Seite 1 von 1

ARD Hörfunkprogramme - seit 14. Dezember 2021 nur noch auf neuen Satellitenfrequenzen

Verfasst: 22. Dezember 2021 10:10
von techno-com
ARD Hörfunkprogramme - seit 14. Dezember 2021 nur noch auf neuen Satellitenfrequenzen

Wichtige Information zum Transponderwechsel

Für den bestmöglichen Empfang und das optimale Klangerlebnis ist das Hörfunkangebot der ARD umgezogen und wird seit 14. Dezember 2021 nur noch auf den Satelliten-Transpondern 39 und 61 ausgestrahlt.

Transponderwechsel nun abgeschlossen

Nach einem rund 5-monatigen Parallelbetrieb der neuen Satellitenfrequenzen und des bisherigen Transponders 93 ist das umfangreiche Hörfunkangebot der ARD über ASTRA 19,2 Grad Ost jetzt nur noch über die Transponder 39 und 61 empfangbar. Auf Transponder 39 befinden sich die Hörfunkprogramme des BR, NDR, RB, SR, SWR und WDR, auf Transponder 61 die Hörfunkprogramme von HR, MDR und RBB. Alle ARD Hörfunkprogramme werden nun im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet, was bei gleicher Klangqualität eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung bei weniger Datenrate ermöglicht.

Aktualisierung der Senderliste

Die meisten Nutzer werden den Wechsel wahrscheinlich gar nicht bemerkt haben, da alle neueren Geräte ihre Senderliste selbstständig aktualisieren und die Programme neu einsortieren. Wer ein älteres Gerät besitzt, sollte einfach einen automatischen Sendersuchlauf starten. Weitere Informationen zum Radioempfang über Satellit, eine vollständige Programmübersicht sowie allgemeine Hinweise zum Sendersuchlauf gibt es auf der Website der ARD zum Transponderwechsel.

https://www.ard-digital.de/files/3/Vide ... echsel.mp4


Quelle: SES-Astra Newsletter vom 22.12.21 + https://de.astra.ses/ard-hoerfunkprogramme

Re: ARD Hörfunkprogramme - seit 14. Dezember 2021 nur noch auf neuen Satellitenfrequenzen

Verfasst: 23. Dezember 2021 11:35
von techno-com
Transponderwechsel_WDR-HD-Programme-ARD-Radioprogramme_2021-20_Polytron_Teaser.JPG

Neuer Sendersuchlauf erforderlich für bessere HD-Bildqualität bei WDR Lokalzeiten

Bereits seit dem 3. März 2021 werden die HD-Programme des WDR neu gebündelt auf dem Transponder 21 ausgestrahlt. Die Bündelung ermöglicht eine deutlich verbesserte Bildqualität bei allen WDR Lokalzeiten.
Die bisherigen WDR HD-Programme auf den Transpondern 101 und 111 werden am 14. Dezember 2021 abgeschaltet und sind am Hinweis "alt" im Programmnamen erkennbar. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Sendersuchlauf notwendig, um die WDR HD-Programme auch weiterhin empfangen zu können. Im Programm eingeblendete Laufbänder weisen auf den notwendigen Suchlauf hin.

Astra 19,2° Ost: ARD-Radioprogramme auf neuen Satellitenfrequenzen

Die ARD startete ab dem 20. Juli '21 offiziell den Sendebetrieb ihrer Radioprogramme auf neuen Satellitenfrequenzen via Astra 19,2° Ost. Zudem wurde der Termin der Abschaltung auf der bisher gewohnten Frequenz bekanntgegeben: Die Übertragung endet am 14. Dezember 2021. Gleichzeitig ändert sich der genutzte Audiostandard: Künftig setzt die ARD auf AAC-LC. AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird seit circa 2012 von im Markt erhältlichen DVB-S2-Empfängern unterstützt.
Der Empfang ist auf den neuen Sendeplätzen mit SD-Receivern sowie Empfangsgeräten, die den AAC-LC Codec nicht unterstützen, nicht mehr möglich.

So empfangen Sie die Sender auf den neuen Frequenzen
Die Hörfunkprogramme von BR, NDR, RB, SR, SWR und WDR werden auf der Frequenz 11.053 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK (Transponder 39) übertragen (44 Programme) und die 20 Hörfunkprogramme von HR, MDR und RBB auf der Frequenz 1.891 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK (Transponder 61).
Somit stehen Ihnen über Satellit insgesamt 64 ARD Hörfunkprogramme zur Verfügung, wobei das Hörfunkprogramm "Bremen NEXT" neu hinzugekommen ist.

ARD Radioempfang im Kabelnetz
Wer Radioprogramme über den Kabelanschluss hört, sollte einen Suchlauf erst nach Aufforderung durch den jeweiligen Kabelnetz¬betreiber durchführen, empfiehlt ARD Digital.


Transponderwechsel_WDR-HD-Programme-ARD-Radioprogramme_2021-20_Polytron.JPG