Seite 1 von 1

Türkische Fernsehsender über Satellit

Verfasst: 9. August 2006 10:31
von techno-com
[jv] Speziell für Mitbürger aus der Türkei ist der Satellitenempfang nicht wegzudenken: Um auf dem Laufenden zu bleiben, was die Heimat angeht, werden Programme wie ATV, TGRT oder TRT eingeschaltet.

Für den Empfang türkischer Satellitenprogramme wird eine mindestens 80 Zentimeter große Sat-Antenne sowie freie Sicht gen Süden benötigt.

Die Antenne wird im Gegensatz zur gewohnten Ausrichtung nicht auf 19,2 Grad Ost, sondern auf 42 Grad Ost positioniert. Dort befindet sich das Satellitensystem Türksat, welches aus den Satelliten Türksat 1C und Türksat 2A besteht. Während Türksat 1C mittlerweile nur noch wenige Programme überträgt, tummeln sich auf dem Türksat 2A mehr als 100 Sender. Der Satellitenbetreiber hat sich innerhalb der letzten Monate entschlossen, den neueren Satelliten noch effektiver zu nutzen und die Programme des Türksat 1C auf diesen aufzuschalten. Der 1C-Orbiter war bisher nur mit Antennen von einem Meter Durchmesser erreichbar, beim 2A reichen 80 Zentimeter vollkommen aus, um die Programme des Europa-Beams zu sehen. Sollten Sie zusätzlich zum Türksat auch noch die Programme von Astra sehen wollen, ist allerdings eine zweite Antenne nötig. Wegen des großen Abstandes von 23 Grad kann hier keine Schiellösung, wie sie beispielsweise von Astra und Hot Bird bekannt ist, angewendet werden.

Weitere Empfangsmöglichkeiten, welche Receiver Sie verwenden können, welche Inhalte die Programme bieten und was Sie bei Empfangsproblemen tun können, erfahren Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN!

Unter diesem Link erfahren Sie, was die neue DIGITAL FERNSEHEN inhaltlich noch alles zu bieten hat ( http://www.digitalfernsehen.de/home/home_99679.html ) !


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.8.06