Seite 1 von 1

Astra 3B: Neuer Starttermin steht fest

Verfasst: 14. Mai 2010 16:54
von techno-com
[mg] Kourou - Nach der Behebung technischer Probleme gibt es für Satelliten Astra 3B einen neuen Starttermin.

Demnach soll der Start nun am 21. Mai 2010 erfolgen, so der englischsprachige Branchendienst "Rapid TV News". Der ursprüngliche Termin war aufgrund eines fehlerhaften Bauteils im Drucksystem der Trägerrakete Ariane verschoben worden.

Das neue Ventil sei jedoch bereits im Französisch-Guayana eingetroffen, sagte Arianespace-Chef Jean-Yves Le Gall. Astra 3B soll auf der Orbitalposition 23,5 Grad Ost positioniert werden. Mit dem neuen Satelliten will SES Astra seine geografische Reichweite und Dienste ausbauen, um Direct-to-Home (DTH) TV-Empfang von Spanien bis zum Schwarzen Meer anbieten können.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 14.5.10