Seite 1 von 1

Bestätigt: Sport1 in HDTV neu auf Astra 19,2 Grad Ost

Verfasst: 31. August 2010 07:52
von techno-com
[ar/rp] Leipzig - Mit Sport 1 hat am Montagvormittag ein weiterer Kanal innerhalb der HD Plus-Plattform von SES Astra den vorläufigen Sendebetrieb aufgenommen.

Auf der Frequenz 10,832 GHz horizontal, (SR 22000, FEC 2/3) testet der deutsche Sportkanal derzeit die Ausstrahlung seines Programms im HDTV-Modus. Die Senderkennung "." wurde inzwischen durch "Sport1 HD Demo" ersetzt. Aktuell wird ein Moto-GP-Rennen hochauflösend in Dauerschleife übertragen. Das Programm ist bereits in Nagravision codiert und kann nur mit einer entsprechend freigeschalteten HD-Plus-Smartcard entschlüsselt werden. Im Gegensatz zu RTL und Vox HD sendet Sport 1 HD mit der ungewöhnlichen HDTV-Auflösung 1 440 x1 080i.

Damit bestätigen sich Informationen der DIGITAL FERNSEHEN vom Vormittag auch offiziell. Sport1 hatte sich kürzlich bereits den Begriff "Sport1+" als Wortmarke registrieren lassen und auf Anfrage unseres Schwestermediums DIGITAL INSIDER erklärt, sich zur Nutzung "in Kürze" erklären zu wollen. Eine offizielle Ankündigung der hochauflösenden Version des DSF-Nachfolgers wird noch in dieser Woche erwartet.

Opfer der HD-Plus-Expansion ist der frei empfangbare Serien- und Dokumentationskanal Anixe HD. Er hatte am Freitag überraschend angekündigt, sein Programm in HDTV nur noch werktags zwischen 20.15 Uhr und 9.45 Uhr sowie am Wochenende zu verbreiten. Er teilt sich seinen Transponderplatz im Time-Sharing-Verfahren künftig mit dem HD-Plus-Demokanal von SES Astra, der in den übrigen Zeiten als Präsentationsplattform für den Einzelhandel zur Verfügung steht.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 30.8.10

Sport1 startet HD-Ausstrahlungen zum 1. November

Verfasst: 31. August 2010 15:34
von techno-com
[ar] Leipzig - Was Leser der DIGITAL FERNSEHEN schon seit Montagmorgen wussten, hat Sport1 am Dienstag auch offiziell bestätigt: Eine hochauflösende Variante des Senders ergänzt das Angebot der HD-Plus-Plattform von SES Astra.

Sport1 versprach in einer gemeinsamen Mitteilung mit dem Satellitenbetreiber "Live-Fußball, Motorsport, Handball und vieles mehr in erstklassiger HD-Qualität". Ab dem 1. November soll der DSF-Nachfolger für Kunden von HD-Plus automatisch freigeschaltet sein und erweitert das Senderportfolio um RTL HD, Vox HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD.

Zu den Highlights im Programm zählt den Angaben zufolge eine umfassende Fußballberichterstattung. Das Montagabend-Spiel der 2. Fußball-Bundesliga soll demnach künftig in nativer HD-Qualität auf Sport1 HD zu sehen sein. Weitere Programminhalte sind Zusammenfassungen der ersten Liga, der Sonntags-Stammtisch "Doppelpass" und alle Spiele der deutschen Fußball-Junioren-Teams U19 und U21 live. Ob alle Inhalte in "echtem" HD vorliegen, ließ der Sender zunächst offen. Eine entsprechende Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft.

Von der Handball- und Basketball-Bundesliga sind laut Sport1 ebenso zahlreiche Live-Übertragungen zu sehen wie von internationalen Spitzenwettkämpfen, etwa dem Tennis-Daviscup, der Eishockey-WM oder der IAAF Diamond League der Leichtathleten. Und auch Motorsportfans werden bedient. Die "breite PS-Palette" (O-Ton Sport1) beinhaltet unter anderem die Live-Übertragungen der Rennen um die Motorrad-WM MotoGP.

HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner sprach von einer zusätzlichen Aufwertung für die Satellitenplattform. Durch die Aufschaltung des sechsten Senders werde "die hohe Attraktivität unserer technischen Plattform für private Free-TV-Veranstalter" dokumentiert. Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN wollte sich das Unternehmen zunächst nicht erklären, ob im Laufe der kommenden Monate mit weiteren Neuaufschaltungen zu rechnen ist.

Bereits seit Montagvormittag werden Testausstrahlungen von Sport1 HD auf Astra 19,2 Grad Ost verbreitet. Im Gegenzug fuhr der Free-TV-Sender Anixe HD seine Sendezeiten zurück und teilt sich künftig einen Sendeplatz mit dem HD-Plus-Demokanal von SES Astra. Presseanfragen der Redaktion zu weiteren Einzelheiten ließen Sport1 und HD Plus bis zur Stunde unbeantwortet.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 31.8.10