Seite 1 von 1

Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

Verfasst: 22. August 2011 08:40
von techno-com
Sonnenklar TV bietet ab dem 1. September sein Programm in HD-Qualität an. Die Zuschauer können den Reiseverkaufssender frei über Astra 19,2 Grad Ost empfangen und vom Sofa in hochauflösender Qualität ihren Urlaub planen.

"Reisereportagen in HD bieten einen echten Vorteil für den Zuschauer", erklärte Andreas Eickelkamp, Geschäftsführer sonnenklar TV in einer Mitteilung vom Freitag. Durch die Bildqualität können der Zuschauer direkt am heimischen Fernseher in die Urlaubswelten eintauchen. Darüber hinaus sei die Einführung des HD-Kanals ein weiterer Schritt auf dem Weg, konsequent in Zukunftstechnologien zu investieren, so Eickelkamp. Sonnenklar TV HD ist über folgende Parameter zu empfangen: 12574,25 MHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22,0 MSymb/s, FEC 2/3, Modulation DVB-S2, 8PSK) und 19,2 Grad Ost.

Mit sonnenklar TV, HSE 24 HD und QVC HD würden gleich drei Shopping-Sender an einem Tag in HD-Qualität bei Astra starten. Außerdem überspringe man durch den Start der drei Sender in hochauflösender Qualität auf einen Schlag gleich deutlich die Marke von 30 HD-Sendern für Zuschauer in Deutschland über Astra, führte Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Platform Services (APS) aus.

Den Uplink zu den Astra Satelliten sowie das HD-Encoding übernimmt APS. Die Astra-Tochter ist ebenfalls für die Aufbereitung des TV-Signals für den Internet-Stream des Sender zuständig, so der Satellitenbereiber. Die APS sendet das Internetsignal über ein Content Delivery Network (CDN) an http://www.sonnenklar.de sowie an die angeschlossenen Reisebüros des Unternehmens aus.

Mit dem dezentralen Aufbau des CDN können die Internet-Streams jederzeit von einer unbegrenzten Zahl an Zuschauern gleichzeitig abgerufen werden. Darüber hinaus erstellt die APS für die Video-on-Demand Plattform von sonnenklar.TV die Internet-Clips. "Der 1. September ist für uns in zweifacher Hinsicht ein besonderes Datum", betonte Elsäßer.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 19.08.2011, 11:23 Uhr, frt