Seite 1 von 1

Männerkanal Dmax ab 1. Mai hochauflösend über HD-Plus

Verfasst: 30. April 2012 10:59
von techno-com
Männerkanal Dmax ab 1. Mai hochauflösend über HD-Plus-Plattform

Adrenalin, Lifestyle und Motoren in hochauflösender Qualität beschert der selbsternannte Männersender Dmax künftig den Zuschauern. Als 14. Sender stößt der Discovery-Kanal ab dem 1. Mai zum Programmangebot der Satellitenplattform HD Plus auf Astra 19,2 Grad Ost.

Die Transponderdaten von Dmax HD sind aktuell noch nicht bekannt, Testausstrahlungen oder Platzhalter konnte die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN bei einem Transponder-Scan nicht finden. Zuschauer, die mit ihrer Empfangsanlage die Satellitenposition 19,2 Grad Ost anvisiert haben, können künftig gegen einen jährlichen Betrag von 50 Euro die Sender RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, Vox HD, Kabel Eins HD, RTL2 HD, Super RTL HD, N24 HD, Tele5 HD, Sport1 HD, Nickelodeon HD/Comedy Central HD, Dmax HD und Sixx HD empfangen.

Die SES-Tochter sprach in ihrer Pressemitteilung sogar von 32 verschlüsselten und unverschlüsselten HD-Kanälen, die sich Besitzer eines HD-Plus-tauglichen Empfangsgeräts künftig auf den Bildschirm holen können. Dabei bezog das Unternehmen auch die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen und privaten Programmangebote wie Das Erste HD, Servus TV HD und die seit 30. April aufgeschalteten zehn neuen hochauflösenden Sender von ARD und ZDF mit ein.

Dmax bezeichnet sich selbst als "erste Anlaufstelle für Männer im deutschen Fernsehen". Fünfeinhalb Jahre nach dem Start im September 2006 hat sich der erste Free-TV-Sender von Discovery mit dieser Positionierung etabliert. Dmax bietet den Zuschauern vor allem Dokumentationen, Reportagen und Factual Entertainment. Dazu gehören Sendungen wie "Der Checker" und "Top Gear", die selbsternannte "Mutter aller Auto-Shows".

Wilfried Urner, Geschäftsführer von HD Plus, bezeichnete Dmax und den Mutterkonzern Discovery Communications als Pioniere des hochauflösenden Fernsehens. Gerade Dokus und Reportagen gewännen durch hochauflösende Bilder an Wirkung. Der Sender biete einen weiteren Anreiz, sich für HD Plus zu entscheiden. Auch im Zuge der Umrüstung auf digitalen Satellitenempfang sei das zusätzliche HD-Angebot der Plattform ein Mehrwert. Aufgrund der von Sendergruppen geforderten Vorspulsperren und Aufnahmeeinschränkungen gerät die Plattform aber auch immer wieder in die Kritik.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 30.04.2012, 08:13 Uhr, ar

Vierzehnter Sender bei HD+: DMAX HD startet am 1. Mai

Verfasst: 30. April 2012 11:01
von techno-com
Vierzehnter Sender bei HD+: DMAX HD startet am 1. Mai

Starke Typen, starke Bilder. Ab 1. Mai 2012 gibt es DMAX auch in hochauflösender Bildqualität. DMAX HD geht als 14. Sender bei HD+ auf Sendung. Damit baut HD+ seine führende Position als HD-Plattform für Free-TV-Sender in Deutschland weiter aus. Bereits vor einigen Tagen hatte SUPER RTL HD angekündigt, ebenfalls am 1. Mai bei HD+ zu starten. Das künftige Angebot von HD+ im Überblick: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD und COMEDY CENTRAL HD.

DMAX ist die erste Anlaufstelle für Männer im deutschen Fernsehen. Fünfeinhalb Jahre nach dem Start im September 2006 hat sich der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications mit dieser Positionierung fest etabliert. DMAX punktet mit Dokus, Reportagen und „Factual“-Entertainmentformaten beim Zuschauer. Dazu gehören Sendungen wie „Der Checker“ und „Top Gear“, der „Mutter aller Auto-Shows“. DMAX kann auf den hochwertigen Programmstock von Discovery Networks zurückgreifen. Discovery Communications gilt als weltweiter Technologieführer unter den TV-Sendern und treibt Innovationen wie HD oder 3D maßgeblich voran.

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: „Mit DMAX HD bereichert ein Sender das HD+ Angebot, dessen Macher zu den Pionieren im HD-Fernsehen zählen. Gerade Dokus und Reportagen gewinnen durch hochauflösende Bilder an Wirkung. Durch den zeitgleichen Start von SUPER RTL HD erleben HD+ Haushalte am 1. Mai eine Premiere der besonderen Art: Ein Sender für Familien, einer für Männer – dieser Doppelstart steht sinnbildlich für unser breites Angebot. Nur HD+ Haushalte können sicher sein, dass sie alles, was das deutsche Free-TV über Satellit in HD zu bieten hat, auch sehen können. HD-Empfang mit HD+ über ASTRA Satellit ist damit umfassender und günstiger als vergleichbare Angebote im Kabel.“

HD+ Haushalte erleben ab Mai insgesamt 32 Programme in HD

HD+ Haushalte erleben alles, was Free-TV-Sender in Deutschland über ASTRA Satellit in HD ausstrahlen. Neben den 14 Privatsendern, die es über Satellit exklusiv nur bei HD+ gibt, erwartet die Zuschauer ab sofort auch ein stark ausgebautes Angebot von ARD und ZDF. Gleich zehn zusätzliche öffentlich-rechtliche HD-Sender sind heute gestartet: 3sat HD, BR HD, KI.KA HD, NDR HD, PHOENIX HD, SWR HD, WDR HD, ZDFinfokanal HD, ZDF.kultur HD und ZDFneo HD. Bereits seit längerem auf Sendung sind ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, QVC HD, HSE 24 HD, ServusTV HD und sonnenklar.tv HD.


Quelle: HD-Plus Newsletter vom 30.4.12

DMAX HD startet am 1. Mai bei HD+ – Astra-Frequenz 12574MHz

Verfasst: 1. Mai 2012 10:55
von techno-com
DMAX HD startet am 1. Mai bei HD+ – Verbreitung über Astra-Frequenz 12.574 horizontal

Ab 1. Mai gibt es DMAX auch in hochauflösender Bildqualität. DMAX HD geht als vierzehnter Sender bei HD+ auf Sendung, teilte die Astra-Tochter am 30. April mit. Zuvor hatte Super RTL HD angekündigt, ebenfalls am 1. Mai bei HD+ zu starten. Das künftige Angebot von HD+ im Überblick: RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD, Kabel Eins HD, RTL 2 HD, Super RTL HD, N 24 HD, Tele 5 HD, Sport 1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, Sixx HD und Comedy Central HD.
Anzeige

Hintergrund DMAX

DMAX ist die erste Anlaufstelle für Männer im deutschen Fernsehen. Fünfeinhalb Jahre nach dem Start im September 2006 hat sich der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications mit dieser Positionierung fest etabliert. DMAX punktet mit Dokus, Reportagen und „Factual“-Entertainment-Formaten beim Zuschauer. Dazu gehören Sendungen wie „Der Checker“ und „Top Gear“, der „Mutter aller Auto-Shows“. DMAX kann auf den hochwertigen Programmstock von Discovery Networks zurückgreifen. Discovery Communications gilt als weltweiter Technologieführer unter den TV-Sendern und treibt Innovationen wie HD oder 3D maßgeblich voran.

HD+-Haushalte empfangen ab Mai insgesamt 32 Programme in HD

HD+-Haushalte erleben alles, was Free-TV-Sender in Deutschland über Astra-Satellit in HD ausstrahlen. Neben den 14 Privatsendern, die es über Satellit exklusiv nur bei HD+ gibt, erwartet die Zuschauer ab sofort auch ein stark ausgebautes Angebot von ARD und ZDF. Gleich zehn zusätzliche öffentlich-rechtliche HD-Sender sind am 30. April gestartet: 3 Sat HD, BR HD, Kika HD, NDR HD, Phoenix HD, SWR HD, WDR HD, ZDF Info HD, ZDF Kultur HD und ZDF Neo HD. Bereits seit längerem auf Sendung sind ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD, QVC HD, HSE 24 HD, Servus TV HD und Sonnenklar TV HD.

Empfangsdaten

Der neue Sender DMAX HD wird ab 1. Mai über Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 12.574 horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) ausgestrahlt. Dies teilte ein HD Plus-Sprecher am 30. April gegenüber Digitalmagazin mit.

http://www.hd-plus.de
http://www.dmax.de


Dies ist eine Meldung aus dem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“ vom 30.04.2012.

Alle Informationen und Abonnements und Preisen finden Sie unter http://www.digitalmagazin.info