Seite 1 von 1

Astra 1H geräumt – Satellit bleibt als Back-up auf 19,2° Ost

Verfasst: 26. Juni 2012 07:28
von techno-com
Astra 1H geräumt – Satellit bleibt als Back-up auf 19,2° Ost

Auf Astra 19,2° Ost wurden jetzt sämtliche Transponder vom Satelliten Astra 1H auf andere kopositionierte Astra-Satelliten Astra 1M, Astra 1L und Astra 2C transferiert. Der Satellitenbetreiber aus Luxemburg hatte vor einigen Tagen mit dem Transfer begonnen . Auch einige Transponder des Satelliten Astra 1M wurden zum größten Teil auf den Satelliten Astra 2C transferiert.
1H bleibt als Back-up-Satellit

Der mit 28 Ku-Band- und zwei Ka-Band-Transpondern bestückte Satellit wurde im Juni 1999 mit einer Protonrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in den Orbit befördert. Seine Lebenserwartung wurde auf ca. 15 Jahre angesetzt. „Astra 1H bleibt auf 19,2° Ost als Back-up-Satellit“, teilte SES-Sprecher Markus Payer auf Anfrage von Digitalmagazin mit.

Empfangseinschränkungen besonders in Griechenland

Die Empfangsmöglichkeiten der Satelliten Astra 2C, 1M und 1L weichen jedoch stark von denen des Satelliten Astra 1H in den Randausleuchtzonen ab, besonders für Zuschauer in Griechenland. Das bestätigten einige Leser aus der Region rund um Athen. Möglicherweise können in dieser Region die jetzt über Astra 2C ausgestrahlten Programme nicht mehr mit dem vorhandenen Equipment (Spiegelgröße) empfangen werden. Dazu gehören unter anderem die beiden ARD-Digital-Transponder auf der Frequenz 11.836 H mit den TV-Programmen Das Erste, Bayerisches Fernsehen, SWR BW, HR3 und WDR Köln sowie auf der Frequenz 12.110 H mit den Programmen RBB, MDR, NDR und SWR RP bzw. der ZDF-Transponder auf der Frequenz 11.954 H.

http://www.ses.com


Quelle: http://www.infosat.de