Seite 1 von 1

Datenrate Update, Free-X pfui, Redlight hui

Verfasst: 11. Juli 2012 08:33
von techno-com
Die Veränderungen der letzten 2 Monate haben wir in unserem Update mal wieder zusammengefasst. Wir haben diesmal bis zum Start von Redlight Premium gewartet, um diesen gleich mit zu vergleichen.

Beginnen wir mit den Positven Sendern. Einen Sprung von mehr als 50% konnte Redlight HD verzeichnen. Mit durchschnittlich 3,65 Mbit hat man auch einen neuen persönlichen Rekord Wert erreicht. Redlight HD Profitierte von der Abschaltung von Redlight Premium, weil diese Datenrate fast ausschließlich Redlight HD zu gute kam. Ebenfalls 2 weitere SCT Sender bewegen mit 50% Plus auch auf diesem Niveau. Aber hier gabs nur Verschiebungen im Paket. Echte Gewinne sind das nicht wirklich.

Der Verlierer der letzten Monate war ganz klar Free-X + FL TV. Nach dem Frequenzwechsel ging es mit den 2 Sendern massiv bergab. Aber es gibt hier einen Lichblick. Nach der XTSY Abschaltung hat sich die Datenrate der nur noch 2 Sender erholt. Sollten die Werte so bleiben, könnte es beim nächsten Update etwas besser aussehen.

Ebenfalls prominent vertreten, die SCT Sender hier gings mit 41, 26 und 11% herunter. Somit werden die Gewinne wieder fast aufgebraucht. Noch erwähnenswert, DaringTV mit minus 11% und Hustler Astra mit minus 5%. Die 3 Mbit, die wir vor kurzen in der News erwähnt haben, waren nur eine kurze Spitze. Die Datenrate des Sender schwank sehr massiv, von 1,5 bis manchmal über 2,5 Mbit. Im Schnitt liegt dieser aber bei 1,9 Mbit.

Und nun zu den Abos, größter Gewinner, ist das kleine Redlight HD Abo mit den 2 HD Sendern. Die Datenrate des Abos legt um 15% zu. Für ein Abo ist das schon eine Menge. Von dem Plus dieses Abo profitiert auch das große Redlight HD Abo mit +3%.

Größter Verlierer hier und sicher auch bei seinen Kunden, das Free-X Abo. Die Datenrate geht massiv runter. Um das auszugleichen, wird ein Sender gestrichen. So macht man sich nicht gerade bleibt. Das neue 3er Abo verliert 4%.

Nun der Direktvergleich aller Abos
3.61 Mbit/s | +0,47 | +14,99% | Elite HD 2+
1.91 Mbit/s | +0,01 | +0,26% | Hustler SD 2+
1.89 Mbit/s | +0,00 | +0,00% | XXL + Dorcel TV
1.75 Mbit/s | +0,06 | +3,87% | Elite HD 10+
1.64 Mbit/s | -0,01 | -0,71% | Elite SD 6+
1.59 Mbit/s | -0,07 | -4,22% | Inxworld 3er
1.22 Mbit/s | +0,02 | +1,76% | Satisfaction HD
1.21 Mbit/s | -0,10 | -8,02% | Free-X (Neu)

Fazit, das Free-X (Neu) Abo, also das neue Abo was demnächst verkauft wird, ist schon jetzt auf dem letzten Platz. Aber das wird sich im nächsten Monat sicher ändern. Durch das streichen des einen Senders, kann man so wenigstens die Datenrate der restlichen Sender pushen. Man könnte auch sagen, Bilanzkosmetik. Bleibt abzuwarten, welches der neue 3. Sender des Abos ist. Aber in Anbetracht des Rufs von Free-X und dem neuen Preis von rund 60 Euro wird es das Abo sehr schwer haben.

Besser siehts da wohl beim Astra Abo von Redlight und Hustler aus. Mit mehr als 1,9 Mbit ist der Start doch schon mal spitze verlaufen. Und da es auf Astra eigentlich keine Konkurrenz gibt, wird sich das Abo sicher besser verkaufen, wie das von Free-X.

Die aktuelle Empfehlung ist aber das kleine Redlight SD Abo. Mit rund 65 Euro bekommt man hier 6 Sender mit durchschnittlich 1,65 Mbit. Wer zusätzlich noch die HD Sender will, der legt noch mal gut 50 Euro drauf. Im Moment gibt’s zu den 2 Abos eigentlich keine alternative, wenn man mehr als nur 1 Sender schauen will. Das Spice Abo bleibt aber trotzdem die unumstrittene Nummer 1. Qualität hat halt seinen Preis.


Quelle: http://www.sat-erotik.de