Seite 1 von 1

Neuer Free-TV-Sender Yep! soll im Sommer starten

Verfasst: 22. Januar 2013 14:47
von techno-com
Neuer Free-TV-Sender Yep! soll im Sommer starten

Im Sommer dürfen sich die deutschen TV-Zuschauer über einen neuen Free-TV-Sender freuen, denn dann wird der Jugendkanal Yep! an den Start gehen, wie Yep-Geschäftsführerin Karola Bayr gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Die jüngsten TV-Zuschauer sind bei den Programmveranstaltern in diesem Jahr äußerst gefragt, immerhin sollen gleich drei neue Sender speziell für Jugendliche und Kinder die Bildschirme erobern. Einer von diesen ist der von der Mainstream Media AG in Kooperation mit dem Medienunternehmen m4e betriebene Jugendsender Yep!, der im Sommer 2013 on Air gehen soll, wie Geschäftsführerin Karola Bayr gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Der neue Free-TV-Sender soll sich mit seinem Programmangebot, das in erster Linie mit Cartoons und Action-Serien bestritten wird, vor allen an Jungs zwischen sechs und 13 Jahren richten. "Wir sind derzeit dabei mit zahlreichen nationalen und internationalen Programmanbietern Verträge zu schließen", so Bayr. Konkrete Beispiele konnte die Geschäftsführerin des Senders aber noch nicht sagen. Zuschauer sollen sich aber auf eine "ausgewogene Mischung aus großen, etablierten Programmarken sowie brandneuen Free TV Premieren aus den Genres Action, Abenteuer, Fantasy, Mystery und Wissen" freuen können, so Bayr weiter.

Finanziert wird der neue Sender über Werbeeinnahmen. Die Nachfrage von Programm- und Produktanbietern, die Werbeflächen für die von Yep! angesprochene Zielgruppe suchen, sei vorhanden.

Die Verbreitung des neuen Jugendsenders soll digital sowohl über Satellit, Kabel als auch IPTV erfolgen. Bereits seit September befinden sich die Verantwortlichen mit diversen Anbietern in Gesprächen. Ob und mit wem bereits Einigungen über eine Einspeisung erreicht werden konnte, lies Bayr leider offen. Als Favoriten sind im Kabel sicherlich Unitymedia Kabel BW und Kabel Deutschland anzusehen, bei der Satellitenübertragung kommt SES Astra diese Rolle zu. Im Bereich IPTV wären die Deutsche Telekom und Vodafone zu nennen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 21.01.2013, 14:43 Uhr, fm