Seite 1 von 1

Nachrichtensender TVE International über Astra gestartet

Verfasst: 3. Januar 2014 11:45
von techno-com
Nachrichtensender TVE International über Astra gestartet

Spaniens öffentlich-rechtlicher TV-Veranstalter TVE sendet ab sofort über Astra 19,2 Grad Ost. Ein Transponder mit zwei TV-Sendern, darunter TVE International, und sechs Radioprogrammen ging am Donnerstag an den Start.

TVE International, der Auslandssender des öffentlich-rechtlichen spanischen TV-Betreibers Televisión Española (TVE), sendet neu über Astra 19,2 Grad Ost. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um einen neuen Kanal, den der Veranstalter zum gestrigen Donnerstag aufgeschaltet hat. Neben sechs Radiosendern ist auch der Informationssender Canal 24 Horas neu auf der Astra-Position.

Die neuen Sender sind allesamt unverschlüsselt auf der Frequenz 11656 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zu empfangen. Bislang waren die Programme des spanischen Veranstalters für die meisten deutschen Satellitenzuschauer nur über die Eutelsat-Position Hotbird 13,0 Grad Ost zu empfangen. Dort Senden TVE International und Canal 24 Horas derzeit noch auf der Frequenz 11727 MHZ vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 03.01.2014, 11:31 Uhr, ps