Seite 1 von 1

M7 Group räumt offenbar weiteren Astra-Transponder

Verfasst: 30. Januar 2014 08:33
von techno-com
M7 Group räumt offenbar weiteren Astra-Transponder

Die M7 Group scheint die Räumung eines weiteren Transponders über Astra 19,2 Grad Ost vorzubereiten. Seit Dienstag wird der unter anderem für Sky Deutschland verbreitete Kanal Animax parallel auf einem weiteren Transponder ausgestrahlt. Eine Senderplatzwechsel erscheint wahrscheinlich.

Die französische M7 Group, die unter anderem hinter der österreichischen Satellitenplattform Austriasat steht, bereitet derzeit offenbar die Räumung eines weiteren Transponders auf der Position 19,2 Grad Ost vor. Betroffen sein dürfte Transponder 37 mit den Empfangsparametern 11023 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Bereits vor knapp zwei Wochen wurde der dort verbreitete Sender Discovery Channel Nederland parallel auf 12722 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4) aufgeschaltet, den ebenfalls die M7 Group betreibt.

Eine Räumung von Transponder 37 wäre dabei auch für deutsche und österreichische Satellitenzuschauer mit Sky-Abonnement oder Plus-Austria-Paket relevant, da dort der Pay-TV-Sender Animax verbreitet wird. Auch dieser scheint nun einen Sendeplatzwechsel vorzubereiten, denn seit dem gestrigen Dienstag wird der Kanal parallel auf Transponder 12515 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) verbreitet - ebenfalls ein M7-Group-Transponder.

Bereits beim letzten Frequenzwechsel des Kanals im vergangenen Jahr sendete Animax eine ganze Zeit lang parallel auf altem und neuen Transponder. Damals hatte die M7 Group den Astra-Transponder mit der Frequenz 12344 MHz horizontal geräumt. Unklar ist im Moment noch, ob der nun betroffene Transponder 37 komplett geräumt wird. Auf diesem senden auch die serbischen Sender RTS Sat und das Radioprogramm Radio Beograd.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.


Quelle: DF vom 29.01.2014, 10:07 Uhr, ps