Seite 1 von 1

Astra 5B: Dienstantritt auf 31,5 Grad Ost

Verfasst: 3. Juni 2014 15:51
von techno-com
Astra 5B: Dienstantritt auf 31,5 Grad Ost

Astra 5B hat seinen Dienst auf der Position 31,5 Grad Ost angetreten. In den kommenden Jahren soll er vor allem Dienste für den Direktempfang und die Kabeleinspeisung übertragen.

Der neue Satellit Astra 5B hat seinen Dienst auf der Orbitalposition 31,5 Grad Ost angetreten. Dies vermeldete der Betreiber SES am Montag. Von dort aus soll er TV-Programme zum Direktempfang, für die Kabeleinspeisung und für die terrestrische Weiterverbreitung bereitstellen. Zielmärkte für den Orbiter sind Zentral- und Osteuropa.

Gestartet war Astra 5B am 22. März vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch Guyana. Seither hatte sich der Satellit im Testbetrieb befunden. Astra 5B ist ausgestattet mit 40 Ku-Band-Transpondern und sechs Ka-Band-Transpondern. Der Orbiter unterstützt ebenfalls das europäische Navigationssystem EGNOS.


Quelle: DF vom 03.06.2014, 08:24 Uhr, ps