Seite 1 von 1

Starttermin für Sat.1 Gold HD bekannt

Verfasst: 1. Dezember 2014 13:32
von techno-com
Starttermin für Sat.1 Gold HD bekannt

Der Starttermin für Sat.1 Gold HD ist bekannt. Bereits am 1. Januar wird das neue HD-Programm auf Sendung gehen - vorerst allerdings nur über Satellit.

Bereits Anfang November hatte ProSiebenSat.1 angekündigt, einen HD-Ableger für seinen Sender Sat.1 Gold zu starten. Nun steht auch das Datum für den Launch fest. Bereits zum 1. Januar 2015 wird Sat.1 Gold HD über die Satellitenplattform HD Plus auf Astra 19,2 Grad Ost an den Start gehen.

Der hochauflösende Sender soll dabei zunächst den Satellitenzuschauern vorbehalten sein. Auch die Empfangsparameter stehen dabei bereits fest. Aufgeschaltet wird das Programm über die Frequenz 11111 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK).

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 01.12.2014, 12:38 Uhr, ps