Seite 1 von 1

Andalucia kehrt auf Astra zurück

Verfasst: 9. Februar 2015 15:11
von techno-com
Andalucia kehrt auf Astra zurück

Der spanischsprachige Regionalsender Andalucia TV wird in den kommenden Wochen seine Satellitenverbreitung via Astra auf 19,2 Grad Ost wieder aufnehmen.

Kehrtwende beim spanischen Regionalsender Andalucia TV, der erst zum Jahresende via Satellit abgeschaltet wurde: Aufgrund großer Zuschauerreaktionen in Spanien sowie den angrenzenden Ländern wird Andalucia TV in den kommenden Wochen die Satelliten-Verbreitung über Astra 19,2 Grad Ost und Hispasat auf 30 Grad West wieder aufnehmen. Auch zukünftig soll das Programm dabei uncodiert empfangbar sein.

Unklar ist noch, ob der alte Sendeplatz wieder verwendet oder ob Andalucia TV zukünftig unter neuen Parametern senden wird. Unter anderem wäre es denkbar, dass der Sender nicht im DVB-S-Modus zurückkehrt, sondern auf die wesentlich preiswertere DVB-S2 / MPEG4-Ausstrahlung setz. Schließlich war einer der Gründe für die Abschaltung des Senders via Satellit der Sparzwang, der bei dem Sender aus der Region Andalusien herrscht.

Sobald das Programm auf Astra wieder aufgeschaltet wird, informieren wir an dieser Stelle über die neuen Sendeparameter.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 09.02.2015, 14:23 Uhr, rp

Andalucia TV wieder auf Astra

Verfasst: 12. Februar 2015 15:29
von techno-com
Andalucia TV wieder auf Astra

Der spanische Regionalsender Andalucia TV ist über Astra wieder zu empfangen. Ende 2014 hatte der Kanal eine Verbreitung aus Kostengründen zunächst eingestellt.

Nur wenige Tage nach der Ankündigung ist Andalucia TV wieder über die Satellitenplattform auf Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Das spanische Regionalprogramm wurde auf dem Transponder 11 156 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) aufgeschaltet und wird von dort aus unverschlüsselt verbreitet.

Damit ist klar, dass sich zumindest der Sendeplatz von Andalucia TV im Zuge der Wiederaufschaltung geändert hat. Unverändert blieb hingegen der Übertragungsstandard. Nach wie vor setzt der Anbieter auf DVB-S und nicht auf das effektivere und damit kostengünstigere DVB-S2/MPEG4. Dies verwundert in sofern, als das einer der Gründe für das ursprüngliche verschwinden von Andalucia TV der Sparzwang beim Sender war.

Andalucia TV hatte seine Programmverbreitung über Astra 19,2 Grad Ost erst Ende 2014 eingestellt.


Quelle: DF vom 12.02.2015, 15:12 Uhr, ps