Seite 1 von 1

TV-Sender zur Weltausstellung 2015 über Hotbird gestartet

Verfasst: 2. März 2015 16:56
von techno-com
TV-Sender zur Weltausstellung 2015 über Hotbird gestartet

Der hauseigene TV-Sender der Expo 2015 ist über Satellit gestartet. Pünktlich zur Weltausstellung ab Mai soll dieser ein Programm aus Nachrichten und Highlights aus Mailand zeigen.

Über die Satellitenplattform Hotbird 13,0 Grad Ost wurde am Montag der seit langem angekündigte TV-Sender zur Weltausstellung 2015 aufgeschaltet. Dieser trägt passend zur Veranstaltung den Namen Expo 2015 und ist unverschlüsselt über die Parameter 12692 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) zu empfangen. Zu sehen ist bislang aber nur ein Ankündigungstrailer.

Starten wird die in Mailand stattfindende Expo 2015 am 1. Mai. Bis zum 31. Oktober werden sich dann zahlreiche Länder in der italienischen Metropole präsentieren. Im TV übertragen werden sollen Nachrichten, Features, Höhepunkte der Ausstellerländer sowie wichtige Ereignisse von der Weltausstellung selbst. Zudem möchte der Satellitenbetreiber, wie im vergangenen Jahr angekündigt, seine Infrastruktur nutzen, um den TV-Sendern aus den an der Weltausstellung beteiligten Ländern schlüsselfertige Lösungen zur TV-Übertragung von der Expo 2015 anzubieten.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 02.03.2015, 15:59 Uhr, ps