Seite 1 von 1

Sky Arts HD über Astra aufgeschaltet

Verfasst: 14. Juli 2016 10:39
von techno-com
Sky Arts HD über Astra aufgeschaltet

Ein neues Publikum will Sky Deutschland mit seinem neusten Senderzuwachs ansprechen. Nun wurde die hochauflösende Variante von Sky Arts auf der beliebten Astra-Position 19,2 Grad Ost aufgeschaltet.

Mehr Farbe ins Leben der Zuschauer will Sky Deutschland bringen. Nachdem Sky Arts seit 2015 bereits über OTT zu sehen ist, schaltete der Kunst- und Kulturkanal nun über die beliebte Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ost auf.

Bis zum offiziellen Sendestart, der am 21. Juli erfolgen soll, ist jedoch nur eine Promoschleife zu sehen. Empfangen werden kann Sky Arts HD über die Frequenz 11171 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S2). Zeigen will Sky einen Mix aus kulturellen Klassikern, Eigenproduktionen wie "Kapitelweise" aber auch den Fotowettbewerb "Master of Photography" sowie Dokumentationen wie das oscarprämierte Portrait der verstorbenen Sängerin Amy Winehouse, "Amy: The Girl Behind the Name".

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 14.07.2016, 08:53 Uhr, buhl

Sky Arts HD startet regulären Sendebetrieb

Verfasst: 21. Juli 2016 16:01
von techno-com
Sky Arts HD startet regulären Sendebetrieb

Kunst und Kultur in HD bei Sky: Mit Sky Arts HD holt sich der deutsche Pay-TV-Anbieter eine völlig neue Programmfarbe ins Haus und will damit einem breiteren und jüngeren Publikum spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturszene ermöglichen.

Wie eine aktuelle Studie belegt, konnte das Pay-TV im letzten Jahr enorme Zuwächse bei Umsatz und Abonnentenzahlen in Deutschland verbuchen. Maßgeblichen Anteil hatte an den Gewinnen die Angebotsviel. Der deutsche Pay-TV-Anbieter möchte diesen Trend fortsetzen und sein Senderportfolio weiter ausbauen. So geht im Herbst mit Sky Cinema Family HD ein Familiensender an den Start, am heutigen Donnerstag nimmt Sky Arts HD seinen regulären Sendebetrieb auf. Um 21.00 Uhr fällt dabei für den Kunst- und Kulturkanal der Vorhang mit der eigenproduzierten Castingshow "Master of Photography".

Mit Kunst und Kultur holt sich der Bezahlanbieter dabei eine ganz neue Programmfarbe ins Boot, wie Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN betonte. "Mit Sky Arts HD starten wir den ersten reinen Kunst- und Kultursender in Deutschland und Österreich", so Schmidt. Bisher gab es Kunst und Kultur im deutschsprachigen Fernsehen vor allem im Free-TV bei Arte und 3Sat zu sehen.

Bei dem Kunst- und Kultursenders des Pay-TV-Senders stehen vor allem preisgekrönte Dokumentationen und Filme auf dem Programm, darunter in der Anfangsphase auch der 2015 für den Oskar nominierte Dokumentarfilm "Das Salz der Erde". Mit der Live-Übertragung "Ring des Nibelungen" von den Bayreuther Festspielen hat Sky Arts HD gleich ein echtes Highlight auf Sendung. Vom nächsten Dienstag bis Sonntag wird die Aufführung von Richard Wagner vollständig im TV gezeigt.

"Wir möchten nicht nur Kunstliebhaber ansprechen, sondern auch einem breiteren und jüngeren Publikum spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturszene ermöglichen", verdeutlicht der Sky-Deutschland-Chef die Ziele des neuen Kunst- und Kulturkanals. Vor seinem Start als linearer 24-Stunden-Kanal, wie es ihn in Großbritannien, Irland und Italien schon seit Längerem gibt, stand das Programm für die Zuschauer aus Deutschland und Österreich seit einem Jahr schon online via Sky Go und Sky Anytime zur Verfügung. Über Astra 19,2 Grad Ost hatte der Pay-TV-Kanal bereits letzten Donnerstag auf der Frequenz 11171 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S2) aufgeschaltet.

In der Anfangsphase können alle Sky-Kunden den neuen Sender Sky Arts HD zusätzlich empfangen. Ab 24. Januar wird der Kunst- und Kultursender dann im Sky-Entertainment-Paket erhältlich sein.


Quelle: DF vom 21.07.2016, 15:03 Uhr, kw