Seite 1 von 1

AXN und Sky gehen getrennte Wege

Verfasst: 21. September 2016 13:16
von techno-com
AXN und Sky gehen getrennte Wege

Während Sky Deutschland im Herbst mehrere neue eigene Sender startet, wird ein Sender beim Pay-TV-Anbieter abgeschaltet. Die Ausstrahlung von AXN wird bei Sky Ende Oktober in Deutschland und Österreich beendet.

Ins Programm-Portfolio von Sky Deutschland kommt im Herbst viel Bewegung. Neben den angekündigten Start der neuen Sender Sky Cinema Family HD, Sky 1 sowie den UHD-Sportsendern wird aber auch ein Sender beim Pay-TV-Anbieter auf der Strecke bleiben. Denn wie Sky Deutschland und Sony Pictures Television Networks (SPTN) am Mittwoch erklärten, wird AXN nicht mehr bei Sky zu sehen sein.

Am 24. Oktober wird die Ausstrahlung des Serien-Senders bei Sky in Deutschland und Österreich eingestellt. Damit wird nach dem Abschied von Animax, das sich zum Internet-Sender gewandelt hat, kein Sender von SPTN mehr bei Sky zu sehen sein. Serien wie "Chicago P.D.", "Power" oder "House of Lies" können AXN-Zuschauer künftig noch im Kabelnetz von Vodafone, Unitymedia oder über die Deutsche Telekom gesehen werden.

Den Verlust der teils Deutschland-exklusiven Serien wird Sky dabei durch seinen neuen Sender Sky 1 auffangen wollen, der vor allem mit Eigenproduktionen wie der Koch-Show "MasterChef" oder der kommenden Sky-ARD-Co-Produktion "Babylon Berlin" punkten soll.


Quelle: DF vom 21.09.2016, 12:45 Uhr, buhl

AXN verabschiedet sich von Sky

Verfasst: 25. Oktober 2016 06:30
von techno-com
AXN verabschiedet sich von Sky

Der Herbst 2016 bringt Bewegung ins Programm-Portfolio von Sky Deutschland. Neben dem Start von Sky 1 und den UHD-Kanälen verabschieden sich mehrere Sender vom Pay-TV-Anbieter. So auch AXN, das am Montag seine letzten Stunden bei Sky sendet.

Der heutige Montag wird für einige Sky-Kunden sicher ein trauriger Tag sein. Zumindest für die Fans des Serien-Senders AXN, denn dieser sendet aktuell seine letzten Sendungen über die Pay-TV-Plattform. Mit der vierten Folge der ersten Staffel von "Power" wird AXN seinen Ausstand bei Sky geben, ab 23.50 Uhr wird die Ausstrahlung beendet.

Dabei muss der Sender des Sony Pictures Television Networks (SPTN) auch der Neuausrichtung bei Sky Deutschland weichen, welches mit Sky 1, Sky Cinema Family HD und seinen UHD-Sportsendern zahlreiche neue, eigene Kanäle im Herbst an den Start bringt. Zudem sind und werden weitere Sender künftig bei Sky nicht mehr zu sehen sein, wie etwa Animax, die Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie der MGM Channel.

Als Erinnerung an seine Kunden verkündete AXN das Ende bei Sky auch noch einmal via Twitter. Im Kabel wird AXN weiterhin bei Vodafone, Unitymedia und auch der Deutschen Telekom zu sehen sein. Und auch via Satellit wird AXN weiter ausgestrahlt, der Serien-Sender wird verschlüsselt über Astra 19,2 Grad Ost unter der Frequenz 12722 MHz horizontal (Symbolrate 23500, Fehlerkorrektur FEC 2/3, DVB-S2) zu empfangen sein. Ein Transponder, der dem Kabel- und IPTV-Anbieter M7 gehört.



Quelle: DF vom 24.10.2016, 15:53 Uhr, buhl