Seite 1 von 1

Illegale Live-Streams: Sky siegt vor Gericht

Verfasst: 24. November 2016 11:40
von techno-com
Illegale Live-Streams: Sky siegt vor Gericht

Nach den Card-Sharing-Urteilen feiert Sky Deutschland den nächsten juristischen Erfolg gegen die illegale Nutzung des Pay-TV-Anbieters. Wegen illegalem Live-Streamings wurden nun zwei Angeklagte verurteilt.

Das große Angebot von Sky, vor allem die Übertragungen der Fußball-Bundesliga, soll Kunden locken, doch gibt es auch viele Zuschauer, die nicht bereit sind, für ein Abo beim Pay-TV-Anbieter zu zahlen. Gegen die illegale Nutzung geht Sky Deutschland seit Jahren juristisch vor und nach der Verurteilung eines Card-Sharers kann das Unterföhringer Unternehmen nun den nächsten Erfolg vor Gericht vermelden.

Vor dem Amtsgericht Tauberbischofsheim ging es diesmal um illegales Live-Streaming von Bundesliga-Spielen aus dem Jahr 2014. Die Strafen gegen die deutschen Angeklagten fielen recht drastisch aus: Ein 28-Jähriger aus Baden-Württemberg wurde wegen fünf nachgewiesenen Urheberrechtsverletzungen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Etwas glimpflicher kam ein ebenfalls 28-jähriger Sachse davon, der mit einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen bestraft wurde.

Überführt wurden die Täter durch von Sky selbst durchgeführte Ermittlungen, die in einer Strafanzeige gipfelten. Thomas Stahn, Head of Anti-Piracy & Technology bei Sky Deutschland, sieht sich durch das Urteil "einmal mehr in unserer Strategie bestätigt, illegale Live-Streams kontinuierlich und konsequent zu verfolgen" und wertet die Entscheidung als wichtiges Zeichen.


Quelle: DF vom 24.11.2016, 11:09 Uhr, buhl