Seite 1 von 1

Arena bestätigt: Bundesliga würde Gewinnbeteiligung erhalten

Verfasst: 18. Juli 2007 14:39
von techno-com
[ha] Hannover - Die Bundesliga-Vereine würden von der geplanten Sublizenzierung der Pay-TV-Rechte durch Arena an Premiere finanziell profitieren.

Es gebe entsprechende Regelungen in den Verträgen, bestätigte am Dienstag Stefan Susbauer, Pressesprecher des Arena-Mutterkonzerns Unity Media. Konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt. Arena will die ursprünglich für 220 Millionen Euro pro Saison erworbenen Rechte in den kommenden beiden Spielzeiten an den Konkurrenten Premiere weiterreichen.

Seine erhofften Abonnentenzahlen hatte der Sender nicht erreicht. Nach Angaben des Onlinemagazin "stern.de" geht es um bis zu 300 Millionen Euro in bar und Premiere-Aktien. Für die Liga ergäbe das einen geschätzten Gewinn von 30 Millionen Euro jährlich. Angaben zu Details machte Unity Media nicht. Susbauer dementierte jedoch Unstimmigkeiten mit der Deutschen Fußball Liga (DFL): "Es gibt keinen Streit, alles erfolgt in Abstimmung mit der DFL."

DFL-Geschäftsführer Tom Bender sagte: "Das ist ein schwebendes Verfahren, wir werden uns erst äußern, wenn das Kartellamt entschieden hat." Er bestätigte jedoch, dass es am Mittwoch eine außerordentliche Vorstandssitzung gebe.

Von Mehrerlösen fallen nach Angaben von "stern.de" bis zu einer Höhe von 20 Millionen Euro 75 Prozent der Liga zu. Bei darüber hinaus gehenden Beträgen sollen es 25 Prozent sein. Wie der Arena- Mutterkonzern Unity Media wollte sich auch die DFL zu diesen Zahlen nicht äußern. Die ursprünglich für diesen Dienstag erwartete Entscheidung des Kartellamtes über die beantragte Sublizenzierung wurde verschoben. Eine zunächst anderweitig geplante Kooperation zwischen den Sendern hatte das Kartellamt untersagt. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 18.7.07