Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung Freitag

Neues über Sky (ehemals "Premiere") ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung Freitag

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nach jüngsten Erfolgen bei der Entwicklung der Abonnentenzahlen entwickelt sich der Bezahlanbieter Sky Deutschland vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger. An diesem Freitag lädt das Unternehmen zur Jahreshauptversammlung ein.

Bei seinem ersten Auftritt vor den Aktionären im vergangenen Jahr war Brian Sullivan sichtlich geschockt. Die Hauptversammlung von Sky Deutschland war damals der erste große Auftritt des neuen Pay-TV-Lenkers. Lautstark machten viele Kleinaktionäre des Bezahlsenders ihrem Ärger über die horrenden Verluste, die geringe Kundenzahl und die düsteren Aussichten Luft.

Kein einfacher Job liege da vor ihm, räumte Sullivan ein. Großaktionär Rupert Murdoch hatte den erfahrenen TV-Manager geschickt, um das Dauersorgenkind in seinem Medienimperium endlich auf Erfolg zu trimmen. Ein bewegtes Jahr später sendet Sky Deutschland zumindest ein paar Hoffnungszeichen und macht durch innovative Produkte wie das neue Sky Go und neue Sendeformate wie "Mein Stadion", "Kinopolis" oder "Samstag Live" von sich reden.

"Ich bin noch immer nicht überzeugt", sagt Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Trotz wachsender Abo-Zahlen sei noch immer nicht entschieden, ob das Geschäftsmodell Bezahlfernsehen in Deutschland wirklich funktioniere. Wann das frühere Premiere überhaupt Gewinne machen könne, sei offen. Von einer Dividende sei kaum zu träumen. "Das können Sie vergessen", zeigt sich sich trotz positiver Signale pessimistisch.

Immer wieder hat Murdoch frisches Kapital in das frühere Premiere gepumpt - vor allem, um Investitionen in den Ausbau des Programm und das HD-Angebot stemmen zu können. Unter anderem mit einer Kapitalerhöhung hatte der Medienzar 2010 insgesamt 340 Millionen Euro in den Konzern gesteckt und damit die Anleger zunächst verschreckt. Murdochs News Corp. hält 49,9 Prozent an Sky Deutschland.

Erst im Januar hatte er noch einmal 60 Millionen für den Programmausbau draufgelegt. Mit einem weiteren Darlehen von 48 Millionen Euro soll der bundesweit erste 24-Stunden-Sportkanals Sky News Live HD aufgebaut werden. "Das ist eine Gesellschaft von Murdochs Gnaden", sagt Bergdolt. Der Großaktionär entscheidet über Wohl und Wehe - und scheint keineswegs aufgeben zu wollen beim Versuch, Sky endlich erfolgreich zu machen.

2010 hatte das Unternehmen trotz zuletzt überraschend kräftig gewachsener Abo-Zahlen noch Verluste gemacht - unter dem Strich 407 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr werden die Zahlen rot bleiben, das soll sich aber mittelfristig ändern - und die Weichen sind gestellt: Bei den Kundenzahlen hatte Sky vor allem im vierten Quartal 2010 einigen Boden gut machen können und zählt nun etwa 2,653 Millionen zahlende Zuschauer.

Der Anbieter braucht nach eigenen Aussagen etwa 3 Millionen Abonnenten, um schwarze Zahlen zu schreiben. Mit Spannung werden daher die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2011 erwartet, die Sky aber erst am 12. Mai vorlegen will. Auf der Hauptversammlung am Freitag werden zunächst andere Weichen gestellt - unter anderem will sich der Vorstand finanzielle Spielräume für die weitere Expansion genehmigen lassen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 14.04.2011, 08:10 Uhr, Sebastian Raabe/ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sky- News“