Bundesliga: ARD-Sportschau muss mehr Geld an DFL überweisen

Neues über Sky (ehemals "Premiere") ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Bundesliga: ARD-Sportschau muss mehr Geld an DFL überweisen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bundesliga: ARD-"Sportschau" muss mehr Geld an DFL überweisen

Neben dem Bezahlanbieter Sky müssen laut Medienberichten auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF für die vier Spielzeiten der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/14 mehr Geld an den Ligaverband DFL überweisen.

Während Sky die Zahlung von durchschnittlich 485,7 Millionen Euro pro Saison in der vergangenen Woche offiziell bestätigt hatte, wollten die Free-TV-Partner den Anstieg der Lizenzkosten unter Verweis auf die Vertraulichkeit der abgeschlossenen Verträge nicht kommentieren. Anders als im europäischen Ausland, wo Transparenzbestimmungen die Offenlegung der Verwendung von Gebührengeldern vorschreiben, halten sich ARD und ZDF bei den anfallenden Kosten für den Erwerb von Übertragungsrechten und Programmlizenzen in der Regel bedeckt.

Das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) will aber erfahren haben, dass das Erste für die Berichterstattung im Rahmen der "Sportschau" und der Sportsendungen in seinen Dritten Programmen künftig 420 statt 400 Millionen Euro für den Vier-Jahres-Zeitraum zwischen 2013/14 und 2016/17 zahlt. Das ZDF lässt sich die Rechte für die Erstberichterstattung des Topspiels am Samstagabend im Rahmen des "Aktuellen Sportstudios" und die Free-TV-Zweitauswertung der weiteren Partien 92 Millionen Euro kosten. Bisher hatte der Betrag für den Lizenzzeitraum laut der Zeitung bei 88 Millionen Euro gelegen.

Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtete unterdessen, dass der Medienkonzern Axel Springer vergleichsweise überschaubare 20 Millionen Euro investiert, um ab der übernächsten Spielzeit eine Stunde nach Anpfiff der Bundesliga-Partien bis zu fünfminütige Kurzberichte gegen Gebühr im Internet zu verbreiten. Nach Mitternacht dürfen die Videos dann auch kostenfrei zugänglich gemacht werden. Ob Springer von dieser Gratis-Option Gebrauch macht, ließ der Konzern zunächst offen. Der "Spiegel" geht davon aus, dass die "Welt" im Zuge des Rechteerwerbs mittelfristig zum Online-Bezahlangebot umgebaut werden soll.

Die Deutsche Fußball Liga hatte am vergangenen Dienstag ihre Entscheidung zur Vergabe der Medienrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/14 verkündet. Größter Gewinner der Ausschreibung ist der Bezahlanbieter Sky, der künftig über alle relevanten Pay-TV-Rechte via Satellit, Kabel, Internet und Mobilfunk verzichtet. Gänzlich leer aus ging die Telekom. Im Free-TV bleibt mit den Partnern ARD, ZDF und Sport1 weitgehend alles beim alten. Die erzielten Erlöse kletterten von 412 auf durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Jahr.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 24.04.2012, 11:38 Uhr, ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sky- News“