Seite 1 von 1

Eurosport 2 HD startet bei Sky - Optionale HD-Multifeeds

Verfasst: 20. Juni 2013 11:43
von techno-com
Eurosport 2 HD startet bei Sky - Optionale HD-Multifeeds

Sky bietet seinen Kunden künftig noch mehr Sport in High Definition. Mit Eurosport 2 HD erweitert der deutsche Pay-TV-Anbieter sein HDTV-Portfolio um einen weiteren Sportsender. Zudem stehen Sky-Kunden künftig optionale HD-Multifeeds von Eurosport HD zur Verfügung.

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky rüstet in Sachen HDTV im Sportbereich weiter auf. Denn mit Eurosport 2 HD ergänzt das Unternehmen sein Portfolio an TV-Sendern in hochauflösender Bildqualität um einen weiteren Sportkanal. Wie Sky am Donnerstag bekannt gab, wird Eurosport 2 HD ab August exklusiv über Sky zu empfangen sein und in diesem Zuge die SD-Variante von Eurosport 2, die im Welt-Paket über Satellit zu empfangen ist, ablösen.

Die erweiterte Kooperation zwischen Sky und der Eurosport Gruppe beinhaltet auch die optionalen HD-Multifeeds von Eurosport HD, die in Deutschland künftig exklusiv über den Pay-TV-Anbieter aus Unterföhring zur Verfügung stehen. Diese Multifeeds geben Zuschauern die Möglichkeit, bei Bedarf Live-Übertragungen von parallel stattfindenden Sportereignissen auf mehreren zusätzlichen Optionskanälen in HD zu verfolgen. Bei bestimmten Großereignissen sollen Sky-Kunden zudem die Wahl haben, ob sie einzelne Matches, Sportarten oder auch Disziplinen auf diesem Weg genießen wollen.

Im Programm der beiden Eurosport-Sender sind unter anderem Tennis-Tuniere wie die French oder die US Open, Radsport-Highlights wie die Tour de France, Leichtathletik-Wettkämpfe oder auch Wintersport-Disziplinen wie Biathlon oder auch die nordischen Disziplinen zu sehen. Olivier Bramly, als Senior Executive Vice President bei Eurosport für die Verbreitung zuständig, würdigte die ausgebaute Kooperation mit Sky als "wichtigen Meilenstein bei der Verbreitung von Eurosport im deutschen Pay TV".


Quelle: DF vom 20.06.2013, 08:11 Uhr, fm

Eurosport 2 HD auf Astra aufgeschaltet

Verfasst: 25. Juli 2013 15:21
von techno-com
Eurosport 2 HD auf Astra aufgeschaltet

Der Spartensender Eurosport 2 HD hat seine Position auf Astra 19,2 Grad Ost bezogen. Der Kanal wird ab August exklusiv über den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky zu empfangen sein.

Wenige Tage vorm Sendestart Anfang August wurde der Spartensender Eurosport 2 HD auf Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Zu empfangen ist der hochauflösende Sportkanal fortan auf der Frequenz 11 876 MHz vertikal (DVB-S2, Symbolrate 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Derzeit wird auf dem Sender ein Trailer ausgestrahlt, der auf den bevorstehenden Sendestart aufmerksam machen soll.

Ab dem 1. August August ist der hochauflösende Ableger von Eurosport 2 dann exklusiv über den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky zu empfangen, der mit Eurosport 2 HD sein HDTV-Portfolio im Sportbereich weiter ausbaut. Dabei wird der Sender für Normalzahler ins Premium-HD-Paket für Sport- und Bundesliga-Abonnenten integriert. Die SD-Variante aus dem Welt-Paket steht künftig nicht mehr zur Verfügung.

Sky und die Eurosport Gruppe hatten ihre bereits bestehende Kooperation Mitte Juni weiter ausgebaut, die neben der Einspeisung von Eurosport 2 HD auch die optionalen HD-Multifeeds von Eurosport HD beinhaltet. Diese stehen in Deutschland künftig exklusiv über den Pay-TV-Anbieter zur Verfügung. Die Multifeeds geben Zuschauern die Möglichkeit, bei Bedarf Live-Übertragungen von parallel stattfindenden Sportereignissen auf mehreren zusätzlichen Optionskanälen in HD zu verfolgen. Bei bestimmten Großereignissen sollen Sky-Kunden zudem die Wahl haben, ob sie einzelne Matches, Sportarten oder auch Disziplinen auf diesem Weg genießen wollen.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.


Quelle: DF vom 25.07.2013, 08:52 Uhr, fm