Sky operativ erstmals deutlich in den schwarzen Zahlen

Neues über Sky (ehemals "Premiere") ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Sky operativ erstmals deutlich in den schwarzen Zahlen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sky operativ erstmals deutlich in den schwarzen Zahlen

Beim operativen Ergebnis konnte Sky im dritten Quartal erstmals deutlich die schwarzen Zahlen erreichen. Mit einem EBIDTA von 29,2 Millionen Euro im dritten Quartal konnte der Pay-TV-Anbieter das positive Ergebnis des Vorjahreszeitraums noch deutlich übertreffen.

Nachdem der Konzern bereits ersten Halbjahr 2013 weiter wachsen konnte, legte Sky nun auch im dritten Quartal noch einmal kräftig zu und kämpft sich damit weiter aus den roten Zahlen. Wie aus den am Dienstagmorgen veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal hervorgeht, konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 19 Prozent steigern. 392,7 Millionen Euro konnte der Konzern zwischen Juli und September verbuchen, im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei 331,3 Millionen Euro. Als Hauptwachstumstreiber wies der Konzern dabei die Einnahmen aus Abonnements aus, die 356,8 Millionen Euro ausmachten. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen beliefen sich auf 363,5 Millionen Euro und beinhalten dabei bereits die zusätzlichen Kosten, die durch den Kauf der teuren Bundesliga-Rechte zustande kamen.

Unterm Strich stand dabei ein operativer Gewinn: Mit einem Plus von 29,2 Millionen Euro kletterte der EBITDA um 57 Prozent nach oben. Im dritten Quartal 2012 konnte Sky noch 18,6 Millionen Euro an dieser Stelle verbuchen. Das Ziel von einem positiven EBITDA für das Gesamtjahr 2013 behält der Konzern damit weiter im Blick: "Trotz der derzeitigen wechselhaften Wirtschaftskonjunktur sind wir auf dem besten Weg, das erste positive EBITDA auf Jahresbasis in der Geschichte von Sky zu erreichen", zog Sky-Chef Brian Sullivan Bilanz.

Nach neun Monaten liegt das EBITDA derzeit bei einem Plus von 71,8 Millionen Euro. Im Jahresvergleich legte er Wert damit um 70,7 Millionen Euro zu. Als Ursache sieht der Konzern dabei das Umsatzzuwachs von 16 Prozent im Jahresvergleich auf 1.132 Milliarden Euro bei einer gleichzeitig moderaten Erhöhung der Kosten ohne Abschreibungen inklusive der Mehrkosten für die erweiterten Bundesligarechte um lediglich 9 Prozent auf 1.060 Milliarden Euro, wie es in dem Bericht hieß.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf ein Minus von 14,2 Millionen Euro. Damit schrumpfte der Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (-16,5 Millionen Euro) zwar weiter zusammen, im zweiten Quartal 2012 war das Minus allerdings schon einmal auf 0,9 Millionen Euro zusammengeschmolzen.

Hinsichtlich der Kundenzahlen hat Sky nun erstmals die Hürde von 3,5 Millionen zahlenden Kunden genommen. Inklusive der 76 000 neuen Kunden, die das Unternehmen zwischen Juli und September für sich gewinnen konnte, zählt Sky derzeit 3,529 Millionen Abonnenten. Die Zwölf-Monats-Kündigungsquote wurde mit 11,8 Prozent ausgewiesen, die annualisierten Quartals-Kündigungsquote mit 12,5 Prozent. Dank der ehemaligen Liga total IPTV- und Mobilkunden der Deutschen Telekom stieg die Zahl der Wholesale-Abonnenten um 155 800 auf 280 000 Kunden. Nachdem Sky sich sämtliche Live-Rechte an der Bundesliga gesichert hat, werden die Telekom-Kunden dank eines Vertrags aktuell mit dem Sky-Signal versorgt. Ab der kommenden Saison müssen Bundesliga-Interessenten dann ein separates Abo bei Sky abschließen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei nach wie vor die Premium-HD-Angebote von Sky. Insgesamt 54 600 weitere Sky-Kunden entschieden sich zwischen Juli und September für High Definition. Damit Stieg die Zahl der HD-Kunden auf insgesamt 1,751 Millionen an. Mit 49,6 Prozent sieht damit knapp jeder zweite Sky-Kunde sein Programm in hochauflösender Bildqualität. Inklusive derjenigen, die aktuell ein kostenfreies HD-Werbeangebote nutzen, zählt Sky 1,869 Millionen HD-Kunden.

Angesichts der aktuellen Zahlen blickt der Pay-TV-Anbieter optimistisch in die Zukunft. "Das herausragende Entertainmentangebot von Sky ist jetzt für so viele Kunden wie nie zuvor verfügbar und bildet damit eine ausgezeichnete Grundlage für weiteres Wachstum", so Konzernchef Sullivan. Wachsen will der Konzern dabei sicherlich vor allem auch mit seinem umfangreichen Bundesliga-Angebot, denn immerhin hat Sky viel Geld für die sämtlichen Live-Rechte auf den Tisch gelegt. Doch auch in Sachen HDTV soll es weitergehen. Nachdem in den letzten Monaten unter anderem der Universal Channel HD, Sport1 US HD oder Eurosport 2 HD zum Angebot hinzukamen, steht mit ProSieben Fun HD im Januar schon der nächste Sender bereit. Die Weichen für den nächsten Schritt in Richtung dauerhaft schwarzer Zahlen sind auf jeden Fall gestellt.


Quelle: DF vom 05.11.2013, 08:31 Uhr, fm


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sky- News“