Seite 1 von 1

Sky sichert sich weitere Kapazitäten über Astra 19 Grad Ost

Verfasst: 8. November 2013 12:14
von techno-com
Sky sichert sich weitere Kapazitäten über Astra 19,2 Grad Ost

Sky Deutschland plant offenbar bereits für einen weiteren Ausbau seines Angebotes vor. Der Pay-TV-Anbieter sicherte sich einen weiteren Transponder für seine Satellitenplattform auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost.

Der deutsche Bezahlanbieter Sky hat sich weitere Sendekapazitäten auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost gesichert. Dies berichtete der Betreiber der dort stationierten Satelliten SES am Freitag im Rahmen der Bekanntgabe seines Geschäftsberichtes für das dritte Quartal 2013 (Juli bis September). Demnach sollen die neuen Kapazitäten dem Ausbau des Angebotes dienen.

Zu den bisher in Betrieb befindlichen zwölf Transpondern von Sky Deutschland kam demnach mit dem neuen Nutzungsvertrag ein weiterer. Dieser könnte etwa für bis zu sechs HD-Sender oder auch für neue Initiativen wie Ultra HD genutzt werden. SES machte bislang keine Angeban, um welchen Transponder es sich handelt.

Gut denkbar ist jedoch, dass sich Sky den derzeit ungenutzten Transponder 97 gesichert hat. Dieser ist wie auch die anderen Sky-HD-Transponder breitbandig (36 MHz) und liegt im horizontalen High-Band. Der Transponder mit den Empfangsparametern 12 344 MHz horizontal war im August vom vormaligen Betreiber Canal Digitaal (Niederlande) vollständig geräumt worden (DF berichtete).


Quelle: DF vom 08.11.2013, 10:15 Uhr, ps