Seite 1 von 1

Erstmals seit zwei Jahren: Sky passt Preise an

Verfasst: 15. Mai 2015 15:16
von techno-com
Erstmals seit zwei Jahren: Sky passt Preise an

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky informiert seine Kunden derzeit darüber, dass die Preise für die gebuchten Pakete neu angepasst werden. Die erste Erhöhung seit zwei Jahren sei dabei aufgrund gestiegener Kosten für Inhalte und Produkte nötig.

Sky-Kunden müssen für ihr Abo in Zukunft ein klein wenig tiefer in die Taschen greifen, denn der Pay-TV-Anbieter passt nun sukzessive die Verträge an eine neue Preisstruktur an. Der Konzern informiert dabei seine Kunden derzeit in personalisierten Schreiben, ab wann und in welchem Umfang sich die Kosten für ihre gebuchten Sky-Pakete verändern. Von der Anpasung betroffen sind dabei ausnahmslos alle Kunden, wie Sky-Sprecherin Dr. Alexandra Coffey auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Die Anpassung erfolgt dabei für Bestandskunden bei der nächsten Vertragsverlängerung. Zum Ende der aktuellen Laufzeit werden diese von Sky angeschrieben und über die zu ihren Produkten gehörende Erhöhung informiert. Die Vertragsverlängerung findet dann im Rahmen der neuen Preisstruktur statt. Für Neukunden gelten direkt die neuen Preise.

Die Anpassung bewegt sich dabei auf kleinem Niveau: So liegt die Spanne zwischen 0,09 und 2,09 Euro, so die Sky-Sprecherin weiter. Abhängig ist die Summe dabei von den gebuchten Paketen: Für Kunden, die nur das Basis-Angebot nutzen, bewegt sich die Anpassung nur im Cent-Bereich, während für Abonnenten des Komplett-Pakets maximal die 2,09 Euro dazukommen.

Grund für diese erste Anpassung seit zwei Jahren seien die gestiegenen Kosten, erklärte Coffey. Sky biete mittlerweile mehr Produkte und Inhalte an und habe dafür natürlich in entsprechende Lizenzen und technische Infrastruktur investiert. Das spiegle sich nun in den neuen Preisen wieder.

Auch Sky UK passt in diesem Sommer seine Preise an. So müssen britische Abonnenten für das Sport-Paket künftig 1 Pfund mehr zahlen, beim Entertainment-Paket steigt der Preis um 3 Pfund. Als Ursache für diese Preiserhöhung wird dabei der Premiere-League-Deal gehandelt, der Sky für die Spielzeiten zwischen 2016/17 bis 2018/19 4,2 Milliarden Pfund (5,77 Milliarden Euro) kosten wird.


Quelle: DF vom 15.05.2015, 14:28 Uhr, fm