Seite 1 von 1

Softwareupdate und alles ist kaputt

Verfasst: 23. April 2006 12:19
von tomknips
:cry:

So nachdem mein IDL 7000 etwas sechs Monate alt ist geschah folgendes:

Erst wurden nach und nach auf den verschiedenen Programmplätzen keine Programme mehr gefunden und es wurde nur das durchgestrichenen Satellittensymbol angezeigt.

Als ich dann auf Anraten von Inverto in Luxenburg die neue Software (1.2) aufgespielt hatte (via Satellit) fand das Gerät nach dem Einschalten überhaupt keinen Satellitten mehr.

Bin total am Verzweifeln, da ich die Einstellungen aus dem Download hier nicht auf meinem Computer lesen kann.(Welches Programm brauch ich dazu?)

Verwende einen Monoblock LNB mit 80er Schüssel.

Bekomme nur Signalqualität 57% (vorher 73%) und Signalqualität 0% vorher 60%.

Was soll ich jetzt unternehmen?

Besten Dank
Tom

Verfasst: 23. April 2006 14:39
von joeben
Hallo,

ich würde die aktuellste Software downloaden und das ganze per Windows Hyperterminal einspielen.
Habe ich gerade erst mal erklärt.
Softwareupdate klappt nicht

Dann nimmst Du eine Kanalliste und spielst sie auf das Gerät, dazu benötigst Du die PC Suite, das findest Du alles hier im Download- Bereich (dort gibt es auch die aktuellste Software).

Was Du wahrscheinlich ändern musst sind die DiSEqC Einstellungen. Bei Monoblocks liegt normalerweise Astra auf B und Hotbird auf A.

Gruß Jörg

Verfasst: 23. April 2006 19:34
von techno-com
@joeben

Warum nicht auch mit PC-Suite die Software ins Gerät einspielen ??

Das mit den DiSEqC- Einstellungen bei Monoblock LNB´s ist bei neuen MB-LNB´s nicht mehr so, die haben jetzt alle Astra auf DiSEqC 1 (A) !! Nur bei den alten war es immer so das Astra 2 war !!

Verfasst: 23. April 2006 19:56
von joeben
Hallo,

da ich nicht weis was auf dem Gerät für eine Software ist wäre Windows HT die einfachste Lösung, die auf jeden Fall klappt.
PC Suite könnte man mal probieren, ist ja eigentlich auch nichts verloren.

Gruß Jörg

Überfordert

Verfasst: 23. April 2006 20:39
von tomknips
Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Werde versuchen nochmals alles zusammenzufassen.

1. Die Software, die auf dem Inverto ist (1.2. vom Februar 2006) ist nicht optimal-richtig?

2. Die Einstellungen des Monoblocks sind falsch. Frage:Wie sind die richtigen? Und warum zeigt der Inverto überhaupt keine Signalqualität an?

3. Fürchte mit meinem alten PC kann ich, schon aus Entfernungsgründen, keine Verbindung zwischen Inverto und PC herstellen. Was könnte ich alternativ machen?

4. Wie kommt es, dass früher Sender einwandfrei liefen und plötzlich ist das Symbol mit dem durchgestriechenen Satellit zu sehen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber langsam werde ich nervös mit dem Teil und einen Monteur kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Könnte auch der Monoblock seinen Geist aufgegeben haben? Wie kann ich das relativ einfach herausfinden?

Bereits jetzt vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ciao

Tom

Verfasst: 23. April 2006 20:46
von techno-com
1. genau, und darum sollten sie eine neue auf dem Gerät installieren.

2. kann ihnen hier keiner sagen weil keiner die Daten ihres Monoblock LNB´s kennt... müssen sie sich die Anleitung des Monoblocks anschauen oder wenigstens mal hier die Daten des LNB´s bekannt geben.

3. ??????????? ggf. den Inverto zum PC stellen für die Zeit des Updates über PC !!

4. kann ihne so auch keiner sagen, ggf. ist ihr Monoblock defekt !!!!!! Testen kann man das indem man den Receiver mal z.B. an einem anderen Ort aufstellt wo auch eine Satanlage vorhanden ist oder einfach mal einen anderen Receiver an ihrer Anlage anschliest !!

Konfusion

Verfasst: 23. April 2006 23:02
von tomknips
Vielen Dank abermals für die vielen Antworten.

Leider hab ich von dem Monoblock keine Verpackung, Datenbläter etc. jemals mein Eigen genannt.
Was mich wundert, dass der Monoblock (ist ein Goldstar?...ist das möglich?) erst so lange funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Jedenfalls hab ich versucht im Menüs "Außeneinstellung" herumzuspielen, denn anders kann man das hilflose Hin und Herschalten nicht nennen.
Geblieben ist nur, dass sowohl bei Astra als auch bei Hotbird 0% Signalqualität bei etwa 56-60% Signalstärke angezeigt wird.
Frage: Kann auch ein defekter Monoblock Signalstärke liefern?
Warum ist die Signalqualität 0% obwohl ich überhaupt nicht auf dem Dach (Spiegel) war?
Welchen Monoblock könnte mir jemand zu dem Inverto empfehlen? Gewünschter Empfangsbereich wäre Astra und Eutelsat (hier russische und polnische Programm)
Besten Dank wie immer im voraus.

Ciao

Tom

Verfasst: 24. April 2006 07:04
von joeben
Hallo,

eventuell ist bei dir wirklich noch ein Monoblock im Einsatz bei dem Astra auf B ist, dann geht natülich auch die Standardkonfiguration nicht.
Probier mal die Datei im Anhang.

Datei

Verfasst: 24. April 2006 09:47
von tomknips
Vielen lieben Dank für die Mühen.
Irgendwie komme ich mir langsam vor wie
der letzte Techniklaie, denn ich kann die Datei
leider auch nicht öffnen.
Wenn ich versuche mit Winzip die Datei zu öffnen erhalte ich nur lauter "unlogische" Zahlenreihen.
Wäre es möglich sie mir irgendwie anders zu schicken?

Noch eine Frage: Sollte ich den Monoblock falsch eingestellt haben, so würde auch die angezeigte "Qualität" immer 0% sein?

Hatte nämlich mit dem Inverto immer das Problem, dass ich obwohl ich einen TwinMonoblock(also mit zwei Ausgängen) habe, manchmal nur das Programm schauen konnte was ich auch aufzeichne. Aber eigentlich sollte ich doch ein Programm schauen können und ein ganz anderes aufzeichnen können.
Vielleicht liegt da wirklich der Fehler.
Besten Dank für die Hilfe
Tom

Verfasst: 24. April 2006 09:58
von joeben
Hallo,

die Datei entpackst Du mit Winzip und spielst sie dann mit der PC Suite auf den Inverto.

Wenn der Monoblock falsch eingestellt ist, kann er zwar ein Signal empfangen aber es ist das falsche. Das dürfte sich dann wie von dir beschrieben äußern.
Hatte nämlich mit dem Inverto immer das Problem, dass ich obwohl ich einen TwinMonoblock(also mit zwei Ausgängen) habe, manchmal nur das Programm schauen konnte was ich auch aufzeichne.
Das könnte daran liegen ds Du eventuell auch hier eine falsche Einstellung hast.
Tuner2 muß nämlich ebenso wie Tuner1 eingestellt sein und deine LNb-Einstellung muß auf Dual stehen.

Vorgehensweise:
Jetzt machst Du zu allererst ein erzwungenes Softwareupdate
- Receiver auf Standby
- Per Hauptschalter auf der Rückseite ausschalten
- ca. 30 Sekunden warten
- Am Hauptschalter wieder einschalten und gleichzeitig Standby drücken und gedrückt halten
- Nach ca. 5-10 Sekunden erscheint "0% OTA" im Display
- Der Standby Knopf kann nun wieder losgelassen werden
danach downloadest du die PC Suite
Inverto IDL 7000 PC- Suite V 1.0.45
nun machst Du einen Werksreset (wenn er die Platte formatieren will einfach Exit drücken)
Achtung: die Timer sind danach gelöscht
und spielst dann die entpackte Datei von oben ein.

Bevor du die Datei einspielst könntest Du darin noch die PVR Settings anpassen, geht deutlich schneller als im Gerät.

Gruß Jörg

Verfasst: 24. April 2006 10:51
von tomknips
So schnelle und kompetente Antworten hab ich noch nirgendwo bekommen. Werde mich gleich daran machen, sämtliche Anweisungen...soweit als möglich....in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank nochmals

Verfasst: 24. April 2006 11:12
von techno-com
Noch zum Monoblock !!

Die Anzeige steht eigentlich nie auf 0 weil auch ein "Rauschen" (das ist aber kein Empfangssignal) als Signal angezeigt wird.

Lesen sie dazu mal in der Rubrik "Monoblock LNB´s" hier im Forum, dort wurde auch schon zu diesem Thema viel geschrieben und vielen geholfen.