Softwareupdate und alles ist kaputt

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
tomknips
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2006 12:00

Softwareupdate und alles ist kaputt

Ungelesener Beitrag von tomknips »

:cry:

So nachdem mein IDL 7000 etwas sechs Monate alt ist geschah folgendes:

Erst wurden nach und nach auf den verschiedenen Programmplätzen keine Programme mehr gefunden und es wurde nur das durchgestrichenen Satellittensymbol angezeigt.

Als ich dann auf Anraten von Inverto in Luxenburg die neue Software (1.2) aufgespielt hatte (via Satellit) fand das Gerät nach dem Einschalten überhaupt keinen Satellitten mehr.

Bin total am Verzweifeln, da ich die Einstellungen aus dem Download hier nicht auf meinem Computer lesen kann.(Welches Programm brauch ich dazu?)

Verwende einen Monoblock LNB mit 80er Schüssel.

Bekomme nur Signalqualität 57% (vorher 73%) und Signalqualität 0% vorher 60%.

Was soll ich jetzt unternehmen?

Besten Dank
Tom


Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

ich würde die aktuellste Software downloaden und das ganze per Windows Hyperterminal einspielen.
Habe ich gerade erst mal erklärt.
Softwareupdate klappt nicht

Dann nimmst Du eine Kanalliste und spielst sie auf das Gerät, dazu benötigst Du die PC Suite, das findest Du alles hier im Download- Bereich (dort gibt es auch die aktuellste Software).

Was Du wahrscheinlich ändern musst sind die DiSEqC Einstellungen. Bei Monoblocks liegt normalerweise Astra auf B und Hotbird auf A.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

@joeben

Warum nicht auch mit PC-Suite die Software ins Gerät einspielen ??

Das mit den DiSEqC- Einstellungen bei Monoblock LNB´s ist bei neuen MB-LNB´s nicht mehr so, die haben jetzt alle Astra auf DiSEqC 1 (A) !! Nur bei den alten war es immer so das Astra 2 war !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

da ich nicht weis was auf dem Gerät für eine Software ist wäre Windows HT die einfachste Lösung, die auf jeden Fall klappt.
PC Suite könnte man mal probieren, ist ja eigentlich auch nichts verloren.

Gruß Jörg
tomknips
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2006 12:00

Überfordert

Ungelesener Beitrag von tomknips »

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Werde versuchen nochmals alles zusammenzufassen.

1. Die Software, die auf dem Inverto ist (1.2. vom Februar 2006) ist nicht optimal-richtig?

2. Die Einstellungen des Monoblocks sind falsch. Frage:Wie sind die richtigen? Und warum zeigt der Inverto überhaupt keine Signalqualität an?

3. Fürchte mit meinem alten PC kann ich, schon aus Entfernungsgründen, keine Verbindung zwischen Inverto und PC herstellen. Was könnte ich alternativ machen?

4. Wie kommt es, dass früher Sender einwandfrei liefen und plötzlich ist das Symbol mit dem durchgestriechenen Satellit zu sehen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber langsam werde ich nervös mit dem Teil und einen Monteur kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Könnte auch der Monoblock seinen Geist aufgegeben haben? Wie kann ich das relativ einfach herausfinden?

Bereits jetzt vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ciao

Tom
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. genau, und darum sollten sie eine neue auf dem Gerät installieren.

2. kann ihnen hier keiner sagen weil keiner die Daten ihres Monoblock LNB´s kennt... müssen sie sich die Anleitung des Monoblocks anschauen oder wenigstens mal hier die Daten des LNB´s bekannt geben.

3. ??????????? ggf. den Inverto zum PC stellen für die Zeit des Updates über PC !!

4. kann ihne so auch keiner sagen, ggf. ist ihr Monoblock defekt !!!!!! Testen kann man das indem man den Receiver mal z.B. an einem anderen Ort aufstellt wo auch eine Satanlage vorhanden ist oder einfach mal einen anderen Receiver an ihrer Anlage anschliest !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tomknips
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2006 12:00

Konfusion

Ungelesener Beitrag von tomknips »

Vielen Dank abermals für die vielen Antworten.

Leider hab ich von dem Monoblock keine Verpackung, Datenbläter etc. jemals mein Eigen genannt.
Was mich wundert, dass der Monoblock (ist ein Goldstar?...ist das möglich?) erst so lange funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Jedenfalls hab ich versucht im Menüs "Außeneinstellung" herumzuspielen, denn anders kann man das hilflose Hin und Herschalten nicht nennen.
Geblieben ist nur, dass sowohl bei Astra als auch bei Hotbird 0% Signalqualität bei etwa 56-60% Signalstärke angezeigt wird.
Frage: Kann auch ein defekter Monoblock Signalstärke liefern?
Warum ist die Signalqualität 0% obwohl ich überhaupt nicht auf dem Dach (Spiegel) war?
Welchen Monoblock könnte mir jemand zu dem Inverto empfehlen? Gewünschter Empfangsbereich wäre Astra und Eutelsat (hier russische und polnische Programm)
Besten Dank wie immer im voraus.

Ciao

Tom
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

eventuell ist bei dir wirklich noch ein Monoblock im Einsatz bei dem Astra auf B ist, dann geht natülich auch die Standardkonfiguration nicht.
Probier mal die Datei im Anhang.
Dateianhänge
Settings_Astra192_Hotbird13_2.zip
Testsettings für Monoblock
(81.06 KiB) 557-mal heruntergeladen
tomknips
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2006 12:00

Datei

Ungelesener Beitrag von tomknips »

Vielen lieben Dank für die Mühen.
Irgendwie komme ich mir langsam vor wie
der letzte Techniklaie, denn ich kann die Datei
leider auch nicht öffnen.
Wenn ich versuche mit Winzip die Datei zu öffnen erhalte ich nur lauter "unlogische" Zahlenreihen.
Wäre es möglich sie mir irgendwie anders zu schicken?

Noch eine Frage: Sollte ich den Monoblock falsch eingestellt haben, so würde auch die angezeigte "Qualität" immer 0% sein?

Hatte nämlich mit dem Inverto immer das Problem, dass ich obwohl ich einen TwinMonoblock(also mit zwei Ausgängen) habe, manchmal nur das Programm schauen konnte was ich auch aufzeichne. Aber eigentlich sollte ich doch ein Programm schauen können und ein ganz anderes aufzeichnen können.
Vielleicht liegt da wirklich der Fehler.
Besten Dank für die Hilfe
Tom
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

die Datei entpackst Du mit Winzip und spielst sie dann mit der PC Suite auf den Inverto.

Wenn der Monoblock falsch eingestellt ist, kann er zwar ein Signal empfangen aber es ist das falsche. Das dürfte sich dann wie von dir beschrieben äußern.
Hatte nämlich mit dem Inverto immer das Problem, dass ich obwohl ich einen TwinMonoblock(also mit zwei Ausgängen) habe, manchmal nur das Programm schauen konnte was ich auch aufzeichne.
Das könnte daran liegen ds Du eventuell auch hier eine falsche Einstellung hast.
Tuner2 muß nämlich ebenso wie Tuner1 eingestellt sein und deine LNb-Einstellung muß auf Dual stehen.

Vorgehensweise:
Jetzt machst Du zu allererst ein erzwungenes Softwareupdate
- Receiver auf Standby
- Per Hauptschalter auf der Rückseite ausschalten
- ca. 30 Sekunden warten
- Am Hauptschalter wieder einschalten und gleichzeitig Standby drücken und gedrückt halten
- Nach ca. 5-10 Sekunden erscheint "0% OTA" im Display
- Der Standby Knopf kann nun wieder losgelassen werden
danach downloadest du die PC Suite
Inverto IDL 7000 PC- Suite V 1.0.45
nun machst Du einen Werksreset (wenn er die Platte formatieren will einfach Exit drücken)
Achtung: die Timer sind danach gelöscht
und spielst dann die entpackte Datei von oben ein.

Bevor du die Datei einspielst könntest Du darin noch die PVR Settings anpassen, geht deutlich schneller als im Gerät.

Gruß Jörg
tomknips
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2006 12:00

Ungelesener Beitrag von tomknips »

So schnelle und kompetente Antworten hab ich noch nirgendwo bekommen. Werde mich gleich daran machen, sämtliche Anweisungen...soweit als möglich....in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank nochmals
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Noch zum Monoblock !!

Die Anzeige steht eigentlich nie auf 0 weil auch ein "Rauschen" (das ist aber kein Empfangssignal) als Signal angezeigt wird.

Lesen sie dazu mal in der Rubrik "Monoblock LNB´s" hier im Forum, dort wurde auch schon zu diesem Thema viel geschrieben und vielen geholfen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Inverto / Lemon“