Problem beim Videotext des Inverto

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
detlef
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2006 17:19

Problem beim Videotext des Inverto

Ungelesener Beitrag von detlef »

Hallo,

ich hatte hier gestern schon nen Beitrag geschrieben, aber ich finde den hier nirgendwo wieder, also schreib ich ihn nochmal:

Ich hab ein Problem mit dem Videotext beim Inverto. Wenn ich ihn aufrufe, dann flimmern die Buchstaben, besonders die Überschriften so sehr, daß es auf die Augen geht!! Wenn ich dagegen den Videotext vom Fernseher aufrufe, dann erscheinen die Buchstaben ruhig und ohne Flimmern!

Habe ich da womöglich irgendwas vergessen richtig einzustellen? Als ich mit Herrn Uhde darüber sprach, sagte er mir, daß bei ihm der Videotext einwandfrei funktioniert!

Ich wäre euch für Tips dankbar! :)

Viele Grüße, Detlef


Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

1. Tipp
Mal die Verbindung prüfen, bei einer schlechten Verbindungsart kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
optimal ist eine Verbindung per Scart und RGB oder YUV-Signal
wenn nicht möglich dann S-Video, alles was dann kommt kann durchaus mal flimmern.

2. Tipp
Schalt mal die digitalen Verschlimmbesserer am TV aus, die vielen netten Abkürzungen klingen im Prpspekt toll, aber machen ein Bild oftmals nur schlechter. Besonders auch beibilligen TVs.

Gruß Jörg
detlef
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2006 17:19

Ungelesener Beitrag von detlef »

Hallo Jörg,

ich hatte den Inverto per Scart an den Fernseher angeschlossen und an der Einstellung nichts verändert. Dann müßte sie doch eigentlich auf RGB gestanden haben, oder?

Ich habe bisher den HSS 880 von Hyundai in Betrieb und wenn ich den Vt von dem Gerät aufrufe, dann flimmert der nicht! Beim Betrieb mit dem Hyundai ist`s aber so, daß, wenn ich den Vt vom Fernseher aufrufe, das TV- Programm durch den Vt durchscheint und man nix lesen kann! Das Problem habe ich beim Inverto nicht, denn der läßt den Vt vom Fernseher zu, ohne daß lästigerweise das TV- Bild durchschimmert!

Der Fernseher ist übrigens ein ca. 10 Jahre alter Universum (Quelle) mit 50 Herz oder so.

Was sind das für verschlimmbesserer, die ich am Fernseher abstellen soll?

Also, wie gesagt, ich hatte den Inverto per Scart und (nehme ich an) auch per RGB angeschlossen........was kann denn sonst noch falsch gewesen sein?

Übrigens Jörg, danke erstmal für deine Antwort! :)
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber die Grundeinstellung, wohl wegen der Kompatibilität, ist CVBS.
Schau doch mal einfach ins Menü was dort eingestellt ist.

Die modernen TVs haben alle digitale Bildverbesserer eingebaut, die laut Prospekt alle ganz tolle Aufgaben haben und deswegen auch gleich bei Auslieferung eingeschaltet sind. Allerdings ist es nicht immer so das dadurch wirklich ein Bild besser wird. Besonders kritisch sind hier auch die 100Hz bei billigen TVs, da kann man es dann auch zu 99% nicht mal abschalten und muß damit leben.

Gruß Jörg
detlef
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2006 17:19

Ungelesener Beitrag von detlef »

Hallo Jörg,

ich kann das mit der Einstellung leider nicht testen, weil ich Herrn Uhde den Inverto schon wieder zurückgeschickt habe! :( Deshalb würde ich dich bitten, daß du den Vt bei deinem Inverto mal in CVBS und in RGB durchtestest!? Das wäre sehr nett von dir! Wenn er dann nämlich bei dir in RGB nicht flimmert, dann wüßte ich, daß es nicht am Inverto liegt! Herr Uhde hat mir ja auch schon gesagt, daß bei ihm der Vt einwandfrei läuft, wobei ich aber nicht weiß, wie er ihn eingestellt hat.

Gruß und danke, Detlef
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

detlef hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich kann das mit der Einstellung leider nicht testen, weil ich Herrn Uhde den Inverto schon wieder zurückgeschickt habe! :(
Doch hoffetnlcih nicht deswegen??
Also bei mir kann ich ein flimmern bei CVBS feststellen, besonders auch bei Schrift. CVBS und RGB trennen Welten bei einem guten TV.

Gruß Jörg
detlef
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2006 17:19

Ungelesener Beitrag von detlef »

Hallo Jörg,

danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer! :)

Ich hatte mir den Inverto aus 3 Gründen ausgeguckt: 1. wegen des guten Preis- Leistungs Verhältnisses verglichen z. B. mit Kathrein oder Topfield. 2. wegen des USB 2.0 Anschlusses und 3. tatsächlich wegen des Vt mit Seitenspeicher, weil ich mich ganz gern mal kurz und bündig über das informiere, was in der Welt so passiert! Dabei ist es immer nervig, wenn der Vt die Seiten erst lange suchen muß!

Gruß, Detlef
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Inverto / Lemon“