Seite 1 von 1

Reciever IDL-7000m PVR mit Unicable LNB

Verfasst: 2. Oktober 2006 11:12
von pewi641
Hallo Forum

Ich kämpfe nun seit 2 Tagen mit den Einstellungen meines SAT Twin Receivers Inverto IDL-7000m PVR in Verbindung mit dem Inverto Unicable LNB und kekomme die Anlage einfach nicht zum laufen.

Die Bedienungsanleitung vom Receiver ist zum Anschluss eines Unicable LNB Systems sehr dürftig. Ich habe am Wochenende bereits ein Softwareupdate des Receivers (mittels RS 232) durchgeführt und zwar auf die Version 1.3. In der Beschreibung zu diesem Softwareupdate wird geschrieben, dass hier nun ein Popup Menu für Unicable-Einstellungen vorhanden ist. Trotz mehrmaligem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich dieses Menu nicht gefunden. Den LNB kann ich ja wohl nicht zurücksetzen.

Bei dem Receiver handelt es sich ja um einen Twin-Receiver. Auf der Rückseite gibt es 2 „LNB in“ Eingänge (Tuner 1 und Tuner 2) und 2 „LNB Loop Through“ Eingänge (Tuner 1 und Tuner 2). Leider wird nicht erwähnt, welche Steckplätze hier belegt werden müssen.

Was zum anderen mehr als schlecht erklärt ist, sind die Außeneinstellungen. Hat mir vielleicht jemand eine Vorlage, welche Einstellungen hier empfohlen werden?

Ich bin zwar ein SAT-Neuling, habe aber ansonsten keine zwei linken Hände.

Jörg, wenn Du dies als Moderator liest, wäre lieb, wenn Du Dich nochmals meldest.

Gruß

Peter

Verfasst: 2. Oktober 2006 16:47
von joeben
Hallo,

in der Tat bin ich schon am forschen was die Unicable Sache betrifft.

Fakt:
Das Kabel wird an "LNB1 IN" angeschlossen und ein kurzes Kabel verbindet "LNB 1 Loop Through" mit "LNB2 IN"

Das sollte aber bei dir passen:
1.jpg
1.jpg (49.31 KiB) 1389 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (49.36 KiB) 1389 mal betrachtet
Auf dem 2. Bild müsste aber Diseqc eigentlich nicht aktiviert werden, sorry.

Gruß Jörg

Verfasst: 2. Oktober 2006 19:35
von pewi641
Hallo Jörg,
besten Dank für deine Mühe, werde die Einstellungen gleich ausprobieren.
Eine Frage hätt ich doch noch.

In der Bedienungsanleitung vom Unicable LNB steht, mann soll die Satellitenschüssel zuerst mit einem Standard Universal LNB ausrichten und danach den LNB durch den Unicable LNB ersetzen. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit die Schüssel direkt mit dem Unicable LNB auszurichten? Was machen den die Typen mit den digitalen ALDI Schüsseln? Alle meine Nachbarn haben digitale LNB´s und Digitalreciever. Und alle haben den ASTRA Satelliten gefunden.

Besten Dank

Gruß

Peter

Verfasst: 2. Oktober 2006 21:00
von techno-com
Ausrichten mit Digitalreceiver geht schon... ist aber eben nur 10x schwerer als mit einem analogen Receiver oder mit einem Sat-Finder.

Unicable-LNB ist für eine Ausrichtung auch vollkommen ungeeignet, man muss immer mit einem normalen LNB (das günstigste alte analoge LNB reicht hier aus !!) die Antenne erst genau (GENAU) auf Astra 19.2 Grad Ost ausrichten.

Und die Jungs mit der "Aldi-Anlage" haben auch eine Sat-Anlage, nur eben qualitativ das schlechteste was man nur kaufen kann (genau wie die vom Baumarkt- die LNB´s die von denen tlw. verkauf werden sind seit Jahren schon 5 Jahre der Technik hinterher !!)

Verfasst: 4. Oktober 2006 09:08
von joeben
Also ich habe jetzt eine Antwort von Inverto.

Man sollte "Dual" einstellen um das Unicable LNB voll nutzen zu können.
Lediglich bei einer motorisierten Drehanlage sollte man "Loop through" wählen.

Gruß Jörg

Was lange währt....

Verfasst: 4. Oktober 2006 17:47
von pewi641
Hallo Jörg,

besten Dank für Deine Mühe. Habe den Receiver so eingestellt, wie Du mir am Montag geantwortet hast. Habe danach die Antenne mit einem einfachen SAT-Finder ausgerichtet und habe den ASTRA gefunden. Lediglich die Signalstärke und Signalqualität bekomme ich nicht über 70% bzw. 58 %. Aber ich denke, damit kann ich leben. Oder gibts dafür vielleicht eine Erklärung?

Gruß und nochmals vielen Dank.

Peter

Re: Was lange währt....

Verfasst: 4. Oktober 2006 22:59
von joeben
pewi641 hat geschrieben:Lediglich die Signalstärke und Signalqualität bekomme ich nicht über 70% bzw. 58 %. Aber ich denke, damit kann ich leben. Oder gibts dafür vielleicht eine Erklärung?
Ja, die gibt es.
Diese Anzeige ist nicht genormt und so zeigt jedes Gerät irgendwelche Werte an die keinen richtigen Bezug haben.
Die Werte sind für den Inverto total OK.

Gruß Jörg