Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
hotdog
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2016 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von hotdog »

Hallo,

wir sind mit dem Bau unseres EFH fast durch und in Kürze ziehen wir ein. Bisher habe ich einen Kabelanschluss vorgesehen (auch wegen schnellem Internet) und beauftragt, leider gibt es hier noch Probleme und der Kabelanschluss kann wohl vor dem nächsten Jahr nicht realisiert werden. :1162 Das war mal für später vorgesehen, da wir in der aktuellen Mietswohnung auch einen Kabelanschluss haben, der Bau davon im Haus einiges kostet und danach 2 Jahre das Kabel TV quasi umsonst ist, war die SAT Anlage erst für später vorgesehen. Jetzt muss ich das kurzfristig doch noch machen...

Folgende Räume / Verkabelung:
- EG Wohnzimmer, hier sind an 2 Stellen im Raum je eine Dose mit 2 Coax Kabeln verbaut. Eine ist Alternativ falls wir mal umräumen, genutzt wird also immer nur eine von beiden. Alle 4 Leitungen enden im EG Hausanschlussraum. Nutzung mit Sky Festplattenreceiver.
- EG Hausanschlussraum, hier kommen die 4 Leitungen aus dem Wohnzimmer an. Zusätzlich 2 Leitungen die auf den Dachboden gehen.
- OG 2x Kinderzimmer, je eine Dose mit je einem Coax Kabel auf den Dachboden
- OG Schlafzimmer, eine Dose mit einem Coaxkabel auf den Dachboden. Nutzung mit TV mit integriertem Receiver und CI+.

Aktuell genutzt werden soll TV im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die Kinder sind noch klein und haben keinen TV. Eventuell rüste ich demnächst noch einen SAT IP Server nach, daher sollte der Multischalter Ausgänge für einen SAT-IP Server haben. Ein Sky SAT Festplatten Receiver ist vorhanden und wird weiter genutzt. Zusätzliche Receiverkäufe stehen erstmal nicht an, evtl. in 1-2 Jahren. Geschaut wird Astra 19,2.

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:
- Gilbertini OP 85 SE - Alternativen? Ist mir egal welche, sollte nur schwarz oder zumindest antrazit sein und ohne andersfarbige aufdrucke.
- Herkules Sparrenhalter 48/90 - Die 90cm Höhe sollten genügen, oder? Dach hat 22° Neigung und zeigt ziemlich genau nach Süden.
- Inverto Black Universal Quattro LNB
- Jultec Multischalter JRM0508M - macht es Sinn alternativ einen Unicable Multischalter mit 5 Abgängen zu nehmen?
- Erdungsblock mit 11 Anschlüssen (Dachboden), davon 4 mit ÜSS
- Erdungdblock mit 7 Anschlüssen (HAR)
- Schaltschrank mit Lochblech vom Satshop Heilbronn
- 3x 3 Loch Dose "SAT-DS20"
- 2x 4 Loch Dose "SAT-DS30"
Kleinkram wie Kabel und Stecker lasse ich erstmal außen vor.

Eine hoffentlich nicht zu blöde Ablauffrage noch, wer montiert normalerweise den Dachsparrenhalter, den SAT-Spiegel und die Kabeldurchführung? Die Dachdecker? Es muss ja alles wieder richtig dicht werden. Der Elektriker während die Dachdecker daneben warten und das Dach wieder zu machen?

Gibt es Alternativen zum Kabelkanal wenn ich den SAT Spiegel nicht auf dem Dach sondern an der Außenwand im geschützten Bereich montiere? Mit den Leitungen muss ich dann ja an der Wand nach oben in den Dachboden (Walmdach mit 50cm Dachüberstand). Die Wand besteht aus Poroton ohne WDVS und ist bereits verputzt. Schlitzen fällt also raus. Einen äußeren Blitzschutz gibt es nicht, da hat mir beim Bau der Elektromeister gesagt das sei nicht nötig. Im ganzen Wohngebiet habe ich nicht ein Haus mit äußerem Blitzschutz gesehen. Mittlerweile weiß ich es besser. Ob sich der noch nachrüsten lässt und mit welchem Aufwand muss ich noch prüfen lassen. Vom HAR zum Dachboden habe ich aber eine massive 6mm² Erdungsleitung.

Viele Grüße
Hotdog


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hotdog hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
hotdog hat geschrieben:Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:
Man kann eine sehr gute Vorarbeit durch viel lesen hier im Forum erkennen, sehr schön :1147
hotdog hat geschrieben:- Gilbertini OP 85 SE - Alternativen? Ist mir egal welche, sollte nur schwarz oder zumindest antrazit sein und ohne andersfarbige aufdrucke.
Die wohl akt. beste Antenne und verbaue ich selbst gerade einem meiner besten Freund ! Mit dem Inverto Black Premium Quattro-LNB dort 16.2db MER raus geholt, sehr sehr gut !
Keine Typenbezeichnung daruf, ist alles einfarbig.
hotdog hat geschrieben:- Herkules Sparrenhalter 48/90 - Die 90cm Höhe sollten genügen, oder? Dach hat 22° Neigung und zeigt ziemlich genau nach Süden.
Bei o.g. Freund habe ich auf der Norddach-Seite montieren müssen da die Südseite mit PV-Anlage voll ist, also den 130er verwenden müssen. Bei ihnen und nur 22 Grad Neigung auf einem Süddach reicht der 48/90 Herkules vollkommen aus.
Mastkappe mit Kabeldurchführung nicht vergessen und den ganzen Rest (Klebemanschette + Gummimanschette).
hotdog hat geschrieben:- Inverto Black Universal Quattro LNB
:1147
hotdog hat geschrieben:- Jultec Multischalter JRM0508M - macht es Sinn alternativ einen Unicable Multischalter mit 5 Abgängen zu nehmen?
Reicht der "M" aus mit nur 4 Kaskadierungen, die Terrestrik ist ja für eine spätere Sat>IP Erweiterung nicht interessant.
hotdog hat geschrieben:- Erdungsblock mit 11 Anschlüssen (Dachboden), davon 4 mit ÜSS
4 Kabel kommend + 7 Kabel gehend .... würde ich gleich den 13er nehmen falls der 8. Ausgang doch mal irgendwann geschaffen werden soll.
hotdog hat geschrieben:- Erdungdblock mit 7 Anschlüssen (HAR)
Wofür soll der sein, stehe gerade auf dem Schlauch ggf. :1145 Einmal rund um den Multischalter die kommenden und gehenden Kabel, und fertig ist die Vorbereitung für den Potentialausgleich (nur noch diesen Erdungsblock per Potentialausgleichskabel 4mm² mit dem geerdeten Antennenmast verbinden).
hotdog hat geschrieben:- Schaltschrank mit Lochblech vom Satshop Heilbronn
Warum Schaltschrank auf dem Dachboden ? Reicht da nicht ein Lochblech nur aus ?
Wenn das alles fertig aufgebaut werden soll fehlen noch 4x Patchkabel 30cm + 7x Patchkabel 50cm => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
hotdog hat geschrieben:- 3x 3 Loch Dose "SAT-DS20"
- 2x 4 Loch Dose "SAT-DS30"
:1147
hotdog hat geschrieben:Kleinkram wie Kabel und Stecker lasse ich erstmal außen vor.
6x F-Endwiderstand DC-entkoppelt nicht vergessen (terrestrischer Eingang + 8. Teilnehmerausgang der nicht verwendet wird da nur 7 Anschlüsse da sind + 4x Kaskadenausgänge so lange diese nicht verwendet werden für die Sat>IP Aufrüstung).
hotdog hat geschrieben:Eine hoffentlich nicht zu blöde Ablauffrage noch, wer montiert normalerweise den Dachsparrenhalter, den SAT-Spiegel und die Kabeldurchführung? Die Dachdecker? Es muss ja alles wieder richtig dicht werden. Der Elektriker während die Dachdecker daneben warten und das Dach wieder zu machen?
Sollte ein Fachmann für Antennen-Montage machen ! Die Abdichtung der Dampfsperrfolie ist aber kein Problem, die muss ja nur sehr wenig aufgeschnitten werden (4x Koaxkabel + 1x PA-Kabel 4mm²) und das bekommt man dann mit entsprechendem Dichtband wieder dicht.
hotdog hat geschrieben:Gibt es Alternativen zum Kabelkanal wenn ich den SAT Spiegel nicht auf dem Dach sondern an der Außenwand im geschützten Bereich montiere? Mit den Leitungen muss ich dann ja an der Wand nach oben in den Dachboden (Walmdach mit 50cm Dachüberstand). Die Wand besteht aus Poroton ohne WDVS und ist bereits verputzt. Schlitzen fällt also raus. Einen äußeren Blitzschutz gibt es nicht, da hat mir beim Bau der Elektromeister gesagt das sei nicht nötig. Im ganzen Wohngebiet habe ich nicht ein Haus mit äußerem Blitzschutz gesehen. Mittlerweile weiß ich es besser. Ob sich der noch nachrüsten lässt und mit welchem Aufwand muss ich noch prüfen lassen. Vom HAR zum Dachboden habe ich aber eine massive 6mm² Erdungsleitung.
Blitze lassen sich nicht bestellen und nicht abbestellen .... eine wahrhaft grandiose Aussage !
Blitschutzanlagen vom Haus sind ja auch keine Vorschrift, anders aber der Blitzschutz (die "Erdung") für Aufbauteile wie z.B. ein Antennenmast ... das ist eine Vorschrift => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
6mm² für eine Erdung reichen nicht aus, laut Vorschrift muss dies mind. 16mm² Kupfer oder 25mm² Alu bzw. 50mm² Stahl sein.
Wie sie ein Kabel verlegen können bei sich kann ich von hier aus nicht beurteilen, da muss einer "vom Bau" schauen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hotdog
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2016 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von hotdog »

Danke für die umfangreichen Antworten.

Auf der Baustelle habe ich einen Ziegel für den Sparrenhalter mit Gummimanschette, dann brauche ich nur die Mastkappe und die Klebemanschette?

Der Erdungsblock im HAR dient dazu, die 4 Leitungen aus dem Wohnzimmer mit den 2 Leitungen zum Dachboden zu verbinden. Natürlich nicht alle 4 zur gleichen Zeit ;-). Die Leitungen kommen aus einer Trockenbauwand, auf diese ist ein breiter Kabelkanal montiert. Ich könnte das also auch direkt im Kanal mit einer Kupplung verbinden.

Eine einzelne Platte Lochblech würde auch genügen. Wie groß sollte diese sein? Die AP Steckdose (Reserve, wird ja bei diesem MS nicht benötigt) und LAN Dose kann ich auch direkt an den Holz-Balken montieren und nicht auf das Lochblech.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hotdog hat geschrieben:Danke für die umfangreichen Antworten.
:1147
hotdog hat geschrieben:Auf der Baustelle habe ich einen Ziegel für den Sparrenhalter mit Gummimanschette, dann brauche ich nur die Mastkappe und die Klebemanschette?
:1147
hotdog hat geschrieben:Der Erdungsblock im HAR dient dazu, die 4 Leitungen aus dem Wohnzimmer mit den 2 Leitungen zum Dachboden zu verbinden. .... Ich könnte das also auch direkt im Kanal mit einer Kupplung verbinden.
OK, jetzt verstanden :1147
Sieht sicherlich besser aus als direkt Verbinder zu nutzen und man kann alle 4 abgehenden Kabel (2 in Nutzung + 2x für anderen Anschlussplatz als "Reserve") schon auf den Erdungblock auflegen und bei Bedarf einfach umschrauben.
hotdog hat geschrieben:Eine einzelne Platte Lochblech würde auch genügen. Wie groß sollte diese sein?
40x40cm reicht da aus (KLICK)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hotdog
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2016 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von hotdog »

Prima, Danke Danke! Ich nähere mich der Bestellung. Jetzt muss ich nur nochmal den Durchmesser meiner Coax Leitungen messen um die richtigen Stecker auswählen zu können. Die Angaben im Shop sind komisch (Manteldurchmesser: 6,8 mm vs. Außendurchmesser: 4,5 mm).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hotdog hat geschrieben:Die Angaben im Shop sind komisch (Manteldurchmesser: 6,8 mm vs. Außendurchmesser: 4,5 mm).
:1122
Bitte genauer erklären was damit gemeint ist ! Keine Angaben dieser Art jetzt über eine Suche im Shop selbst gefunden !
Was ist genau fraglich ?
Wo steht das, bei welchem Artikel ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hotdog
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2016 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von hotdog »

Bei euch alles OK, die verwirrende Angabe stammt aus dem Shop des Elektrogroßhandel bei dem ich sie Coax Kabel gekauft habe. Habe nachgemessen, Außendurchmesser 6,8mm. Die angegebenen 4,5mm sind dann wohl der Durchmesser des Dielektrikum und damit sollten die Stecker Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9 die passenden sein.

Edit: die empfehlen den Kompressionsstecker F-KPS 51 von Interkabel mit Dielektrikum von 4,8 - 5,0mm, also doch den 5.1er von Cablecon.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umplanung EFH von Kabel auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann scheinen die wohl recht wenige Ahnung von der Sache zu haben wenn sie einen viel zu großen Stecker "empfehlen" !
Fragen zu Sachen/Artikel und Aussagen ihres Großhändlers aber bitte an diesen direkt, das hat mit dem Beitrag hier nichts zu tun.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“