Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Lancegrim
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2016 22:05

Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von Lancegrim »

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich komm hier mal vorbei und schildere euch mein Problem, bzw das meines Opas.

Folgende Situation: Wir haben am Haus eine Schüssel mit Dual LNB, wo 2 Anschlüsse dran hängen, einmal meine Mutti und einmal mein Opa. Das läuft so seit ka 15 Jahren ohne Probleme.

Jetzt so seit ca 2 Wochen kommt es bei meinem Opa vereinzelt vor das der Fernseher anzeigt "Kein Signal" und eben das Bild weg ist. Dazu noch schön paar Bildfehler vor, so als wenn ein Unwetter direkt drüber wäre. Wohlgemerkt, es wurde nichts verändert an Recievern, Fernsehgeräten oder Kabeln.

Am Anfang haben wir den Netzstecker gezogen und es ging wieder. Dann den Stecker an der Steckdose direkt raus, wieder rein, ging wieder. Gestern Abend dann brachte das ganze nichts mehr. Ich hab dann am Antennenkabel am Fernseher hinten bischen gewackelt, dann traten diese Bildfehler auf wie beim Unwetter, kurz danach (nach weiterem wackeln) war dann wieder "Kein Signal".
Ok, damit war für mich (als jemand der Ahnung von Technik hat, wobei das eher auf PC usw zutrifft) dann klar es liegt am Kabel. Hab dann über Nacht mich mal im Netz schlau gemacht wie man so ein Kabel richtig abisoliert und anbringt. Hab das dann in der frühe gleich gemacht, schön neu gemacht das Antennenkabel, also nurn Stück abgeschnitten, abisoliert ect. Funktionierte nicht.

Dann hab ich den Fernseher zu meiner Mutter ins Wohnzimmer geschleppt und ihren Sky Reciever per HDMI an den Fernseher meines Opas angeschlossen, das funktionierte ohne Probleme. Dann das Antennenkabel meiner Mutter direkt an den Fernseher (Hat ein CI MOdul mit Sky Karte) angeschlossen, funktionierte auch ohne Probleme. Dafür war für mich wieder klar, das es am Antennenkabel bei meinem Opa liegt. Dann bischen geschlafen, bis Opa wach war, und dann zu ihm gegangen, alles geschildert. Er hat dann die Kabelkanäle in seinem Wohnzimmer aufgemacht und die Verlängerung des Antennenkabels rausgeholt, welche das Kabel von der Schüssel eben mit seinem Fernseher verbindet.
Die Verlängerung abgemacht und direkt an seinen Fernseher angeschlossen, lief ohne Probleme. Damit war für mich klar, es liegt an dem Verlängerungsstück. Verlängerung wieder dran gemacht, an den Fernseher dran, lief ohne Probleme. Soweit war ich dann erstmal ratlos und mit meinem Latein am Ende. Zwischen dem anklemmen da, und dem was ich früh probiert hatte, lagen ca 4 Stunden.

Dann lief das ganze ohne Probleme, bis ca 20:10 heute Abend. Da war es dann wieder weg. Mein Opa hat noch draußen in nem Wintergarten nen alten Fernseher mit altem Reciever stehen der über ne extra kleine Schüssel läuft. Wir haben dann diesen Fernseher und Reciever reingeschleppt und an das "alte" Antennenkabel angeschlossen. problemloser Empfang. Direkt danach wieder an den "neuen" Fernseher (also den den er immer hatte) angeschlossen, "Kein SIgnal". Wieder an den alten aus dem Wintergarten dran, ohne Probleme. Soweit so Konfus. Jetzt gehts erst richtig los.
Den Wintergarten Reciever an den neuen Sony Fernseher angeschlossen, "Kein Signal." An den alten Wintergarten Fernseher, kein Thema. Einen älteren Sky Reciever (der benutzt wurde bevor auf ein CI Modul umgestiegen wurde an den Wintergarten Fernseher angeschlossen, der hat nach nem Reset auf Werkseinstellungen die Sender gefunden und hat Bild und Ton angezeigt. Dann diesen Reciever versucht ordentlich hinzustellen und zack "Kein Signal". Egal wie der dann gedreht wurde, keine Chance auf ein Signal.
Wieder alles an das Wintergarten Setup angeschlossen, geht ohne probleme. Da kann ich am Kabel wackeln wie ein Bekloppter, da passiert garnix. Nichtmal Bildfehler.

Also:
alter Reciever + alter Fernseher funktioniert
Sky Reciever plus alter Fernseher funktioniert nicht
neuer Fernseher plus Sky Reciever funktioniert nicht
alter Reciever plus neuer Fernseher funktioniert nicht


Ich bin aktuell ziemlich ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Das einzigste was mir einfallen würde, wäre das das Kabel durch nen Sturm der bei uns war, an dem LNB der Schüssel irgendwie ne Macke gekriegt hat und dadurch nicht mehr so gut überträgt. Das es vielleicht für den alten Reciever und Fernseher (die beide kein HD empfangen und auch nicht darstellen können) reicht, aber sobald ein Sky Reciever oder Full HD Fernseher da etwas abzapfen will, die Stärke des Signals einfach nicht mehr ausreicht.
Und das es erst Abends passiert ist, könnte ja daran liegen das vielleicht mehr Leute schauen und es dann erst recht bischen schwächer vom Signal her ist.

Aktuell wollen wir morgen an dem LNB mal schauen ob der Stecker da ok ist. Was anderes fällt uns im Moment nicht mehr ein. Ich hätte gesagt von der kleinen Schüssel aus dem Wintergarten ein Kabel direkt zum neuen Fernseher legen und schauen ob das funktioniert.

Was mich halt so ratlos ist, is die Sache das es ab ca 10:30 bis ca 20:10 ohne Probleme lief. Und ich könnt fast drauf wetten das es morgen früh in dem Zeitraum wieder laufen wird.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siehe unter Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage

Dort werden die 2 Möglichkeiten der Ursache beschrieben:
- defektes Quad-LNB- kommt sehr sehr oft vor und ist genau dieses Fehlbild das auch uhrzeitabhändig ist durch die Kondensation vom Wasser/der Luftfeuchtigkeit die temperaturabhängig ja ist
- und auch die Ursache vom fehlenden Potentialausgleich - Brummspannungen bedingt fehlenden Blitzschutzes/der Erdung die nicht nur eine Vorschrift ist in den meisten Fällen, sondern auch gerade jetzt bei neuen TV-Geräten mit Kaltgeräte-Netzstecker immer mehr zu solchen Potential-Problemen führt

Eine weitere Sache sind meist schlechte Kabel / schlecht montierte Stecker ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lancegrim
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2016 22:05

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von Lancegrim »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also wir haben jetzt von der Schüssel am Wintergarten ein langes Kabel ins Haus zu seinem orginalen (neuen) Flachbild TV gelegt und das funktioniert seit Donnerstag früh.

Das heißt, der Fehler liegt am LNB oder am Kabel des LNBs der Schüssel.

Ich hab vorsorglich einfach mal etwas modernere und neuere Schüssel gekauft die ein integriertes LNB hat, damit sollte das ganze dann erledigt sein.

Danke dir vielmals für die Hilfe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Lancegrim hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Lancegrim hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort.
:1147
Lancegrim hat geschrieben:Also wir haben jetzt von der Schüssel am Wintergarten ein langes Kabel ins Haus zu seinem orginalen (neuen) Flachbild TV gelegt und das funktioniert seit Donnerstag früh.

Das heißt, der Fehler liegt am LNB oder am Kabel des LNBs der Schüssel.
Davon kann man ausgehen, ein extra Kabel von diesem LNB (nicht von der anderen Antenne nur aus) zum Flachbild-TV hätte die entgültige Klarheit gebraucht ob dieses LNB noch funktioniert und somit alles gleich geklärt.
Lancegrim hat geschrieben:Ich hab vorsorglich einfach mal etwas modernere und neuere Schüssel gekauft die ein integriertes LNB hat, damit sollte das ganze dann erledigt sein.
Das ist dann eine "Selfsat-Antenne" und hat mit "modern" und "neu" absolut nichts zu tun, mehr aber mit geringem Durchmesser und somit schlechten Empfangswerten (eine Selfsat HD30D-Serie Antenne entspricht z.B. einer 60-65cm Standard-Offset-Antenne und somit schlechte Schlechtwetter-Reserven bedingt durch den kleinen Durchmesser/Wirkungsgrad).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lancegrim
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2016 22:05

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von Lancegrim »

Mit neuer und moderner meine ich im Vergleich zu ner Schüssel die dort samt LNB seit fast 20 Jahren hängt :)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie erklärt trotzdem "vom Regen in die Traufe"...... Eine "Verschlimmbesserung" könnte man sagen.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lancegrim
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2016 22:05

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von Lancegrim »

Also die hängt jetzt seit 2 Wochen, ohne Probleme. Und wir hatten einiges an Unwettern hier, Außer Schnee war alles vorhanden.

Läuft ohne Probleme, von daher keinesfalls ne Verschlimmbesserung, nicht mal Ansatzweise. Thema kann geschlossen werden und "danke" für die "hilfe".
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang / Sat Anlage / Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

2 Wochen ist natürlich ein Zeitraum der klare Aussagen bringt über die Qualität und die Haltbarkeit einer Anlage ....
15 Jahre ist schon lang, aber auch da dachte man ggf. nach 2 Wochen das wäre für die Ewigkeit ?
Lancegrim hat geschrieben:Das läuft so seit ka 15 Jahren ohne Probleme.

Jetzt so seit ca 2 Wochen kommt es bei meinem Opa vereinzelt vor das der Fernseher anzeigt "Kein Signal" und eben das Bild weg ist.
Bei der jetzigen Lösung kommt aber wieder ein Quad-LNB ins Spiel, weiterhin eines das nicht mehr austauschbar wäre bei einem Defekt (der bei diesen Antennen oft vorkommt und dem man bei richtiger Planung von Anfang an gleich aus dem Weg gehen könnte).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“