Neue Anlage im Altbau

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
stanikopko
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2016 06:08

Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von stanikopko »

Guten morgen ,
wir haben uns ein Haus gekauft und stecken grade in diversen Umbauarbeiten.

durch dieses Forum habe ich schonmal paar Punkte ausfindig machen können

Kein Blitzschutz
Kein Potentialausgleich vorhanden da alle Rohre/ Badewannen/Dusche aus Kunstoff sind
noch keine Satanlage vorhanden

da wir momentan noch alle Leitungen für Netzwerk und Sat am legen sind damit endlich alles Verputzt werden kann will ich noch mal sicherstellen das ich alles Richtig verstanden habe.

ich fasse mal zusammen
- Satanlage kommt auf die Garage und ist nicht im Geschüzten Bereich
- Sobald die Satkabel im inneren der Garage sind kommt eine Potentialausgleich Schiene von dort gehts in den Keller
- Vor und nach dem Multischalter ist auch eine Potentialausgleich Schiene zu setzen
- Alle Potentialausgleich Schienen sind mit einem Potentialausgleichsleiter mind 4mm² zu verbinden
- der Potentialausgleichsleiter darf zusammen mit den Sat-Kabeln mitgeführt werden

Alle Sat Komponenten sollen mit in ein Serverschrank
ich glaub hab hier irgendwo was gelesen das es Probleme gibt wenn alles in ein Schrank gepackt wird.

das ist aber blöd da der Schrank schon an der Wand hängt und nur für das Heimnetzwerk vieeeel zu groß wäre.
kann man das irgend wie lösen das alles in diesem Schrank Platz findet ?

ist dies alles so richtig was ich geschrieben habe ?
dann könnte ich mir die Sachen hier schonmal zusammenstellen und alles einbauen.In Betrieb genommen kann es aber erst nur dann wenn mir jemand die 2 Tiefenerder in den Boden rammt inkl. Messprotokoll
dies hat aber keine eile da noch so viel zu tun ist

ich hoffe das ich mich Verständlich ausgdrückt habe und kein Wirres zeug geschrieben habe
würd mich auf eure Antwortden freuen
lg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stanikopko hat geschrieben:Guten morgen ,
Hallo und noch einmal Herzlich Willkommen im Forum nach ihrer Vorstellung schon vorab in der entsprechenden Rubrik :freunde
stanikopko hat geschrieben:durch dieses Forum habe ich schonmal paar Punkte ausfindig machen können
Ja, man kann schon ein paar Sachen sehen die sie beherzigt haben :1147
stanikopko hat geschrieben:ich fasse mal zusammen
- Satanlage kommt auf die Garage und ist nicht im Geschüzten Bereich
- Sobald die Satkabel im inneren der Garage sind kommt eine Potentialausgleich Schiene von dort gehts in den Keller
- Vor und nach dem Multischalter ist auch eine Potentialausgleich Schiene zu setzen
- Alle Potentialausgleich Schienen sind mit einem Potentialausgleichsleiter mind 4mm² zu verbinden
- der Potentialausgleichsleiter darf zusammen mit den Sat-Kabeln mitgeführt werden
stanikopko hat geschrieben:ist dies alles so richtig was ich geschrieben habe ?
Das passt soweit alles :1147
Hier gleich vorab ein Beitrag der ihren kompletten Planungen ggf. am nähesten kommen sollte, nur mit dem Unterschied das dort eine Dachmontage vorgenommen wurde => Satanlage Umbau Beratung Komponenten
stanikopko hat geschrieben:Alle Sat Komponenten sollen mit in ein Serverschrank
ich glaub hab hier irgendwo was gelesen das es Probleme gibt wenn alles in ein Schrank gepackt wird.
Nein, das darf dort nicht mit rein ... auf jeden Fall nicht so das die Satanlagen-Komponenten eine leitende Verbindung zu diesem Netzwerkschrank hätten !
Der Schaltschrank an sich ist ja direkt mit der HES für dessen Potentialausgleich (PA) verbunden und so würde man eine Schleife bauen da die Satanlage (Multischalter PA + Mast-naher PA wenn dieser notwendig wird - siehe auch unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus - am geerdeten Antennenmast abgenommen wird.
Beiträge die das schon hier beschreiben (auch wenn dort nicht ein Netzwerk-Schrank, sondern eine BK-Verteilung für Kabelfernsehen tlw. beschrieben ist - das kommt aber auf das Gleiche raus wie ein Netzwerk-Schrank in diesen Beschreibungen):
Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger
Kaufberatung Satanlage
stanikopko hat geschrieben:dann könnte ich mir die Sachen hier schonmal zusammenstellen und alles einbauen.
Dafür müsste man dann aber auch mal erst genau einen Plan erstellen wie das dann am Ende genau aussehen sollte, also wie viele Zimmer überhaupt versorgt werden sollen und wie viele davon in der Kabelverlegung eine Twin-Versorgung bekommen sollen (für den Betrieb eines Twin-Receivers, also dorthin - z.B. Wohnzimmer, immer 2 Kabel vom Multischalter aus verlegen und dann 4-Loch Stichdosen installieren dort.
stanikopko hat geschrieben:Kein Blitzschutz
Kein Potentialausgleich vorhanden da alle Rohre/ Badewannen/Dusche aus Kunstoff sind
Der Potentialausgleich hat aber nichts damit zu tun aus welchem Material die Badewanne/Dusche bzw. die Rohre sind :1112
stanikopko hat geschrieben:In Betrieb genommen kann es aber erst nur dann wenn mir jemand die 2 Tiefenerder in den Boden rammt inkl. Messprotokoll
Ist da akt. keine Haupterdungsschiene (HES) im Haus vorhanden ? Wenn eine solche vorhanden ist schon dann braucht man keine Tiefenerder, sondern muss den Anschluss vom Blitzschutz (Erdungskabel 16mm²) daran direkt vornehmen. Sonst kommt ja kein "Potentialausgleich" zum Erdungs-PIN (PE) der Steckdose zu stande der ja an dieser HES angeschlossen ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stanikopko
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2016 06:08

Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von stanikopko »

Danke für deine Antwort
werd mir ersmal die ganzen links anschauen.

mit dem Schrank ist jetzt großer mist, wüsste jetzt nicht wie ich eine nicht leitende Verbindung lösen könnte, vielleicht mit einer Holzkonstruktion im Serverschrank oder mit nicht leitenden Unterlegscheiben, da muss ich mich schlau machen was es für solche Probleme für Lösungen gibt

Eine Liste mit den Zimmer usw werd ich erstellen

eine HES ist vorhanden, daran ist nix angeschlossen dieser ist aber mit dem HAK verbunden, reicht das schon aus ?
Und es reicht dann ein 16mm² vom Antennenmanst mit einem Trennungsabstand zur HES zu legen ?

Hier mal ein Bild
Haupterdungsscheine_HES-Erdung-Satanlage
Haupterdungsscheine_HES-Erdung-Satanlage
dort ist momentan noch die Kaltwasser Leitung angeschlossen, diese wird bald auch entfernt da alles in Verbundrohr erneuert wird.
Etwas Kupferrohr ist auch noch bei der Heizung benuzt worden, die sollte auch noch dran

Ist dies so OK, und ich kann die Satanlage einfach dran hängen ?

lg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stanikopko hat geschrieben:eine HES ist vorhanden, daran ist nix angeschlossen dieser ist aber mit dem HAK verbunden, reicht das schon aus ?
Und es reicht dann ein 16mm² vom Antennenmanst mit einem Trennungsabstand zur HES zu legen ?

Hier mal ein Bild
.....

dort ist momentan noch die Kaltwasser Leitung angeschlossen, diese wird bald auch entfernt da alles in Verbundrohr erneuert wird.
Etwas Kupferrohr ist auch noch bei der Heizung benuzt worden, die sollte auch noch dran

Ist dies so OK, und ich kann die Satanlage einfach dran hängen ?
Das werden sie alles in den verlinkten Beiträgen ganz genau erklärt finden ....
Die Kabel die vorhanden sind zu Rohren etc haben mit der Satanlage nichts zu tun übrigens.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stanikopko
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2016 06:08

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von stanikopko »

Guten Abend bzw morgen.
habe mir die Links jetzt mal durchgelesen, vieles sogar öfters, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bezüglich des Schrankes und der Schleife.

Die Sat Anlage hängt am Potetial der Erdungsschelle an der SAT-Schüssel

Baue ich die Sat Komponenten mit dem Netzwerkkomponenten in einen Schrank, ensteht eine Schleife weil der Netzwrkschrank
direkt an der HES angeschlossen ist.

Das ist nun die Theorie die ich so verstanden habe! (Hoff ich zumindest)

aber wie löse ich dieses Problem ?

a: ich ziehe noch ein 4mm² Kabel zur Sat Schüssel und verbinde diese mit dem Schrankgehäuse

b: statt zur Sat Schüssel einfach zu der nächst liegenden PAS wo die ganze Sat Anlage dran hängt


zum HES

üblicherweise ist ja am HES Banderder, Kreuzerder , Staberder angeschlossen

dies ist ja bei mir nicht der Fall, bei mir geht jedeglich vom HES eine Leitung zum HAK siehe Bild
diese Aufnahme konnte ich glücklicherweise machen als ich meine neue Hauptverteilung bekommen habe
Stromkasten_Erdung-Hauptverteilung
Stromkasten_Erdung-Hauptverteilung
wenn ich jetzt die Schüssel an den HES Anschließe, und es kommt ein Blitzschlag , wird dieser über den PEN richtung VB abgeleitet

Bin was Elektrik betrifft eigendlich recht Fitt, nur frag ich mich ob dies so erlaubt ist


dadurch das ich ja kein Erder habe, ist es bei eigendlich dann nur eine PAS die mit dem PEN verbunden ist oder ?

würd mich um weitere Antworten freuen
lg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stanikopko hat geschrieben:Guten Abend bzw morgen.
Moin :1121
stanikopko hat geschrieben:habe mir die Links jetzt mal durchgelesen, vieles sogar öfters, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bezüglich des Schrankes und der Schleife.
.......
aber wie löse ich dieses Problem ?
Dieses Problem lösen sie so wie ich es beschrieben habe, wird auch erklärt im Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Hier der relevante Ausschnitt daraus:
techno-com hat geschrieben:....
Dieser Erdungsblock muss dann mit einem mind. 1x4mm² Potentialausgleichskabel (Potentialausgleichskabel NYY-J 1x6mm² bzw. H07V-U 4mm² mit dem Antennenmast verbunden werden, also genau am gleichen Punkt aufgelegt werden wo auch das Blitzschutzkabel aufgelegt ist (auch wenn der/die Erdungsblock/-blöcke direkt neben der Haupterdungsschiene - HES - im Keller montiert werden dürfen sie nicht dort direkt angeschlossen werden, sondern immer mit dem Punkt verbunden werden wo das 16mm² Blitzschutzkabel am Antennenmast befestigt wurde da sonst einen Schleifenbildung entstehen kann ! JA, das ist schwer und arbeitsaufwändig, ist aber genau so nach DIN festgelegt - Ausnahme das der Potentialausgleich auch direkt an die HES angeschlossen werden darf nur dann wenn kein Blitzschutz durchgeführt werden muss - z.B. wenn die Antenne nicht im dafür vorgeschriebenen Bereich installiert wurde bzw. die Antenne über extra Fangstangen bereits geschützt wurde).
....
....
Verknüpfung mit dem Energiewirtschaftsgesetz
Nach dem Energiewirtschaftsgesetz sind Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Energie so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Die Einhaltung dieser Regeln wird danach vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Elektrizität die technischen Regeln des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (früherer Name: VDE Verband Deutscher Elektrotechniker e.V.) eingehalten worden sind. Gemeint sind die DIN-Normen mit VDE-Klassifikation; auch als „DIN-VDE-Normen“ oder „VDE-Bestimmungen” bezeichnet ==> http://www.vde-verlag.de/normen/BGVGeleitwort.pdf

§ 319 StGB Baugefährdung - http://dejure.org/gesetze/StGB/319.html
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
28. Abschnitt - Gemeingefährliche Straftaten (§§ 306 - 323c)
§ 319 Baugefährdung

(1) Wer bei der Planung, Leitung oder Ausführung eines Baues oder des Abbruchs eines Bauwerks gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in Ausübung eines Berufs oder Gewerbes bei der Planung, Leitung oder Ausführung eines Vorhabens, technische Einrichtungen in ein Bauwerk einzubauen oder eingebaute Einrichtungen dieser Art zu ändern, gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet.

(3) Wer die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Wer in den Fällen der Absätze 1 und 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
dazu ein Vortrag ==> KLICK
--------------------------

Technische Änderungen bzw. Änderungen der Vorschriften bitte ggf. beachten ! Hier finden sehr oft Änderungen an. Grundsätzlich besteht dann aber meist ein Bestandsschutz ... dieser verfällt aber bei jedem Umbau (Modernisierung/Erweiterung).
Arbeiten an Blitzschutzanlagen unterliegen dem Fachpersonal, i.d.R. einer zertifizierten Blitzschutzfachkraft.
Hier das Bild dazu aus diesem Beitrag das den EINZIGEN Weg aufzeigt, da gibt es KEINE Ausnahmen:
Bild
stanikopko hat geschrieben:zum HES

üblicherweise ist ja am HES Banderder, Kreuzerder , Staberder angeschlossen

dies ist ja bei mir nicht der Fall, bei mir geht jedeglich vom HES eine Leitung zum HAK siehe Bild
Ich kann an ihrer HES 3 Kabel sehen, nicht nur eines ....
Und das ein Banderder + Kreuzerder + Staberder vorhanden sein muss, wer sagt das ? Der geht raus an den Ringerder/Banderder ran der rund um das Haus verlegt ist ...
Zur Not und zur Klärung bzw. auch Messung von dieser HES müssen sie sich an den wenden der ihnen das verbaut hat bzw. eine Firma heranziehen die davon Ahnung hat und das messen kann. Das ist kein Bestandteil einer Satanlage und daher nicht Bestandteil der Beiträge hier im Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stanikopko
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2016 06:08

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von stanikopko »

Hallo,
also sind meine beiden Lösungen A & B möglich
Sat Anlage, Multischalter, Netzwerkschrank kommen alle ans gleiche Potential damit keine schleife ensteht

Demnach verbinde ich das Serverschrankgehäuse an die gleiche PAS im Keller wo auch der Multischalter angeschlossen ist.

Ist das jetzt richrig formuliert ? Kann man das so stehen lassen ?


zu meiner HES
ja es sind 3 Kabel zu sehen
ein Kabel kommend, kommt vom HAK ( Hausanschlusskasten) und ist am PEN aufgelegt
das zweite ist noch am Metall Wasserrohr verbunden, was in den nächsten Wochen ausgetauscht wird, da alles in Verbundrohr erneuert wird, wird dieses dann auch nicht verwendet

am dritten Kabel am HES ist nix angeschlossen, hängt frei in der Luft


es Führt kein Kabel nach draußen zu irgendeiner Einrichtung ( Banderder + Kreuzerder + Staberder, Ringerder)
und daher ist es in meinen Augen kein HES, da dann die Blitzströme richtung VNB geleitet werden.

Demnach sollte man das 16mm² Erdungskabel nicht daran anschließen können

hab jetzt ein bisschen das Netz durchforstet und ich hatte mit meiner Theorie recht

Der PEN des Verteilnetzbetreibers darf nicht als Hauserder missbraucht werden.

lg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stanikopko hat geschrieben:also sind meine beiden Lösungen A & B möglich
Nein, ich habe keine Ahnung wie diese 2 grundunterschiedlichen Varianten beide gehen sollten nach all dem was ich hier bisher beschrieben hatte ....
stanikopko hat geschrieben:Sat Anlage, Multischalter, Netzwerkschrank kommen alle ans gleiche Potential damit keine schleife ensteht

Demnach verbinde ich das Serverschrankgehäuse an die gleiche PAS im Keller wo auch der Multischalter angeschlossen ist.

Ist das jetzt richrig formuliert ? Kann man das so stehen lassen ?
Das ist von Anfang bis Ende falsch ......

- Satanlagen PA kommt an den geerdeten Antennenmast
- Netzwerk-Schrank PA kommt an die HES
- Netzwerk-Schrank und Satanlage dürfen nicht leitend verbunden sein da sonst eine Schleife entsteht ....
.... und das erkläre und verlinkte ich (sogar mit Bildern) jetzt hier seit vielen Beiträgen.


Hinweis:
Demnach verbinde ich ...
Siehe meine Fussnote, Arbeiten an solchen Anlagen/Aufbauten unterliegen dem qualifizierten FAchpersonal und dürfen nicht selbstständig durchgeführt werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stanikopko
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2016 06:08

Re: Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von stanikopko »

Danke für deine Geduld

Durchs ganze lesen, bin ich wohl total durcheinander gekommen, Anfangs stellte ich mir noch die Frage wie ich Netzwerk und Sat Anlage voneinander Trennen kann
und am Ende will ich alles ans gleiche Potential packen :1116

Ob du es glaubst oder nicht habe mir die verlinkten Beiträge rauf und runter gelesen,es ist schon mehr zu morgen Lektüre geworden :1138

hab nun immernoch keine Idee wie ich die 2 Sachen leitend voneinander Trennen kann

bei einer BK Anlage wird ein Galvanisches Trennglied verwendet um dies zu zu trennen, dies passiert bevor BK eingespeist wird
Bei mir soll aber nun alles nur in einen Schrank, das Internet wird über Cat7 Leitungen Bereitgestellt.
Wie sieht die Galvanische Trennung da am besten aus?



ps.
im Keller ist ein HÜP vorhanden, dieser wird aber nicht verwendet und ist am anderen Endes des Keller hinterm Trockenbau verdeckt
ob das alles noch Stand der Dinge ist, wissen wir nicht

Internet bekommen wir über die Telekom, falls wir aber irgendwann mal zu Unityedia wechseln sollten, und mit dem HÜP noch alles OK ist, wäre es Ratsam die Satanlagen Komponenten danach auszurichten ein BK signal einspeisen zu können ? oder kann man dies ohne Probleme erweitern ?

und zu guterletzt
mit dem selber machen, hab ich es etwas falsch formuliert

alles was ich selber machen darf wird von mir soweit erledigt, mir Platzt schon der der Schädel mit der ganzen Koordination der Gewerke, daher ist es für mich jetzt wichtig wo lang und wieviele Leitungen ich wohin ziehen muss, damit schonmal alles an seinem Platz ist.

Verputzer steht in den Startlöchern und es ist alles fertig bis auf die Sat Geschichte

Insgesammt 10 Teilnehmer, davon 2 Teilnehmer mit Twintuner

lg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Neue Anlage im Altbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stanikopko hat geschrieben:Wie sieht die Galvanische Trennung da am besten aus?
Ist in jedem Beitrag beschrieben der hier ein galvanisches Trennglied mit drin hat in der Beschreibung und der beschreibt wie man so etwas aufbaut, auch in den vorab schon verlinkten Beiträgen sind mindestens 2 dabei die das von A-Z beschreiben.
Hier noch 3 weitere davon:
Umstellung Kabel TV,Internet,Telefon auf Sat TV,Internet,Telefon
ZFH Umrüstung auf Unicable
Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln
stanikopko hat geschrieben:Internet bekommen wir über die Telekom, falls wir aber irgendwann mal zu Unityedia wechseln sollten, und mit dem HÜP noch alles OK ist, wäre es Ratsam die Satanlagen Komponenten danach auszurichten ein BK signal einspeisen zu können ? oder kann man dies ohne Probleme erweitern ?
Siehe mein Beitrag oben ....
stanikopko hat geschrieben:und zu guterletzt
mit dem selber machen, hab ich es etwas falsch formuliert

alles was ich selber machen darf wird von mir soweit erledigt, mir Platzt schon der der Schädel mit der ganzen Koordination der Gewerke, daher ist es für mich jetzt wichtig wo lang und wieviele Leitungen ich wohin ziehen muss, damit schonmal alles an seinem Platz ist.
Dann ist es Aufgabe der ausführenden, zertifizierten Blitzschutzfachkraft das vor Ort genau dem anzupassen was vorhanden ist ...
Was den Schaltschrank angeht und weiterhin ihr "Muss" das dort einzubauen wurde von mir alles gesagt, die Lösung wie das ggf. umzusetzen ist unterliegt gleichfals dem Fachpersonal vor Ort. Eine passende Isolation/Trennung gegen das Gehäuse muss eben vorliegen da man sonst Schleifen selbst einbaut...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“