Seite 1 von 1

Astra 28.2 kein Empfang bestimmter Transponder im Europe Beam

Verfasst: 17. August 2016 10:40
von Tom71
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen SKYUK Abo besorge.
Derzeit empfange ich sogar die FreeTV Kanäle auf den UK Beam Transpondern (wenn fester regnet ist es aber bei einigen damit vorbei - was ich jedoch tolerieren kann)
Die Transponder mit Europe Beam empfange ich mit bis zu 90% Qualität.

Allerdings: Alle Transponder mit folgenden Werten: DVB-S2 29500-8/9 QPSK empfängt mein Receiver gar nicht.
Es betrifft alle Transponder im H und V Bereich mit o.g. Werten.

Beispiel:
11386 H DVB-S2 29500-8/9 QPSK => geht nicht
11386 V DVB-S2 29500-3/4 QPSK => geht mit 70% Empfangsqualität (ist aber auch UK Beam)

Was ich jetzt nicht verstehen kann.
Liegts vielleicht am Receiver?

Receiver ABCom IPBox 9000HD (mit einem aktuellen inoffiziellen Enigma2 Image)
Multischalter Spaun SMS9949NF
Inverto quattro LNB Ultra

Re: Astra 28.2 kein Empfang bestimmter Transponder im Europe Beam

Verfasst: 17. August 2016 12:53
von techno-com
Wie können sie sehen das diese TP gar nicht "funktioneren" ? Das sind ja beides TP die nur codierte Programme senden ....
SkyBBC-Astra2_28Grad_Transponder_TP
SkyBBC-Astra2_28Grad_Transponder_TP
Bei der Eingabe von "Abcom IPbox 9000HD 29500 Symbolrate" finde ich zwar 2 Beiträge die so einen Zusammenhang behandeln, aber das Forum ist nur zu sehe mit "Page down" aktuell.
Google_Suche_ABcom_IP-Box_TP29500
Google_Suche_ABcom_IP-Box_TP29500
"Ultra LNBs" => High-Gain-LNBs => tlw. sehr kontraproduktiv, siehe unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)

Ob es am Receiver liegt kann man einfachst mal testen, einfach einen anderen Receiver mal ausleihen (wenn keiner sonst im Haus vorhanden sein sollte) und dann damit die relevanten TP testen (wenigstens über die Signalanzeigen am Receiver, Bild geht ja eh nicht wie oben geschrieben).

Re: Astra 28.2 kein Empfang bestimmter Transponder im Europe Beam

Verfasst: 17. August 2016 15:31
von Tom71
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Super!

Ich sehe das die Transponder nicht "funktionieren", weil bei der manuellen Kanalsuche auf den Transpondern keinerlei Programm gefunden wird.
Ultra LNB: Danke, wieder was gelernt.

Ich liebäugle übrigens mit einem neuen Receiver - da mein jetziger doch etwas langsam ist, bzw. einige interessante Enigma2 Plugins mehr Rechenpower benötigen.

Re: Astra 28.2 kein Empfang bestimmter Transponder im Europe Beam

Verfasst: 17. August 2016 17:23
von guba
Ich tippe auf etwas anderes:
Der Suchlauf ist auf «nur freie Sender» eingestellt. Wenn «alle Sender» suchen eingestellt ist, sollten alle Sender eingelesen werden, ob verschlüsselt oder nicht.

http://www.lyngsat.com/Astra-2E-2F-2G.html

Auf der Frequenz 11068 V lässt sich das gut überprüfen, da es hier unverschlüsselte und verschlüsselte Sender gibt ...
Tom71 hat geschrieben:Allerdings: Alle Transponder mit folgenden Werten: DVB-S2 29500-8/9 QPSK empfängt mein Receiver gar nicht.
Sie haben geschrieben QPSK, sollte aber auf 8PSK eingestellt sein (siehe Lyngsat-Tabelle). Ich vermute eher, dass hier der Fehler liegt :1110

Gruss
Guido