Bildaussetzen und Störungen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Weltenburg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2016 23:29

Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von Weltenburg »

Hallo

Wie haben vor einiger Zeit unser Haus umgebaut wobei auch das Dach ausgebaut wurde, dort lagen die ganzen Sat-Kabel wie wild durch die Gegend jetzt sind sie natürlich in den Wänden und mussten halt auch verlegt oder verlängert werden. Am Anfang war auch alles gut nur jetzt fangen so langsam die Probleme an wir haben immer mal wieder Bildaussetzen oder Störungen bei allen Anschlüssen, und die Schüssel habe ich auch schon mehrfach nachjustiert.
Die Schüssel musste damals auch aufs Nebenhaus aufs Dach gesetzt werde auch ist der Multischalter weg gefallen da wir ein neuen LNB mir acht Ausgängen besorgt haben da wir zwei für die Ferienwohnung, zwei für meine Schwiegereltern einen für meinen Sohn und einen für uns benötigen.

Jetzt meine Fragen:

- könnte es an den Verbindungen bzw an den älteren Kabeln liegen?

- würde es war bringen wieder einen Multischalter dazwischen zu schließen, wenn ja wer wäre geeignet ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Weltenburg hat geschrieben:Hallo
Hallo :freunde
Weltenburg hat geschrieben:Am Anfang war auch alles gut nur jetzt fangen so langsam die Probleme an wir haben immer mal wieder Bildaussetzen oder Störungen bei allen Anschlüssen, ...
Klar, Octo-LNB .... bekannt für mieseste Qualität und hohe Ausfallrate ... mehr dazu in den folgenden Links !
Weltenburg hat geschrieben:....und die Schüssel habe ich auch schon mehrfach nachjustiert.
Warum muss man eine Antenne mehrfach nachjustieren, ggf. mal drüber nachdenken sie fest zu verschrauben das sie sich nicht immer wieder verstellt.
Eine gute Antenne ist für den guten Empfang natürlich Grundvoraussetzung, was ist es den für eine (Hersteller/Marke + Typ) ? Eine 90cm Baumarkt-Antenne hat oft nicht den Wirkungsgrad wie eine 60cm Antenne vom Qualitätshersteller.
Weltenburg hat geschrieben:- könnte es an den Verbindungen bzw an den älteren Kabeln liegen?
Kann ihnen nur jemand vor Ort sagen der das raus messen kann dort.
Weltenburg hat geschrieben:- würde es war bringen wieder einen Multischalter dazwischen zu schließen, wenn ja wer wäre geeignet ?
Siehe unter Multischalter vs. Octo LNB + Octo LNB + Wechsel auf ein Acta oder Quattro LNB und in vielen weiteren Beiträgen hier im Forum.



Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Weltenburg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2016 23:29

Re: Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von Weltenburg »

Super vielen dank schon mal hat mir schon mal sehr weiter geholfen !

Dann werde ich als erstes dern Octo-LNB mal ersetzen, hast du da vielleicht auch Empfehlungen *lieb frag* LNB dan wohle ein quatro und Multischalter mit 6 Ausgängen.
Hab da mal ein bischen gestöbert :-)

Mulischalter dachte ich an Dur-Line Multischalter 5/8 Quad-LNB tauglich

LNB nachte ich an Inverto Black Premium Quattro-LNB

weiß nicht ob es dann noch sinn macht da Verstärker mit rann zu hängen ?

Vielleicht wäre dann auch gleich das was für mich https://www.satshop-heilbronn.de/Vormon ... ch-Hinweis

was kommt da so in Etwa auf mich zu ??


Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Schönen Sonntag noch !

P.S. Der Spiegel war mal vor Kathrein meinte mein Schwiegervater
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Weltenburg hat geschrieben:Dann werde ich als erstes dern Octo-LNB mal ersetzen, hast du da vielleicht auch Empfehlungen *lieb frag* LNB dan wohle ein quatro und Multischalter mit 6 Ausgängen.
Hab da mal ein bischen gestöbert :-)

Mulischalter dachte ich an Dur-Line Multischalter 5/8 Quad-LNB tauglich

LNB nachte ich an Inverto Black Premium Quattro-LNB
Das ist alles sehr kontraproduktiv ! Ein normales Quattro-LNB benötigt hier keinen solchen, speziellen Multischalter der "Quad-LNB tauglich" ist !
LNB wie oben :1147
Multischalter => Jultec JRM0508T (der offene terrestrische Eingang + 2 Teilnehmerausgänge die nicht verwendet werden mit je einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen).
Weltenburg hat geschrieben:weiß nicht ob es dann noch sinn macht da Verstärker mit rann zu hängen ?
Für was ? Braucht man nicht ... Erklärung unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Weltenburg hat geschrieben:Vielleicht wäre dann auch gleich das was für mich https://www.satshop-heilbronn.de/Vormon ... ch-Hinweis
Das ist nichts anderes als der Beitrag hier im Forum => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Nur das der viel mehr Beispiele über solche Vormontagen zeigt ...... auch viele mit dem o.g. Jultec JRM0508T !
Weltenburg hat geschrieben:P.S. Der Spiegel war mal vor Kathrein meinte mein Schwiegervater
"... war mal vor Kathrein" ? Verstehe ich absolut nicht was das bedeuten soll ! Selbst wenn es ".... war mal von Kathrein" heißen sollte bringt das nicht viel, der heutige dort montierte Spiegel wäre wichtig und nicht was dort mal war .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Weltenburg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2016 23:29

Re: Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von Weltenburg »

Ok Vielen dank schon mal dann werde ich mal einkaufen gehen ;)

Mein Schwiegervater ist sich nicht mehr ganz sicher gewesen aber ich war auf dem Dach und habe nichts lesen können von welchem Hersteller die ist also werde ich den Spiegel auch gleich tauschen.

Ökö-Energie-Spar Satanlage für 8 Teilnehmer (GigaBlue 85 HD Alu + Multischalter JULTEC JRM0508T + Inverto Quattro LNB)


Vielen Dank auf jeden Fall, Bestellung folgt :D
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildaussetzen und Störungen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Passt !

Ggf. noch an die UV-beständigen Koaxkabel dann gleich für den Außenbereich (4 Kabel vom LNB bis zum Mast-nahen Potentialausgleich bzw. dem PA rund um den Multischalter) denken .... siehe Erklärung im Beitrag unter z.B. Satanlage Umbau Beratung Komponenten oder auch Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus .
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“