Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
mum97
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2016 18:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Ungelesener Beitrag von mum97 »

Hallo,

ich betreibe meine Anlage bisher mit Multiswitch für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner gemäss dem Aufbau im Forumsbeitrag 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner .

Nach Aufbau wurde ja festgestellt, dass der etwa betagte zwischen "analog LNB" und Switch geschaltete Kathrein UWS 79 - der das System digitaltauglich macht - Probleme bzgl. Spannungsversorgung bzw. -bedarf hat. Einige Sender sind daher nicht empfangbar.

Jetz möchte ich den "finalen" Schritt zur Aufrüstung machen und eine neue Schüssel nebst zwei Quattro-LNBs installieren. Erdung und Potenzialausgleich sowie Mastaufbau werden durch einen befreundeten örtlichen Elektriker vorgenommen.

Meine Frage: Sind die unten stehenden Komponenten geeignet, um mit der vorliegenden Umgebung aus Jultec JRM0908T und JPS0901-12AN optimal zu funktionieren.
Mich interessiert insbesondere:
a) Ist die Größe der Schüssel gerade so ausreichend oder absolut ok und ist somit auch bei "spannenderen" Witterungsverhältnissen noch leistungsfähig genug?
b) Sind die LNBs - was Stromverbrauch, kompatibilität mit den Jultecs und Leistungsfähigkeit anbelangt ok?

Hier meine Zusammenstellung:
2x INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2DB)
2x GIGABLUE 85 HD PREMIUM SATANTENNE (STABILER DOPPEL-FEEDARM / ROT)

Welcher Multifeederhalter ist hier sinnvoll?

Zubehör (UV beständiges Kabel etc.) kommt zusätzlich dazu.

Danke für die Unterstützung :thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mum97 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
mum97 hat geschrieben:ich betreibe meine Anlage bisher mit Multiswitch für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner gemäss dem Aufbau im Forumsbeitrag 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner .
Ja, diese Anlage ist mir noch bekannt ... obwohl ich bis heute noch nicht sicher nachvollziehen kann warum dem so ist mit diesem Verhalten !
Heute würde man so eine Anlage mit Breitband-LNB-Versorgung ggf. aufbauen (siehe die ersten beiden Anlagen die so aufgebaut wurden unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte + Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess ) .... da reicht jetzt schon ein Jultec JPS05xx Schalter (05 = 1 Satellit) für den Empfang von 2 Satelliten dann aus ... ABER !! Nur im Einkabel-Betrieb, Legacy ginge darüber nicht.
mum97 hat geschrieben:Meine Frage: Sind die unten stehenden Komponenten geeignet, um mit der vorliegenden Umgebung aus Jultec JRM0908T und JPS0901-12AN optimal zu funktionieren.
Mich interessiert insbesondere:
a) Ist die Größe der Schüssel gerade so ausreichend oder absolut ok und ist somit auch bei "spannenderen" Witterungsverhältnissen noch leistungsfähig genug?
b) Sind die LNBs - was Stromverbrauch, kompatibilität mit den Jultecs und Leistungsfähigkeit anbelangt ok?
a + b => ja
mum97 hat geschrieben:Welcher Multifeederhalter ist hier sinnvoll?
Der 2-fach für diese Antenne ist nicht wirklich gut (der ist aus Kunststoff und bei uns daher auch gar nicht erst gelistet !).
Daher den 3-fach Halter nehmen und einfach einen Halter davon weg lassen.
Multifeedhalterung 3-fach für GigaBlue 80/85/100 + Dur-Line 80/90 Antennen (3-Grad tauglich / Alu)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mum97
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2016 18:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Ungelesener Beitrag von mum97 »

Hallo Herr Uhde,

ich hoffe, Sie konnten Ihren Urlaub genießen. :1140
techno-com hat geschrieben:Ja, diese Anlage ist mir noch bekannt ... obwohl ich bis heute noch nicht sicher nachvollziehen kann warum dem so ist mit diesem Verhalten !
Heute würde man so eine Anlage mit Breitband-LNB-Versorgung ggf. aufbauen (siehe die ersten beiden Anlagen die so aufgebaut wurden unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte + Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess ) .... da reicht jetzt schon ein Jultec JPS05xx Schalter (05 = 1 Satellit) für den Empfang von 2 Satelliten dann aus ... ABER !! Nur im Einkabel-Betrieb, Legacy ginge darüber nicht.
Da ich zusätzlich zur Einkabel-Verbindung für meinen IP/SAT Receiver noch "herkömmliche" SAT Receiver in Haus habe, wurde ja von Ihnen die vorliegende Lösung konzipiert und umgesetz. Diese funktioniert außer den beschriebenen Einschränkungen aufgrund des "fossilen" :1112 LNB hervorragend.
mum97 hat geschrieben:Welcher Multifeederhalter ist hier sinnvoll?
techno-com hat geschrieben:Der 2-fach für diese Antenne ist nicht wirklich gut (der ist aus Kunststoff und bei uns daher auch gar nicht erst gelistet !).
Daher den 3-fach Halter nehmen und einfach einen Halter davon weg lassen.
Multifeedhalterung 3-fach für GigaBlue 80/85/100 + Dur-Line 80/90 Antennen (3-Grad tauglich / Alu)
Danke für die wertvollen Hinweise! Dann werde ich mal die Bestellung auslösen.

Liebe Grüße aus Nordhessen
mum97
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2016 18:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Ungelesener Beitrag von mum97 »

Hallo Herr Uhde,

fertigen Sie auch Kabel (UV- und wasserdicht) mit Kompressionssteckern an? Ich benötige ca. 3,3 m/Kabel (also 8 Stück) von den zwei LNBs zum Switch unter dem Dach.
Wenn ja: wie kann ich das im Shop bestellen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage erweitern für zwei Satelliten (Astra 19,2 + Hotbird)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

2x 20m Hirschmann KoKA 799 B Koaxkabel UV-beständig (8x5 Meter --- da fehlt oft was wenn man da etwas kürzer rechnet, daher immer Reserven lassen und lieben abschneiden als dran stückeln dann :1112 )
6x PPC Aqua-Tight Stecker (2 sind ja schon drauf ... die sind dann für den Außen-Einsatz und diese montieren wir hier schon vor da man dafür spezielles Werkzeug benötigt)
8x Cabelcon Self-Install Stecker 5.1 (für innen dann, die müssen sie dann nach genauem Kürzen der Kabel selbst installieren)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“