Störung SAT-Empfang

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Marvin77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2016 20:23

Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von Marvin77 »

Ich stehe vor folgendem Problem und kann mir nicht wirklich erklären wie es technisch möglich ist.....

Bestand:
Astra speist an Multischalter 5/8 (Passiv), 2 weitere Multischalter kaskadiert (Passiv), somit quasi 24 Teilnehmer.

Mein Kunde meldete mir Probleme mit dem Satempfang, die ich bei 2maligem Besuch samt Messung des Signals an der Enddose nicht bestätigen konnte.

Beim 3. Besuch konnte ich folgendes feststellen:

Leitung geht direkt vom Receiver (Wisi OR91a) bis zu einem Abgang am Multischalter.
Wenn ein Teilnehmer (Nachbar unterhalb) seinen Receiver abgeschaltet hat, gibt es mit dem Empfang bei meinem Kunden kein Problem.
Wenn der Nachbar Vertikale Sender schaut gibt es bei meinem Kunden kein Problem.
Wenn der Nachbar Horizontale Sender (HH) schaut, funktionieren bei meinem Kunden nur mehr 3 Programme (RTL, Pro7, Kabel1 wenn ich mich recht erinnere).

Wenn ich den Receiver meines Kunden nicht verwende und stattdessen den im TV integreierten DVB-S-Eingang verwende gibt es auch kein Problem, unabhängig davon was der nachbar macht.

Ich schliesse daraus, dass das Problem am Receiver meines Kunden liegen muss, kann mir jedoch keine technische Erklärung herleiten.
Am Eingang Receiver kann ich 13V bzw. 18V Spannung messen, es funktioniert ja die Umschaltung auch wunderbar, solange der Nachbar nicht fern schaut (Horizontale Sender).

Die Leitung wurde ganz exakt nachverfolgt und es kann ausgeschlossen werden, dass an der Verbindung vom Multischalter bis zur Enddose eine Abzweigung ist.

Wäre für Erklärung, wie dieses Phänomen auftreten kann sehr dankbar, ich bin in aktuellem Fall mit meinem Latein sehr am Ende.

lg,
marv


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Ein "Hallo" gehört einfach dazu .....
Marvin77 hat geschrieben:Bestand:
Astra speist an Multischalter 5/8 (Passiv), 2 weitere Multischalter kaskadiert (Passiv), somit quasi 24 Teilnehmer.
Ich habe ein Auto, 5 Sitzplätze .... na, was ist es nun für eines ?
Hat zu sagen: eine Angabe vom Hersteller + Typ wäre recht einfach machbar und sehr sinnvoll.
Marvin77 hat geschrieben:Mein Kunde meldete mir Probleme mit dem Satempfang, ...
Das heißt sie sind gewerblicher Errichter solcher Anlagen ?
Marvin77 hat geschrieben:... die ich bei 2maligem Besuch samt Messung des Signals an der Enddose nicht bestätigen konnte.
Was für eine "Messung" ?
Was für ein Messgerät und was wurde GENAU gemessen ?
Hinweis: die Antennendose dort ist sicher keine "Enddose", sondern eine "Stichdose" (riesen Unterschied und sollte einem gewerblichen Erbauer solcher Systeme bekannt sein).
Marvin77 hat geschrieben:Beim 3. Besuch konnte ich folgendes feststellen:

Leitung geht direkt vom Receiver (Wisi OR91a) bis zu einem Abgang am Multischalter.
Die Leitung geht vom Mulitischalter zum Receiver ... das ist die Signalrichtung !
Marvin77 hat geschrieben:Ich schliesse daraus, dass das Problem am Receiver meines Kunden liegen muss, kann mir jedoch keine technische Erklärung herleiten.
Mir schwant da etwas ..... um aber mehr darüber sagen zu können benötige ich Bilder vom Multischalter-Aufbau !
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Marvin77 hat geschrieben:Am Eingang Receiver kann ich 13V bzw. 18V Spannung messen, es funktioniert ja die Umschaltung auch wunderbar, solange der Nachbar nicht fern schaut (Horizontale Sender).
Wurde diese Messung bei allen Teilnehmern im Haus gemacht oder nur wirklich in dieser einen Wohnung von wohl vielen in diesem Haus ?
Marvin77 hat geschrieben:Wäre für Erklärung, wie dieses Phänomen auftreten kann sehr dankbar, ich bin in aktuellem Fall mit meinem Latein sehr am Ende.
Der wohl einfachste Test wäre wohl gewesen:
1. einen anderen Receiver dort mal anzuschließen und dann zu testen (einen Receiver und kein Messgerät da nur ein Receiver ins Hausnetz mit eingebunden wird über die HDMI-Verbindung zum TV der dort verbaut/vorhanden ist - würde bei dem Messgerät das bisher nur für Tests herangezogen wurde nie so passieren ....)
2. den relevanten Multischalter-Ausgang mal gegen einen anderen austauschen und schauen ob das Problem dann weiterhin besteht oder auf einen anderen Anschluss im Haus wandert
---- einfaches Ausschlussverfahren also anwenden für die Fehleranalyse !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvin77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2016 20:23

Re: Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von Marvin77 »

N`Abend (Habs im ersten Post in der Hektik vergessen ordnungsgemäß anzufangen).

Bestehende Multischalter sind 3 Stück "Technisat Techniswitch 5/8 K". Es sind ca. 20 Ausgänge belegt, die offenen Ausgänge sind nicht mit Endwiderständen abgeschlossen. VHF/UHF ist nicht belegt.

Nein, ich bin nicht der Anlagenerrichter. Die Anlage ist Bestand in einem Objekt, dass ich elektrisch fallweise betreue. SAT-Anlagen sind -wie ja unschwer zu erkennen ist- nicht meine Kernkompetenz.

Gemessen wurde von mir selbst mit einem "Sefram Model 7849 TV-Analyzer", beim 3. Versuch war ein Techniker dabei, der ausschliesslich SAT-Anlagen macht und der hat mit einem absoluten Profigerät gemessen, keine Ahnung weches Gerät es war. Jedenfalls hat er die Aussage getroffen, dass das Signal ausserordentlich gut in der Wohnung ankommt. Die "Antennendose" in der Wohnung ist auch keine Dose sondern lediglich ein F-Stecker, der direkt am Receiver angeschlossen war.

Ich habe lediglich die eine Wohnung gemessen, ich denke auch, dass in anderen Wohnungen alles funktioniert, da ich sonst sicher von der Hausverwaltung diesbezüglich Meldungen bekommen hätte.

Zu den Tests:
Ich habe den Receiver nicht getauscht, sondern lediglich die Leitung direkt am TV-Gerät angesteckt. Direkt am TV gab es dann auch keine Probleme mehr, was mich zu der Schlussfolgerung gebracht hat, dass mit dem Receiver etwas nicht in Ordnung ist.
Einen anderen Ausgang für den Teinehmer habe ich ebenso versucht, sogar an einem anderen Multischalter. Hat an der Situation nichts verändert.

Zusammengefasst also nochmal das Problem:
Wohnung 1 funktioniert tadellos (über Receiver Wisi OR91A) solange Wohnung 2 nicht oder nur vertikale Sender schaut.
Wohnung 1 funktioniert tadellos über intergrierten DVB-S im TV-Gerät, unbhängig davon was Wohnung 2 macht.
Wohnung 1 funktioniert nicht über Receiver sobald Wohnung 2 Horizontale Sender schaut.
Leitungen von Wohnung 1 bzw. Wohnung 2 sind seperate Leitungen, die nirgends miteinander verbunden sind und beide direkt vom Multischalterabgang in die betreffende Wohnung führen.

Im Moment scheint das Problem behoben zu sein, indem ich den Receiver eliminiert habe und es ist von meiner Seite aus auch nicht mehr nötig, an der Anlage herumzubasteln, wenn alles funktioniert.
Mich hat lediglich die Neugier, wie so ein Problem entstehen kann hierher in Forum getrieben, in der Hoffnung, dass mir jemand evt. erklären kann, wie so ein Problem auftreten kann.

Schönen Abend
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marvin77 hat geschrieben:N`Abend (Habs im ersten Post in der Hektik vergessen ordnungsgemäß anzufangen).
Und auch vergessen die wichtigste Frage jetzt zu bearbeiten ....
techno-com hat geschrieben:Mir schwant da etwas ..... um aber mehr darüber sagen zu können benötige ich Bilder vom Multischalter-Aufbau !
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Marvin77 hat geschrieben:Gemessen wurde von mir selbst mit einem "Sefram Model 7849 TV-Analyzer", ...
Keine Ahnung was da ist, noch nie etwas von dieser Firma gehört.
Marvin77 hat geschrieben:... beim 3. Versuch war ein Techniker dabei, der ausschliesslich SAT-Anlagen macht und der hat mit einem absoluten Profigerät gemessen, keine Ahnung weches Gerät es war. Jedenfalls hat er die Aussage getroffen, dass das Signal ausserordentlich gut in der Wohnung ankommt.
Naja, da sollte man wissen was "ausserordentlich gut ankommt" genau bedeutet ! Was wurde da gemessen, die Signalstärke oder die Signalqualität bzw. beides und was waren die Messwerte ? Wenn jemand "ausserordentlich gut" als eine Bewertung für eine Signalqualität/-stärke heranzieht hört sich das an als wär "mehr" immer super gut, dem ist aber absolut nicht so .... =>
Marvin77 hat geschrieben:Die "Antennendose" in der Wohnung ist auch keine Dose sondern lediglich ein F-Stecker, der direkt am Receiver angeschlossen war.
=> .... weil Anntennendosen nicht nur super gut aussehen (vor allem in so einem Projekt mit so vielen Wohnungen/Anschlüssen), sondern auch technisch oft einen sehr wichtigen Hintergrund haben !
Marvin77 hat geschrieben:Ich habe lediglich die eine Wohnung gemessen, ...
Und wie waren die Messwerte (Werte und nicht "gut" / "ausreichend" oder einfach nur "ich hatte ein Bild" ) ? Ohne diese Angaben ist ein "Messen" unnötig / für die Katz.
Marvin77 hat geschrieben:Zu den Tests:
Ich habe den Receiver nicht getauscht, sondern lediglich die Leitung direkt am TV-Gerät angesteckt. Direkt am TV gab es dann auch keine Probleme mehr, was mich zu der Schlussfolgerung gebracht hat, dass mit dem Receiver etwas nicht in Ordnung ist.
Einen anderen Ausgang für den Teinehmer habe ich ebenso versucht, sogar an einem anderen Multischalter. Hat an der Situation nichts verändert.
Hätte ich das angeforderte Bild von der Anlage erhalten könnte ich dazu ggf. mehr sagen ..... das hier aber ein Potentaialausgleich richtig durchgeführt wurde (Brummspannungen verhintern ...... etc. etc. etc. - mal abgesehen dasd es eine Vorschrift/Pflicht bei wohnungsübergreifenden Installationen ist) kann hier schon fast ausgeschlossen werden wenn schon keine Antennendosen gesetzt wurden - von einer Twin-Versorgung (Vorschrift nach DIN18015) wird in dieser Versorgungsanlagen sicherlich auch nichts gehalten - sonst wären 3 Multischalter a 8 Ausgänge keine 24 Teilnehmer ?).
Marvin77 hat geschrieben:Im Moment scheint das Problem behoben zu sein, indem ich den Receiver eliminiert habe und es ist von meiner Seite aus auch nicht mehr nötig, an der Anlage herumzubasteln, wenn alles funktioniert.
Hier wäre mein erster Test gewesen diesen für "schuldig" erklärten Receiver (ich glaube immer noch nicht an diesen als allein "schuldigen" !!) mal an der eigenen Versorgungsanlage im Geschäft oder privat zu hängen und dann zu schauen wie er sich dort verhält.....
Das hier wird wieder kommen, die Geräte (Receiver) werden immer anfälliger bei Brummspannungen/-problemen mangels durchgeführtem Potentialausgleich....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben:Keine Ahnung was da ist, noch nie etwas von dieser Firma gehört.
Französische Firma

Sefram 7849

Preis um die 1800 €

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Immerhin steht schon einmal drin das es Unicable messen kann, wie das geht wird die Anleitung ja erklären.

Für diesen Preis bekommt man übrigens auch schon ein wirkliches High-End-Messgerät => KWS Varos 109 Profi-Satmeßgerät DVB-S/S2 (Unicable/JESS) (sogar mit Optik drin bei diesem Preis ...).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“