quattro lnb durch octo lnb tauschen möglich ?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
gencaslan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2016 10:58

quattro lnb durch octo lnb tauschen möglich ?

Ungelesener Beitrag von gencaslan »

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

mein Nachbar hat eine Sat-Anlage installiert. Ich habe die Details der Anlage noch nicht überprüfen können aber allem Anschein nach hat er 2 Schüsseln (hotbird und astra) mit jeweils einem Quattro (kein Quad) LNB. Also ein LNB mit Vertical, High, Low usw. . Diese Leitungen verlaufen dann in den Keller in einen Multischwitch von dem Leitungen in die jeweiligen Zimmer verlaufen. also so was in der art
Multischalter_Aufbau_9-8_2xQuattro-LNB
Multischalter_Aufbau_9-8_2xQuattro-LNB
Ich würde gerne mit der Zustimmung meines Nachbarn die Anlage mitbenutzen. Und jetzt bin ich dabei die Möglichkeiten auszuloten.

1. Frage : Gibt es Doppel-Quattro-LNB's ? Ich weiß es gibt Octo-LNBs aber diese sind für 8 Teilnehmer gedacht so wie ich das verstanden habe. Es müsste Occtro -LNB heißen ? Sprich ein LNB mit 2 mal Low, High usw.

2. Frage : Wenn ich einen Octo-LNB der ja eigentlich nicht dafür gedacht ist, mit dem Quattro-LNB austausche würde die Satanlage immer noch funktionieren ? Sprich sucht sich der Multiswitch die Signale dann raus ? Es müsste ja z.B. eigentlich Low anliegen aber es liegt das Volle Signal auf in dem ja Low auch enthalten ist.

Ich werde mir mal die Anlage in den nächsten Tagen genauer anschauen. Für Tips im Vorfeld bin ich euch sehr dankbar.

freundliche Grüße

oz


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: quattro lnb durch octo lnb tauschen möglich ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und noch mal Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Nein, das ist unmöglich alles was sie da vor haben ... 2 Satelliten = 8 Kabel zu einem Multischalter und das kann kein LNB außer einem Breitband-LNB ändern => Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten) (dort am Ende auch 3-4 Beiträge die solche Anlagen von A-Z durchsprechen/erklären).

Die einzige Lösung bei ihnen wäre einen anderen Multischalter zu installieren, also statt einem 9/8 Schalter (2 Satelliten auf 8 Teilnehmer) einen 9/12 Schalter (für 12 Teilnehmer) bzw. einen 9/16 Schalter (16 Teilnehmer).
Ober auch dem jetzigen Multischalter (Typ hier jetzt akt. unbekannt, keine Angaben dazu) eine Kaskade vorzuschalten, z.B. einen Jultec JRM00908M.
Jultec-Typenschlüssel


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften bei Antennen-Dachmontage (bzw. nicht eingehaltenen Abständen), bzw. bei einer wohnungsübergreifenden Installation (Sie + Nachbar = wohnungsübergreifend) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“