Global Invacom optische LNB

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
achimb
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Januar 2017 08:23

Global Invacom optische LNB

Ungelesener Beitrag von achimb »

Moin zusammen,

ich projektiere zur Zeit eine Ferienanlage, in der auch Fernsehen für die Gäste angeboten werden soll.

Hierbei bin ich auf die Produkte der Firma Invacom gestoßen.
Global Invacom optisches LNB
Global Invacom MKIII QUAD (optisches Fibre LNB Umsetzer - Virtual Abschlusseinheit)

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, montiere ich das LNB an zentraler Stelle, von dort aus verteile ich mit Hilfe der Splitter und kann bis zu 64 Quad Abschlusseinheiten mit einer Antenne speisen, an die ich dann bis zu 256 normale SAT Receiver anschließen kann.

Was ich noch nicht herausgefunden habe - und weswegen ich jetzt frage :) : Im Datenblatt des Quad Converters wird angegeben, dass auch terrestrische Signale (DAB/FM/DVBT) übertragen werden können und dann mit auf die Ausgänge zum Receiver gegeben werden. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie die Signale in das Netz gelangen. Am LNB kann man sie nicht einspeisen und die Splitter sind ja rein passiv. Gibt es dir Möglichkeit z.B. das Signal einer zentralen Radioantenne einzuspeisen ? Wenn ja, was brauche ich dafür ?

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus !

LG

Achim



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Global Invacom optische LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :freunde

Für die terrestrische Einspeisung in ein optisches System (Fibre-LNB) System gibt es dafür spezielle Bauteile ...

z.B. das FibreIRS ODU32 (Datenblatt unten zum Download mit angehängt)
Global-Invacom FibreIRS ODU32 für terrestrische Einspeisung
Global-Invacom FibreIRS ODU32 für terrestrische Einspeisung
Global-Invacom_FibreODU32_terrestrische-Einspeisung
Global-Invacom_FibreODU32_terrestrische-Einspeisung
Global-Invacom_FibreIRS_ODU32_Anwendungsbeispiel_1
Global-Invacom_FibreIRS_ODU32_Anwendungsbeispiel_1
Der Aufbau eines optischen Verteil-Systems ist aber nicht soooo einfach, da muss man auf jeden Fall mit einem optischen Messgerät arbeiten können .... aus einem anderen Beitrag mal Links und Bilder rüber kopiert die noch mehr dazu erklären (z.B. die Notwendigkeit eines optischen Dämpfungsgliedes etc. etc. etc.)
techno-com hat geschrieben:Alternativ können sie auch eine optische Versorgung aufbauen, dann benötigen sie nur ein Koaxkabel für die Stromversorgung vom optischen LNB und ein optisches Kabel vom LNB bis zur Multischalter-Umsetzeinheit .....
Anlagen mit optischer Versorgung:
Global Invacom optisches FibreMDU LNB 32-fach / 64-fach
Änderung der vorhandenen Einkabellösung (ein Beitrag einer andere "Geil-ist-Geil-Anlage" mit nur 3 Kabeln wobei auch eines für die Terrestrik sein sollte)
Alternative Signalübertragung vom Quad LNB zum Multischalter

Das hier ist eine Anlage die ich gerade für ein Krankenhaus-Anbau hier in Heilbronn + Neckarsulm selbst baue ...
Bild
Das Kabel unten rechts (grau) ist das LIchtwellenleiter-Kabel das hoch an das optische LNB kommt ... oben rechts ist die optische Quattro-Umsetzeinheit (verhält sich wie ein normales Quattro-LNB das ja normal an der Antenne direkt sitzt) .... das mit den vielen Kabel ist der "Potentialausgleich" der hier auf einer Lochblechplatte aufgebaut wurde.
Und hier noch 2 Beiträge:
Wafefrontier Antenne + Glasfaser LNBs (LWL)
Alternative Signalübertragung vom Quad LNB zum Multischalter
Dateianhänge
FibreIRS ODU32VERSION 4.pdf
Global Invacom FibreIRS ODU32 technische Daten
(716.49 KiB) 272-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
achimb
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Januar 2017 08:23

Re: Global Invacom optische LNB

Ungelesener Beitrag von achimb »

Hallo !

Danke für die ausführliche Antwort !

Gottseidank sind die Datenblätter ja recht ausführlich und die Pegel und Dämpfungen sind angegeben. Mit Pegelplänen kenne ich mich aus der HF-Technik aus. Von daher ist das für mich jetzt erst mal nix anderes als HF, nur heller :). Muss man außer den "normalen" Glasfaser Punkten noch was spezielles beachten ?

Wir werden auf dem Gelände ohnehin einige km Singlemode 9/125 Fasern vergraben. Vom Bild her sieht der Stecker aus wie ein Standard FC ?. Von daher müsste es ja auch möglich sein die ohnehin vorhandenen Fasern für die Übertragung zu nutzen ?

Dämpfungs- und Leistungsmesser haben wir natürlich sowieso. Ohne die kommt man bei solch einer Anlage wohl nicht aus. Es gibt aber wohl zu dem System auch ein passendes Leistungsmessgerät von Invacom selber. Das sollte man dann wahrscheinlich auch in der Werkzeugkiste haben.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“