Multischalter an LNB anschließen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Amanogarnele
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2017 21:38

Multischalter an LNB anschließen

Ungelesener Beitrag von Amanogarnele »

Hallo!

Wir haben ein Haus bezogen in dem eine digitale satschüssel auf dem Dach montiert ist. Von dieser kommen 4 Kabel und diese gehen durch das Haus in 4 Zimmer. Nun möchten wir aber gerne mehr Zimmer / Fernseher anschließen.

Soweit ich verstanden habe brauche ich dazu einen Multischalter. Soweit so gut. Leider weiß ich aber nicht ob da ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB an der Schüssel sitzt noch weiß ich welche der 4 Kabel an welchen Ports dort hängen.

Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das herausfinde OHNE auf das Dach zu müssen?

Ich stelle mir dann vor das Ich einfach dinur vier Kabel die durch das Dach nach innen komme abtrenne, irgendwie herausfinde wo diese an dem Multischalter (8er) anschließen muss und dann die vier Kabel die bereits im Haus sind wieder an den Multischalter hänge und dann noch 4 weitere Kabel durchs Haus ziehen bis zu den entsprechenden Geräten.

Wie gesagt ich habe folgende Fragen:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Quattro und Quad LNB und was genau spielt das bei meinem Vorhaben für eine Rolle?
2. Wie finde Ich heraus an welchen Ports die vorhandenen Kabel hängen ohne aufs Dach zu müssen?

Für Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus sehr.

Liebe Grüße Patrick


raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Multischalter an LNB anschließen

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Amanogarnele hat geschrieben:1. Gibt es einen Unterschied zwischen Quattro und Quad LNB und was genau spielt das bei meinem Vorhaben für eine Rolle?
Das vom Satelliten empfangene Signal wird für die Kabelübertragung aus Kapazitätsgründen auf vier Teilsignale, auch Ebenen genannt, aufgeteilt. Ein Quattro-LNB gibt fix pro Ausgang eine dieser vier Ebenen aus. Damit kann ein Quattro-LNB sinnvoll nur mit einem Multischalter verwendet werden, welcher jedem Teilnehmer auf Anforderung ein Ebenensignal zuweist. Denn direkt an einem Ausgang eines Quattro-LNBs sind nur die zur jeweiligen Ebene gehörenden Programme zu empfangen.

In einem Quad-LNB ist ein 4-fach Multischalter bereits eingebaut:
Quad-LNB = Quattro-LNB mit internem Multischalter
2. Wie finde Ich heraus an welchen Ports die vorhandenen Kabel hängen ohne aufs Dach zu müssen?
Wenn es noch keinen Multischalter gibt, die vier Anschlüsse im Haus demnach wie angenommen direkt vom LNB versorgt werden, und wenn seinerzeit nicht der falsche Grundtyp von LNB ausgewählt wurde, dann muss im Moment ein Quad-LNB montiert sein *). Ein Quad hat aber nur völlig gleichberechtigte Ports, die i.a.R. überhaupt nicht gekennzeichnet sind, nicht mal mit Nummern. Daher ist diese Frage für ein vorhandenes Quad-LNB nicht relevant.

[Anmerkung / *: Bei einem LNB mit vier Ausgängen könnte es sich theoretisch auch um ein Unicable-LNB mit einem Unicable- und drei zusätzlichen sog. Legacy-Ausängen handeln. Die gibt es aber noch nicht so lange und sind wenig verbreitet.]

Wichtiger ist ein anderer Aspekt: Wenn das LNB nicht getauscht werden soll / kann, dann muss ein Multischalter, der von diesem Quad-LNB versorgt werden soll, Quad-tauglich sein. Ein allgemein Quad-tauglicher Multischalter gibt an seinen vier LNB-Eingängen vier verschiedene Spannungen aus, damit in der Summe alle vier Ebenensignale vom Quad-LNB angefordert werden können. Die Versorgung eines Multischalters mit einem Quattro-LNB ist immer die bessere Wahl, weil Quad-LNB vor Multischalter einer Reihenschaltung von zwei Multischaltern entspricht (1x intern im Quad, 1x extern), und jeder Multischalter die Signalqualität ein klein wenig verschlechtert.

Der Vollständigkeit halber:
Wäre es ein Quattro-LNB, was in diesem Fall nicht anzunehmen ist, und wüsste man nicht, welches Kabel zu welchem Ausgang des Quattro-LNBs gehört, was für ein Quattro-LNB im Gegensatz zu einem Quad relevant wäre, dann verbindet man ein Empfangsgerät der Reihe nach direkt mit den Zuführungskabeln und schaut sich an, welche Programme am jeweiligen Kabel zu empfangen sind. Zur Ebenenzugehörigkeit der Programme gibt es Listen wie diese (nicht ganz korrekte).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter an LNB anschließen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich verweise auch auf andere Beiträge hier im Forum, tlw. auf der Startseite fest angepinnt und tlw. in der Rubrik oben fest angepinnt ....

Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) => in diesem Beitrag Link auf Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter => in diesem Beitrag HL, HH, VH, VL Ebenen Erkennung vom Quattro-LNB
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“