SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
whosnext_muc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2017 21:00

SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von whosnext_muc »

Ich befinde mich in der Sanierung eines Einfamilienhauses - alles lief perfekt, bis...

Ich habe die SAT Anlage vorbereitet. Dazu laufen nun 4x 4-fach geschirmte 120db Kabel ab zukünftigem LNB in den Keller. Ebenfalls in den Keller laufen 11 gleiche Kabel für die Anschlüsse in den Räumen. Die Zuleitung ab LNB befindet sich in der Seite der Dachschräge im 1. OG.

Eigentlich sollte Kabel für Teilnehmer 12 aus dem zur Antennenzuleitung angrenzenden Raum zusammen mit den 4 Kabeln, die von den LNBs der Antenne kommen in den Keller.

Kabel 12 fehlt - vergesssen. Ein Nachziehen entfällt leider aufgrund der Gegebenheiten (kein Leerrohr, zu viele Biegungen).

Kann ich mit einen zusätzlichen Switch besagtes Kabel 12 dennoch realisieren? Ich lönnte derzeit noch nach dem Potenzialausgleich der 4 Kabel vom LNB flexibel arbeiten. Meine Idee war, ich greife einmal ein Signal nach den LNBs ab und schicke den Rest dann wie geplant in den Keller.

Jede Lösung bis 150 EUR wäre es mir wert den vergessenen ANschluss noch nachzuziehen - es handelt sich nämlich leider um den für das Schlafzimmer.

Danke für jegliche Tipps, mit der Suche nach "2x splitten" bin ich leider nicht weitergekommen.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

whosnext_muc hat geschrieben:Ich befinde mich in der Sanierung eines Einfamilienhauses - alles lief perfekt, bis...
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
whosnext_muc hat geschrieben:Ich habe die SAT Anlage vorbereitet. Dazu laufen nun 4x 4-fach geschirmte 120db Kabel ab zukünftigem LNB in den Keller.

1. im Außenbereich (von LNB bis zum "Mast-nahen Potentialausgleich" immer UV-beständige Koaxkabel verwenden (die sind immer schwarz !)
2. 120db Kabel => hört sich immer nach "Voodoo-Koaxkabel" aus Stahl-Kupfer an (statt mit Vollkupfer-Innenleiter). Oft steht auf solchen Koaxkabeln dann noch nicht einmal der Hersteller oder eine Typenbezeichnung drauf, dafür aber meist das sie eine "BZT-Zulassung" hätten (Deutsches Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation - im Jahr 2000 eingestellt worden).
whosnext_muc hat geschrieben:Ebenfalls in den Keller laufen 11 gleiche Kabel für die Anschlüsse in den Räumen.
Die aber vom Keller aus ? Dort wo der Multischalter wohl komplett geplant war !
in viel genutzte Räume (für TV schauen) wurde an die mindesten Twin-Versorgung der Receiver gedacht (2 Kabel dorthin und dann eine 4-Loch Antennendose dort) ?
whosnext_muc hat geschrieben:Kabel 12 fehlt - vergesssen. Ein Nachziehen entfällt leider aufgrund der Gegebenheiten (kein Leerrohr, zu viele Biegungen).
DIN18015 => "Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt werden" => warum => siehe unter Planung einer Sat-Anlage - Kabellänge
whosnext_muc hat geschrieben:Kann ich mit einen zusätzlichen Switch besagtes Kabel 12 dennoch realisieren? ..... Meine Idee war, ich greife einmal ein Signal nach den LNBs ab und schicke den Rest dann wie geplant in den Keller.
Aber klar ! Sogar die Auswahl des Schalters dort für dieses Kabel ist noch ganz offen .... da können sei sogar einen einfachen Unicable-Multischalter rein bauen, dann wäre es möglich dieses ein Kabel mit bis zu 32 UBs (Einkabel-Umsetzungen) zu versorgen, also ganze 32 Tuner zu versorgen... bei ihnen aber wohl sehr sinnlos für dieses Schlafzimmer-Kabel, wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen.
whosnext_muc hat geschrieben:Jede Lösung bis 150 EUR wäre es mir wert den vergessenen ANschluss noch nachzuziehen - es handelt sich nämlich leider um den für das Schlafzimmer.
Einfach eine Kaskade oben verbauen, 119€ => Jultec JRM0508M (voll receivergespeister Multischalter der keinen Stromanschluss benötigt, hätte sogar 8 Ausgänge -- offene Ausgänge, also unbenutzte Ein- und Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen).
Siehe dazu hier im Forum auch unter:
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
Beides Beiträge die super passen und noch viel viel mehr zu der ganzen Sache erklären.
Mehr zu dem Jultec-Multischalter => Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) + JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Ob ein Multischalter für 1 Satelliten, 2 Satelliten oder 4 Satelliten, die Jultec JRM-Serie ist in jeder Rubrik akt. die "Referenz" an der sich alle anderen Geräte messen müssen (= Platz 1):
Bild
Noch ein Beitrag mit einer Kaskadierung von mehren Multischaltern .... hier aber für Unicable => 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüsten
whosnext_muc hat geschrieben:Danke für jegliche Tipps, mit der Suche nach "2x splitten" bin ich leider nicht weitergekommen.
Der Suchgebriff wäre "kaskadieren" gewesen :1112
Jultec-Typenschlüssel (das sie genau die Erklärung haben für den Aufbau der Namen/Typen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
whosnext_muc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2017 21:00

Re: SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von whosnext_muc »

techno-com hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Danke - war mir bisher eine große Hilfe. Ich war für 2 Wochen im Ausland, daher die verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für die Antworten.
techno-com hat geschrieben:1. im Außenbereich (von LNB bis zum "Mast-nahen Potentialausgleich" immer UV-beständige Koaxkabel verwenden (die sind immer schwarz !)
2. 120db Kabel => hört sich immer nach "Voodoo-Koaxkabel" aus Stahl-Kupfer an (statt mit Vollkupfer-Innenleiter). Oft steht auf solchen Koaxkabeln dann noch nicht einmal der Hersteller oder eine Typenbezeichnung drauf, dafür aber meist das sie eine "BZT-Zulassung" hätten (Deutsches Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation - im Jahr 2000 eingestellt worden).
Die Kabel sind Preisner SK2000 Plus innen und zur Antenne wird es dann mit dem kürzlich bei Ihnen bestellten Hirschmann Koka 799 B gehen. Sollte also was Qualität angeht passen.
techno-com hat geschrieben:Die aber vom Keller aus ? Dort wo der Multischalter wohl komplett geplant war !
in viel genutzte Räume (für TV schauen) wurde an die mindesten Twin-Versorgung der Receiver gedacht (2 Kabel dorthin und dann eine 4-Loch Antennendose dort) ?
techno-com hat geschrieben:DIN18015 => "Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt werden" => warum => siehe unter Planung einer Sat-Anlage - Kabellänge
Alle relevanten Räume (Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Esszimmer) haben 2 Kabel bekommen für TWIN Receiver. Warum jedoch eine 4-Loch Antennendose - bisher habe ich im System Doppelauslässe vorgesehen. Da es sich um ein Haus aus dem Jahre 1954 handelt, war rein statisch (kein Installationsschacht, Wanddurchlässe etc.) das Arbeiten mit Leerrohren nur bedingt möglich - zumal noch 38 CAT7a Kabel dazukommen. Die Kabel laufen alle im Keller zusammen und sollen dann wieder auf einem Feld in einem Schrnak für den Multischalter zusammengefasst werden.
techno-com hat geschrieben:Aber klar ! Sogar die Auswahl des Schalters dort für dieses Kabel ist noch ganz offen .... da können sei sogar einen einfachen Unicable-Multischalter rein bauen, dann wäre es möglich dieses ein Kabel mit bis zu 32 UBs (Einkabel-Umsetzungen) zu versorgen, also ganze 32 Tuner zu versorgen... bei ihnen aber wohl sehr sinnlos für dieses Schlafzimmer-Kabel, wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen.
Sehr gut - mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich war mir nicht sicher, ob eine Kaskadierung über ca. 12m weg (Weg vom Poti nach Antenne bis zum Multischalter im Keller) möglich ist.
techno-com hat geschrieben:Einfach eine Kaskade oben verbauen, 119€ => Jultec JRM0508M (voll receivergespeister Multischalter der keinen Stromanschluss benötigt, hätte sogar 8 Ausgänge -- offene Ausgänge, also unbenutzte Ein- und Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen).
Siehe dazu hier im Forum auch unter:
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
Beides Beiträge die super passen und noch viel viel mehr zu der ganzen Sache erklären.
Mehr zu dem Jultec-Multischalter => Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) + JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Ob ein Multischalter für 1 Satelliten, 2 Satelliten oder 4 Satelliten, die Jultec JRM-Serie ist in jeder Rubrik akt. die "Referenz" an der sich alle anderen Geräte messen müssen (= Platz 1):
Bild
Noch ein Beitrag mit einer Kaskadierung von mehren Multischaltern .... hier aber für Unicable => 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüsten
Danke - lese mich ein und bestelle dann die notwendigen Teile bei Ihnen.
techno-com hat geschrieben:Der Suchgebriff wäre "kaskadieren" gewesen :1112
Jultec-Typenschlüssel (das sie genau die Erklärung haben für den Aufbau der Namen/Typen).
:-)
whosnext_muc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2017 21:00

Re: SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von whosnext_muc »

So, mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich habe wohl eine Vollstern-Verkabelung vorgesehen.

Für die Ableitung ins Schlafzimmer kaskadiere ich mit einem Multiswitch.

Dazu brauche ich
1x 4250883440301 Jultec JRM0508M

6x 4250168752044 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
für die verbleibenden nicht genutzten Ableitungen (2 Leitungen gehen zum Schlafzimmer)

4x 4260217680334 F-F Quick Patchkabel 30cm
für ab Potenzialausgleich zu Multischalter

So sieht es momentan aus (Bild) - die 16mm2 gehen in den Keller entweder an HES oder an Schaltkasten Erdungsblock. Die Antenne befindet sich im nicht geschützten Bereich und wird separat abgeleitet an Fassade in zu installierenden Blitzschutz-Erdungsstab.
Mast-naher-Poentialausleich_Satanlage
Mast-naher-Poentialausleich_Satanlage
Im Keller dann:
1x 4250883440028 Jultec JRM0512A
1x 4250168790374 Erdungsblock für 17 Anschlüsse (ein paar Reserve)
1x 4260310270296 Schaltschrank 60x40cm
12x 4250168752044 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) (ein paar Reserve)
16x 4260217680334 F-F Quick Patchkabel 30cm (12x Anschluss SAT, 4x für die LNB Leitungen)

Die Leitungen müssten dann von unten eingeführt werden, um Reserve zu haben. Kommen derzeit in dieser Form aus der Wand:
Aufnahme_Keller_Satanlagen_Montageort
Aufnahme_Keller_Satanlagen_Montageort
Ist also noch genug Länge zum einkürzen. Die Idee war, den Schrank auf Abstandshalter zu schrauben (Vorbauwand), die Leitungen in Schleife hinter dem Schrank durchzuführen und dann von unten in den Schrank zu gehen.

LNB und Mast sowie Spiegel dann später, wenn die Dachdecker einen Termin genannt haben.

Passt das so?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Signal splitten zwischen LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
whosnext_muc hat geschrieben:So, mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe. I
Sieht so aus :1147
Nur noch ein paar Kleinigkeiten die ich jetzt mal gefunden habe ... nix wildes !
whosnext_muc hat geschrieben:Für die Ableitung ins Schlafzimmer kaskadiere ich mit einem Multiswitch.

Dazu brauche ich
1x 4250883440301 Jultec JRM0508M
:1147
whosnext_muc hat geschrieben:6x 4250168752044 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
für die verbleibenden nicht genutzten Ableitungen (2 Leitungen gehen zum Schlafzimmer)
7x diesen Widerstand, der CATV-Eingang (terrestrische Eingang) auch noch mit einem solchen abschließen wenn er nicht verwendet wird.
whosnext_muc hat geschrieben:4x 4260217680334 F-F Quick Patchkabel 30cm
für ab Potenzialausgleich zu Multischalter
:1147
Hinter diesen Mast-nahen Potentialausgleich das alles installieren ... also die weißen Kabel die dann zum mächsten Multischalter weiter gehen an die Kaskadenausgänge vom JRM0508M.
whosnext_muc hat geschrieben:So sieht es momentan aus (Bild) - die 16mm2 gehen in den Keller entweder an HES oder an Schaltkasten Erdungsblock. Die Antenne befindet sich im nicht geschützten Bereich und wird separat abgeleitet an Fassade in zu installierenden Blitzschutz-Erdungsstab.
Das verstehe ich nicht, ist aber auch Sache vom ausführenden (siehe aber dazu meine Fussnote !!! Arbeiten dazu unterliegen dem qualifizierten Fachpersonal).
Aber, mal ganz kurz erklärt:
16mm² vom Antennenmast auf die Haupterdungsschine/HES vom Haus (darf nicht nur an einen extra Erdungsstab da sonst ja keine Verbindung zum PE der Steckdose vorhanden wäre für den Potentialausgleich ....)
4mm² PA-Kabel vom geerdeten Antennenmast auf den Mast-nahen Potentialausgleich und dann parallel zu den 4 Koaxkabeln weiter runter zum Erdungsblock rund um den Multischalter ... diese Erdungsblöcke dürfen NICHT direkt mit der HES verbunden werden.
whosnext_muc hat geschrieben:Im Keller dann:
1x 4250883440028 Jultec JRM0512A
Nein, dort ein JRM0512T (terminierte Version und keine weitere Kaskade).
whosnext_muc hat geschrieben:1x 4250168790374 Erdungsblock für 17 Anschlüsse (ein paar Reserve)
1x 4260310270296 Schaltschrank 60x40cm
12x 4250168752044 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) (ein paar Reserve)
16x 4260217680334 F-F Quick Patchkabel 30cm (12x Anschluss SAT, 4x für die LNB Leitungen)
:1147
whosnext_muc hat geschrieben:Die Leitungen müssten dann von unten eingeführt werden, um Reserve zu haben. Kommen derzeit in dieser Form aus der Wand:
Aufnahme_Keller_Satanlagen_Montageort.jpg
Warum verlegen sie dieses Rohr das aus der Wand oben runter kommt nicht direkt nach rechts rüber und führen dann von oben ein ? Würde aufgeräumter aussehen meiner Meinung nach.
whosnext_muc hat geschrieben:LNB und Mast sowie Spiegel dann später, wenn die Dachdecker einen Termin genannt haben.
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“