parallele Verstärkung high und low

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
kadozer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2017 23:27

parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von kadozer »

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich lebe in Spanien in einem Mehrfamilienhaus mit bereits installierter Sat-Anlage. Ausgerichtet ist dieser auch auf Astra 19.2E, jedoch verstärkt der Verstärker leider nur die vertikalen Signale. Denn so gut wie alle spanischen Sender werden über Vertikal (ob high oder low weiß ich nicht genau) gesendet. Ich hab jetzt einen zweiten Verstärker einbauen lassen, musste aber feststellen (bin ein echter Laie in dieser Thematik) dass die deutschen Sender sich auf Horizontal high UND low aufteilen. Ist es irgendwie möglich beide Signale zu Verstärken?? :1110

Danke schonmal für die Antworten! :1119


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kadozer hat geschrieben:Hallo Leute,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
kadozer hat geschrieben:Ich lebe in Spanien in einem Mehrfamilienhaus mit bereits installierter Sat-Anlage. Ausgerichtet ist dieser auch auf Astra 19.2E, jedoch verstärkt der Verstärker leider nur die vertikalen Signale.
Warum überhaupt einen Verstärker ? Was soll der machen/bringen ? Wie heißt dieser Verstärker der nur "vertikal" verstärken soll ?
Bei einer Satanlage braucht man keinen "Verstärker", der macht mehr Mist als etwas gut (der verstärkt ein ggf. schlecht anliegendes Signal nur noch mehr das es noch schlechter wird).
Siehe auch Erklärung unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Ein gutes Signal (= gute Signalqualität) erreicht man über eine ausreichend dimensionierte und gut ausgerichtete Sat-Antenne (mal abgesehen von gutem Kabel + guten Steckern + guter Verarbeitung im Aufbau .... etc. etc.).
Ein Verstärker verstärkt nur die Signalstärke, und die ist in 99% der Fälle absolut irrelevant.
kadozer hat geschrieben:Ich hab jetzt einen zweiten Verstärker einbauen lassen, musste aber feststellen (bin ein echter Laie in dieser Thematik) dass die deutschen Sender sich auf Horizontal high UND low aufteilen. Ist es irgendwie möglich beide Signale zu Verstärken??
Was wurde da dann für ein Verstärker installiert ?
Wo wurde der dann installiert ?
Zusätzlich zum alten Verstärker der nur "vertikal" verstärken soll ?
Wer hat das den installiert, war das ein "Fach"mann ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kadozer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2017 23:27

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von kadozer »

Also zur Erklärung:

Ich wohne wie schon gesagt in einem Mehrfamilienhaus welches aus einem Block (3stöckig) mit 2 Eingängen besteht. Ich wohne in dem Teil von Eingang 1, aber für den gesamten Block gibt es nur eine Schüssel, welche sich auf dem Dach von Eingang 2 befindet. Das Kabel ist so verlegt, dass es vom Dach von Eingang 2 nach unten in den Keller geht, auf dem Weg dahin alle Wohnungen versorgt und auf meiner Seite dann das gleich nur von unten nach oben. Da ich ganz oben wohne, sitze ich also am Ende der Nahrungskette. Da kommen schon einige Meter an Kabel zusammen. In Zahlen bedeutet das:

An der Schüssel (also kurz hinterm LNB hab ich ca. 80dB), hinterm Verstärker kommen ca. 120dB raus und in meiner Wohnung kommen dann noch ca. 50dB an. Ohne Verstärker hab ich jetzt keine Werte, aber ich denke bzw. bin mir sicher, dass es dann nicht ausreichen würde.

Der Verstärker ist ein simpler kleiner Kasten, mit zwei Kippschaltern, einmal für 13V (V) und 18V (H) und der zweite zum Zu- und Abschalten der 22MHz (high u. low). Den gleichen haben die Spanier auch und da ist er eben so eingestellt dass er die vertikale Polarisation verstärkt. Meiner ist nun halt so eingestellt, dass er die Polarisation Horizontal high verstärkt. Da fehlen mir aber jede Menge HD-Sender und teilweise auch verschlüsselte Sender für die ich bezahle...

Und ja, der der das installiert hat. war ein Fachmann, ein guter sogar. Nur kennt der sich eben nur mit spanischen Anlagen aus und da ist es eben nicht nötig zwei versch. Polarisationen zu verstärken.

Genau deswegen hab ich mich an ein deutsches Forum gewandt ;-)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kadozer hat geschrieben:Da kommen schon einige Meter an Kabel zusammen. In Zahlen bedeutet das:
Solche Kabelwege sind absolut KEIN Problem ! Siehe mein verlinkten Beitrag ... man muss die Anlage nur richtig aufbauen.
kadozer hat geschrieben:An der Schüssel (also kurz hinterm LNB hab ich ca. 80dB), hinterm Verstärker kommen ca. 120dB raus und in meiner Wohnung kommen dann noch ca. 50dB an. Ohne Verstärker hab ich jetzt keine Werte, aber ich denke bzw. bin mir sicher, dass es dann nicht ausreichen würde.
Wie haben sie das gemessen, also das dort 80dbµV am LNB raus kommen (das ist schon einmal viel zu wenig, mit einer guten Antenne + richtiger Ausrichtung und passendem LNB sollten das jenseits der 85dbµV sein !) ?
Ein Verstärker der ein Sat-Signal auf 120dbµV aufbläst (das wäre ein 40db Verstärker !) wäre hier absolut fehl am Platz, da wären ja beim ersten Anschluss dann noch weit über 100dbµV und das wäre eine absolute Übersteuerung dort ... weiterhin verstehe ich nicht wie 70db verloren (120dbµV zu 50dbµV) gehen können bis zu ihnen, das wären ja 200m Kabelweg ! Da ist der Wurm drin WENN dem so ist ....
kadozer hat geschrieben:Der Verstärker ist ein simpler kleiner Kasten, mit zwei Kippschaltern, einmal für 13V (V) und 18V (H) und der zweite zum Zu- und Abschalten der 22MHz (high u. low). Den gleichen haben die Spanier auch und da ist er eben so eingestellt dass er die vertikale Polarisation verstärkt. Meiner ist nun halt so eingestellt, dass er die Polarisation Horizontal high verstärkt.
Sorry, aber so ein Verstärker ist dann aus der Steinzeit !
Ein Verstärker sieht heute z.B. so aus => http://www.jultec.de/JAI.html (wenn jetzt auch der für ihren Anwendungsbereich nicht gerade genau der passende wäre).
ABER ... so ein Verstärker verstärkt alle 4 Ebenen auf einmal, da muss kein Dip-Schalter umgelegt werden oder irgendwas eingestellt werden. Weiterhin haben solche Verstärker, gute auf jeden Fall, eine Schräglagen-Kompensation, d.h. sie verstärken die hohen Frequenzen etwas mehr als die niedrigen. Egal ob jetzt vertikal oder horizontal (das ist da eigentlich auch ganz egal !). Grund: hohe Frequnenzen werden auf dem Koaxkabel mehr gedämpft als niedrige Frequenzen, daher wird das über diese Technik etwas kompensiert.
kadozer hat geschrieben:Und ja, der der das installiert hat. war ein Fachmann, ein guter sogar. Nur kennt der sich eben nur mit spanischen Anlagen aus und da ist es eben nicht nötig zwei versch. Polarisationen zu verstärken.
Ich kenne KEINEN Unterschied zwischen spanischen, italienischen, französischen oder deutschen Sat-Anlagen, die müssen ALLE ihren Dienst gleich verreichten. Und das bedeutet das alle Programme die vom Satelliten kommen auch empfangen werden müssen.

Bei so einer verauten Anlage würde ich gleich mal die Erdungsvorschriften (Blitzschutz / Potentialausgleich) mit anschauen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Das ist auch in Spanien eine Vorschrift, in der ganzen EU gleich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kadozer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2017 23:27

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von kadozer »

Was schlägst du als vor? Einfach mal das Kabel "am Verstärker vorbei" legen? Laut deiner Aussage sollte das Signal dann ja noch gut genug sein.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Einen Test ist das immer mal wert, und schwer ist das ja auch nicht (man benötigt einfach nur einen F-Verbinder).

Die Frage nach der Messung wurde nicht beantwortet, wo kommen diese Werte her ?
Würde eh mal interessant sein was für ein Hersteller + Typ dieser Verstärker genau ist .... den WENN dort 120dbµV am Ausgang anliegen, dann müsste das ein Mörder-Teil sein, den sonst würde der absolut in die Übersteuerung gehen und somit die Signalqualität (und NUR DIE ist wichtig !) total runter ziehen. Wäre ein negativer Effekt vom "verstärken" (verstärken kann man NUR die Signalstärke).

Hat man aber ein Messgerät zur Hand das dbµV (Signalstärke) messen kann so kann man bei diesem sicherlich auch die Signalqualität gemessen bekommen (MER/BER Messung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kadozer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2017 23:27

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von kadozer »

Gemessen wurde mit einem Messgerät. Kenne mich wie gesagt nicht aus, sieht aber ähnlich aus wie ein Osziloskop mit einem Drehknopf und einem kleinen Bildschirm wo man sich die Frequenzen anschauen kann und auch die Signalstärke in dB angezeigt wird.
Der Verstärker ist von der Firma Rover. Modellbezeichnung muss ich passen.

Vielleicht kurz noch als Info, momentan hab ich an meinem Receiver 95-100% Signalquali bei einer Signalstärke von ca. 45%.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: parallele Verstärkung high und low

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kadozer hat geschrieben:Gemessen wurde mit einem Messgerät. Kenne mich wie gesagt nicht aus, sieht aber ähnlich aus wie ein Osziloskop mit einem Drehknopf und einem kleinen Bildschirm wo man sich die Frequenzen anschauen kann und auch die Signalstärke in dB angezeigt wird.
"Messgeräte" gibt es viele, selbst die billigsten (100-300€) haben eine Art Oszi-Anzeige .... Eine Signalstärke wird übrigens in "dbµV" angegeben .....
Und bei so einer Messung ist die nicht unbedingt wichtig, viel wichtiger (wie zuvor gerade erklärt) ist die Signalqualität ... und da fehlen wohl die Messwerte !
kadozer hat geschrieben:Der Verstärker ist von der Firma Rover. Modellbezeichnung muss ich passen.
http://www.roversat.de/
http://www.rover-instruments.de/
Ich kenne die Firma Rover nur als Messgeräte-Hersteller, konnte auch absolut KEINEN Verstärker von denen überhaupt finden.
kadozer hat geschrieben:Vielleicht kurz noch als Info, momentan hab ich an meinem Receiver 95-100% Signalquali bei einer Signalstärke von ca. 45%.
Diese Angabe ist irrelevant da sie nicht angeben auf welchem Programm sie waren als sie diese Ablesung (an einem Receiver ist das keine "Messung", das sind ja nur Schätzeisen solche Anzeigen an einem Receiver) durchgeführt haben .... weiterhin müssen natürlich verschiedene Programme eingeschaltet werden auf den verschiedenen Ebenen um da einen Vergleich zu bekommen (da sie ja vermuten das bei ihnen verschiedene Verstärkungen für verschiedene Ebenen durchgeführt werden).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“