Planung Sat-Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Camel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2017 10:42

Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Camel »

Hallo,
unser Einzug steht kurz bevor und auch bei uns steht die Planung der Sat-Anlage bevor.

Kurzer Überblick über den aktuellen Stand:

- Einfamilienhaus mit ELW
- 8 Teilnehmer (Dosen) im eigen genutzten Bereich
- 3 Teilnehmer (Dosen) in ELW
- Verkabelung Sternförmig vom Dach in die jeweiligen Zimmer
- Max. Kabellänge ca. 25m
- Verbaute Dosen: Jung EDA 302F
Technische Daten EDA 302 F

IN – TV (IEC-Stecker)
Frequenzbereich: 5 ... 862 MHz
Dämpfung: 2,5 dB
IN – RF (IEC-Buchse)
Frequenzbereich: 5 ... 118 MHz
Dämpfung: 6,5 dB
IN – SAT (F-Buchse)
Frequenzbereich: 950 ... 2150 (2400) MHz
Dämpfung: 2,2 dB
Entkopplung
TV – SAT: VHF, UHF / SAT: 20/20 dB
RF – SAT: VHF / SAT: 35/30 dB
TV – RF: VHF, UHF: 20 dB
Gleichstrompfad
SAT-IN (F-Buchse): 13/18 V, 22 kHz
max. +24 V/0,5 A

Erste Überlegungen dies mit einem Octo LNB abzudecken habe ich aufgrund der viel beschriebenen Probleme eigentlich beerdigt.

Es ist nicht davon auszugehen, dass alle Dosen/ Teilnehmer jemals (gleichzeitig) in Betrieb sein werden. Ich gehe davon aus, dass wenn die Kinder mal soweit sind (in 6-8 Jahren) usw. es maximal 8 Teilnehmer werden. Jedoch tendiere ich dazu, gleich von Anfang an so zu planen, dass alle Teilnehmer aktiv sein können. Für meinen eigen genutzten Beriech gehe ich davon, dass zukünftig alles über TV's mit integriertem Sat-Receiver betrieben wird.

Der Plan ist nun einen 75er Spiegel/Schüssel, Quattro LNB (Model und Hersteller noch offen) und einen Multiswitch für bis zu 12 Teilnehmer. Hinzukommt leider Gottes, dass ich nun festgestellt habe, beim Kabel am falschen Ende gespart zu haben. Sprich Das Kabel hat einen Stahl Kupfer Innenleiter und (angeblich) ein Schirmungsmaß von 135 dB. Bitte erspart mir hier die Kommentare über die Qualität des Kabels. Ist nun leider Gottes verlegt und damit muss ich nun das Beste draus machen. :1113

Innenleiter: 1.02 mm Außendurchmesser: 7,54 mm
• Schirmungsmaß: 135dB
• - mit Meter Markierung - 75 Ohm Wellenwiderstand - RG6


Die Frage die ich mir nun Stelle:
1. Welchen Multiswitch würdet ihr empfehlen? Jultec JULTEC JRM0512T oder aufgrund der Kabelqualität evtl. doch ein MS mit Stromversorgung vorziehen z.B. Kathrein EXR 1512? (Ich könnte durchaus mit einer Stromversorgung des MS Leben)
2. Welchen Quattro LNB würdet ihr empfehlen?

Eine Unicable Variante hatte ich ausgeschlossen. Würde es gerne einfach halten, vor allem in Bezug auf die vermietete ELW.

Hoffe die Angaben reichen fürs erste und wäre euch sehr dankbar über konstruktive, nicht zu verwirrende und Zielführende, fachmännische Tips/ Empfehlung.

:thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

gerade eben parallel habe ich eine fast identische Anfrage beantwortet per Email ...
Da kann ich nicht einfach einen Kostenvoranschlag dafür machen , das ist sehr viel abhängig von sehr vielen Sachen was sie da alles benötigen !

Aber das sie nur 4 Sat-Leitungen vom Dach runter gezogen haben bis zum Multischalter gezogen haben ist schon einmal zu wenig, da fehlt ALLES für die Erdung (Blitzschutz) und alles für den Potentialausgleich !

Bei ihnen wäre der Multischalter ein Jultec JRM0512T … der näheste Beitrag zu ihrem Vorhaben ist wohl der unter ...wieder Neuanlage und Potentialausgleich... bzw. unter Absegnung Sat Anlage Neubau der auch den notwendigen Mast-nahen Potentialausgleich mit beschreibt/erklärt.

Mehr auch unter:
Satanlage Umbau Beratung Komponenten (dort nur eben mit einem JRM0508T Schalter mit nur 8 Ausgängen)
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (vor allem zum Mast-nahen Potentialausgleich und zur komplette notwendigen Erdung)
Das wird auch bei nur max. 25 Metern mit dem JRM0512T gehen, Erklärung warum finden sie in den oben verlinkten Beiträgen !

Dort auch alles zur notwendigen Erdung und dem Potentialausgleich der fällig wird !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Camel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2017 10:42

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Camel »

Hallo Herr Uhde,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Thema Erdung haben wir meiner Meinung nach im Griff. Entsprechendes Kabel (16m²) liegt von HES bis zum Dach. Mein Plan wäre es ohnehin gewesen, den MS im Dachboden (ungenutzter Raum) zu installieren. Über das dort vorhandene Erdungskabel sollte die entsprechende Erdung und entsprechenden PA möglich sein. Es enden wie gesagt alle 11 Teilnehmer unterm Dach. Mast steht noch nicht, ist jedoch vorhanden. Daher dann "einfach" 4 Leitungen vom LNB auf den MS (natürlich davor und dahinter über entsprechende PA schienen) und gut?!

Aus Ihrer Antwort entnehme ich daher, dass das Thema Kabel (welches mir in den letzten Tagen Kopfzerbrechen bereitet) kein Problem sein sollte? (auch nicht für den JRM0512T (also Stromlos)? Das beruhigt mich sehr! :)

Wäre noch die Frage, welchen LNB Sie empfehlen würden?

Als Spiegel steht aktuell DUR-line SELECT 75cm Anthrazit im Raum.

Vielen Dank!

Beste Grüße!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Camel hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Camel hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort.
:1147
Camel hat geschrieben:Daher dann "einfach" 4 Leitungen vom LNB auf den MS (natürlich davor und dahinter über entsprechende PA schienen) und gut?!
Die 4 Kabel vom LNB bis zum Potentialausgleich (Multischalter-Aufbau) sollte mit UV-beständigen Koaxkabeln durchgeführt werden !
Siehe verlinkte Beiträge in Erklärung oder auch unter Einkaufsliste Satanlage mit noch mehr Bildern dazu.
2 Beispiele dafür ....
Bild

Bild
Camel hat geschrieben:Aus Ihrer Antwort entnehme ich daher, dass das Thema Kabel (welches mir in den letzten Tagen Kopfzerbrechen bereitet) kein Problem sein sollte? (auch nicht für den JRM0512T (also Stromlos)? Das beruhigt mich sehr!
Einer der Beiträge aus den verlinkten Beiträgen => JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Camel hat geschrieben:Wäre noch die Frage, welchen LNB Sie empfehlen würden?
Wie immer in Verbindung mit den JRM-Schaltern und auch in den verlinkten Beiträgen immer mit verwendet (die sich wirklich ohnen zu lesen) => Inverto Black Premium Quattro-LNB
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Camel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2017 10:42

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Camel »

Hallo Herr Uhde,
ich komme nochmals bezüglich des Kabel Themas auf Sie zurück. Wir haben nun wie in dem von Ihnen beschrieben Beitrag den Wiederstand mittels Schleife gemessen. Wir kommen aktuell auf einen Wert von ca. 3-4 Ohm, was ja laut Herrn Müller von Jultec zu Problemen führen kann. :(

Wäre in diesem Fall die Empfehlung für einen Strombetriebenen MS? So ganz verstanden habe ich dies leider noch nicht, ab wann ein Strombetriebener MS zu empfehlen ist.

Vielen Dank und beste Grüße!!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Camel hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Camel hat geschrieben:Wir haben nun wie in dem von Ihnen beschrieben Beitrag den Wiederstand mittels Schleife gemessen. Wir kommen aktuell auf einen Wert von ca. 3-4 Ohm, was ja laut Herrn Müller von Jultec zu Problemen führen kann.
Sie meinen diesen Teil hier aus dem Beitrag unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge :
Jultec hat geschrieben:Einfach den Schleifenwiderstand messen. Ein einfaches Multimeter für 5€ reicht da. An einem Ende einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm machen, am anderen Ende zwischen Innenleiter und Schirm messen. Wenn sich das im Bereich von 1 bis 2 Ohm bewegt kein Problem, wenn es deutlich mehr ist dann gibt es Probleme
Da hatte ich jetzt selbst ein riesen "Verständnisproblem" (bin heute Morgen nicht ganz fit :1113 ) :1112
Aber habe wieder mal nachgehakt:
[11:58:43] Tristan Uhde: Moin Klaus ... habe gerade eine "Verständnisfrage" an dich ... vor langer Zeit mal hast du mir was geschrieben: "Einfach den Schleifenwiderstand messen. Ein einfaches Multimeter für 5€ reicht da. An einem Ende einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm machen, am anderen Ende zwischen Innenleiter und Schirm messen. Wenn sich das im Bereich von 1 bis 2 Ohm bewegt kein Problem, wenn es deutlich mehr ist dann gibt es Probleme"
[11:59:01] Tristan Uhde: "Schleifenwiderstand" ? Ist das nicht einfach der ohmsche Messwert ?
[11:59:31] Tristan Uhde: Dann müsste ich doch hier aber eine genaue Länge vom Koaxkabel definieren , oder ?
[12:00:08] Tristan Uhde: Ich habe gerade einen Kunden der einen JRM0512T möchte und mir das gerade schreibt: "Wir haben nun wie in dem von Ihnen beschrieben Beitrag den Wiederstand mittels Schleife gemessen. Wir kommen aktuell auf einen Wert von ca. 3-4 Ohm, was ja laut Herrn Müller von Jultec zu Problemen führen kann."
[12:00:37] Tristan Uhde: aber das hat der au sicherlich 25m gemessen wenn ich seine Kabelweg richtig raus gelesen habe aus dem Beitrag !
[12:02:46] Jultec - Klaus Müller: Hi Tristan
[12:03:11] Jultec - Klaus Müller: ja du stehst dir selbst im Weg. Es ist doch völlig egal, wie lang das Kabel ist, es geht nur um den Spannungsabfall.
[12:03:55] Jultec - Klaus Müller: Annahme: schlechtes Kabel 100 Ohm pro 100m, gutes Kabel 2 Ohm pro 100 m.
[12:04:05] Tristan Uhde: aber auf diesem Weg von dir ("Einfach den Schleifenwiderstand messen. Ein einfaches Multimeter für 5€ reicht da. An einem Ende einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirm machen, am anderen Ende zwischen Innenleiter und Schirm messen. ") messe ich doch nur den ohmischen Widerstand vom Koaxkabel ?
[12:04:23] Jultec - Klaus Müller: Wenn man maximal ein Ohm haben darf, dann emtspricht das 1 m vom schlechten kabel oder 50 m vom guten Kabel.
[12:04:36] Jultec - Klaus Müller: Ja es geht ja nur um den ohmschen Widerstand, denn genau der verursacht den Spannungsabfall
[12:04:54] Tristan Uhde: also sind doch seine 3-4 Ohm nicht sooo schlecht !
[12:05:09] Jultec - Klaus Müller: 4 Ohm x 250 mA ergibt 1 V
[12:05:18] Jultec - Klaus Müller: Wenn sonst nichts dazu kommt OK. Wenn er das in einer bestehenden Installation misst, dann wird das spielen. Wenn nicht noch mal ein faules Empfängeranschlusskabel dazu kommt.
Camel hat geschrieben:Wäre in diesem Fall die Empfehlung für einen Strombetriebenen MS? So ganz verstanden habe ich dies leider noch nicht, ab wann ein Strombetriebener MS zu empfehlen ist.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen bei ihrerm Aufbau:
Camel hat geschrieben:Kurzer Überblick über den aktuellen Stand:

- Einfamilienhaus mit ELW
- 8 Teilnehmer (Dosen) im eigen genutzten Bereich
- 3 Teilnehmer (Dosen) in ELW
- Verkabelung Sternförmig vom Dach in die jeweiligen Zimmer
- Max. Kabellänge ca. 25m
Weil:
a: es wirklich nur max. 25 Meter sind
b. sie eh nur 11 Teilnehmer-Ausgänge haben und somit der 12. Ausgang vom JRM0512T frei wäre den man immer noch für einen Anschluss von einem Netzteil nutzen könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch der Screenshot ihres Kaufes soeben hier im Ladengeschäft
Bestellung User Camel
Bestellung User Camel
Und dann wünsche ich gutenempfang

Ein paar Bilder vom Aufbau und ein Erfahrungsbericht vom Aufbau etc. wäre noch sehr schön :thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“