SAT-Signal bricht weg

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Tom68
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2017 21:41
Wohnort: Solingen

SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von Tom68 »

Geräte: - SAT-Schüssel (Single-LNB), Verteiler, 2x SAT-Receiver v. Technisat TechniStar S1+

Hallo allerseits,

ich habe mich heute hier angemeldet da ich seit wenigen Tagen über mein SAT-Schüssel ein Empfangsproblem bei den meisten SAT-Programmen habe.
Es begann mit ganz leichten Störungen, Bildversatz, wenig Artefakte, und steigerte sich in 1-2 Minuten soweit, dass die Störung so massiv wurde, bis der Receiver "kein oder
zu schwaches Signal" anzeigte. Ich kontrollierte andere Sender mit dem gleichen Ergebnis. Bin dann in den Raum wo der zweite Receiver steht und habe dort geprüft ob das
Problem dort das selbe ist - Das war es ! Am nächsten Morgen habe ich das Ganze nochmal kontrolliert. Alles wieder i.O. - Schön hab ich mir gedacht.
Abends dann wieder vor das TV gehockt und nach kurzen Zeit bekam ich das gleiche Problem wie gehabt wieder.

Ich habe dann die Pegel in Punkto Pegel und Qualität geprüft. Astra 19.2 mit 69db und Qualität rot=0 und Hotbird 13.0 mit 83db und ebenfalls Qualität rot=0 :1110

Heute kommt mein Sohn und sagt, das geht doch alles. Wir sagen, dann zeig uns das doch mal. Es dauert nicht lange und die Standradprogramme waren weg. Mein Sohn
mag Comedy Central. Wir schalten um und dort lief das Programm weiter und mukte nicht im geringsten. Auch nicht nach 30 Minuten. Die anderen Programme waren hingegen komplett weg. Hab das ganze soeben nochmal kontrolliert. ARD, ZDF, SAT1 usw. alle nicht empfangbar und ein paar Wenige -s.o. laufen.

Was ratet Ihr mir. Mein Verdacht liegt beim LNB. Das ist gut 15 Jahre alt, was ja nichts heißen muß... Wäre die Schüssel aus ihrer alten Position verschoben worden, so dürften
die Sender ja von vorneherein nicht angezeigt werden und nicht erst nach einiger Zeit ausfallen, oder? :1122

Für Eure Rückmeldung besten Dank, Thomas aus Solingen


guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von guba »

Das sieht für mich nach Ausfall der horizontalen Ebene aus.

Comedy Central liegt auf Vertikal. Ich nehme an, dass z.B. 3Sat HD, ZDF HD oder Dmax SD laufen, da alle auf vertikaler Ebene.

Wenn das LNB getauscht wird, dann gleich gegen ein Twin-LNB tauschen und statt Verteiler ein zweites Kabel ziehen.
In der jetzigen Konstellation kann ja nur jeweils ein Empfänger benutzt werden ...

guba
Tom68
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2017 21:41
Wohnort: Solingen

Re: SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von Tom68 »

Hallo Guba,

thx für Dein schnelles Feedback. Das prüfe ich heute Abend mal genau und dann kauf ich sicher sehr kurzfristig ein Twin-LNB...
Ich melde mich wieder.

Thomas
Tom68
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2017 21:41
Wohnort: Solingen

Re: SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von Tom68 »

Hallo Guba,

ich nochmal. 3SAT und Comedy Central laufen stabil, den DMAX SD habe ich nicht drin und ZDF HD läuft auch nicht. Ich werde das LNB tauschen
und sehen was dann geschieht.

Gruß und Dank
Thomas
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von guba »

oops, da habe ich mich verschrieben....
ZDF HD liegt horizontal

ZDF Info HD wäre es gewesen, ist auf dem gleichen Transponder wie 3Sat.

Hier noch die Astra-Transponder/-Frequenzen:

https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Signal bricht weg

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tom68 hat geschrieben:... DMAX SD habe ich nicht drin .:
Was spricht gegen einen Sendersuchlauf um das mal zu suchen und zu testen ??
Manchmal fragt man sich wer die/seine Probleme gelöst haben möchte hier !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“