Umstieg BK auf SAT

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
cvectra
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2017 23:33

Umstieg BK auf SAT

Ungelesener Beitrag von cvectra »

Hallo,

ich möchte in meinem EFH von derzeit BK-Sternverkabelung im Dach (220V vorhanden) auf eine SAT-Anlage für 2 Satelliten und min. 8 Tln (Zimmer) umsteigen.
Leider ist die von mir ins Auge gefasste Anlage nicht mehr lieferbar: "Astra/ Eutelsat-Hotbird Digital Satanlage für 8 Teilnehmer (mit Multischalter)"
Die Einzelkomponenten scheint es aber noch zugeben ?! ... allerdings wesentlich teurer.
Vielleicht können Sie mich hier etwas beraten, da ich trotz dem Durchlesen etlicher Beiträge und FAQ bzw. Hilfen im Internet noch immer nicht so recht durchblicke ;-)
Die Fakten:
Sternverkabelung vom Dach ausgehend in jedes Zimmer (längstes Kabel vielleicht 50m, kürzestes 10m)
Kabel stammt aus 2003 und trägt die Aufschrift "Coaxial Cable RG6 75 Ohm" und ist meines Wissens eine WISI Kabel für BK und SAT (doppelt geschirmt)
Die Dosen müssten wohl gegen 3-Loch Dosen ersetzt werden.
Der Spiegel soll auf dem Balkon im 1. EG unter Dachvorsprung montiert werden (Abstand zu Regenrinne ca. 2m, Abstand zu Regenfallrohr ungenügend, aber nicht anders machbar)

Wunschkonfiguration:
2 Satellitenempfang: Astra 19,2° und Hotbird 13°
8 Fernseher/Receiver
SAT-Spiegel in weiß/hellgrau

Könnte ich durch austauschen der beiden Quattro-LNB´s gegen zwei JESS-LNB´s das EINE Kabel das in jedes Zimmer liegt für mehrere Receiver verwenden?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Karlsruhe
Martin



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg BK auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cvectra hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
cvectra hat geschrieben:Leider ist die von mir ins Auge gefasste Anlage nicht mehr lieferbar: "Astra/ Eutelsat-Hotbird Digital Satanlage für 8 Teilnehmer (mit Multischalter)"
Die Einzelkomponenten scheint es aber noch zugeben ?! ... allerdings wesentlich teurer.
Dieses Set gibt es nicht mehr weil die Triax-Antennen alle nicht mehr lieferbar sind ! Daher kann dieses Set das dort mal eingestellt war nicht mehr geliefert werden. Diese Antennen sind mittlerweile bei uns ersetzt worden durch die sehr viel hochwertigere Gibertini SE 85 OP Antenne ! Als Multifeedhalterung wäre das dann diese => Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (SE85 Premium und XP Serie) --- die ist dann auch nicht mehr aus Plastik wie sie bei dem Set von Triax dabei ware !
cvectra hat geschrieben:Vielleicht können Sie mich hier etwas beraten, da ich trotz dem Durchlesen etlicher Beiträge und FAQ bzw. Hilfen im Internet noch immer nicht so recht durchblicke
Ich kann hier keine Frage erkennen die sie stellen :1122 Was ist den genau unklar, wenn sie das erklären kann man darauf eingehen.
cvectra hat geschrieben:Die Fakten:
Sternverkabelung vom Dach ausgehend in jedes Zimmer (längstes Kabel vielleicht 50m, kürzestes 10m)
50m Kabel sind, gute Kabel vorausgesetzt, kein Problem => JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
cvectra hat geschrieben:Kabel stammt aus 2003 und trägt die Aufschrift "Coaxial Cable RG6 75 Ohm" und ist meines Wissens eine WISI Kabel für BK und SAT (doppelt geschirmt)
Diese Beschriftung sagt absolut nichts über das Kabel aus :1145 Ein Wisi-Kabel hätte auch sicher den Herstellernamen und eine Typenbezeichnung mit aufgedruckt.
cvectra hat geschrieben:Die Dosen müssten wohl gegen 3-Loch Dosen ersetzt werden.
Ja, gegen 3-Loch Stichdosen dort wo ein Koaxkabel vom Multischalter kommend hin geht (Single-Versorgung) und gegen eine 4-Loch Stichdose dort wo 2 Kabel hin gehen (Twin-Versorgung).
Siehe auch unter Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
cvectra hat geschrieben:Der Spiegel soll auf dem Balkon im 1. EG unter Dachvorsprung montiert werden (Abstand zu Regenrinne ca. 2m, Abstand zu Regenfallrohr ungenügend, aber nicht anders machbar)
Dann wird die Erdung/der Blitzschutz voll fällig => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
cvectra hat geschrieben:Wunschkonfiguration:
2 Satellitenempfang: Astra 19,2° und Hotbird 13°
8 Fernseher/Receiver
SAT-Spiegel in weiß/hellgrau
Gibertini SE 85 OP
2-fach Multifeedhalterung für Gibertini Antenne
2x Quattro-LNB
Multischalter 9/8, und da gibt es dann wieder qualitativ unterschiede:
Jultec JRM0908T
EMP 9/8
+ Stecker, Antennendosen, Zubehör für Erdung/Blitzschutz etc.
Mehr dazu auch unter neue Multischalter aber welche? + SAT-Neuling braucht etwas Hilfe.... und auch unter Frage an die Experten - Sat-Anlage Wavefrontier sowie in vielen Beiträgen mehr dazu im Forum.
cvectra hat geschrieben:Könnte ich durch austauschen der beiden Quattro-LNB´s gegen zwei JESS-LNB´s das EINE Kabel das in jedes Zimmer liegt für mehrere Receiver verwenden?
Nein, das geht nicht ... siehe unter Unicable LNB - 2 Sat-Positionen
So etwas geht aber auch per Breitband-LNB-Versorgung, lesen sie dafür unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) für die grundlegenden Erklärungen und auch unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte + Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten) + Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess + Umbau einer alten SAT Anlage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cvectra
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2017 23:33

Re: Umstieg BK auf SAT

Ungelesener Beitrag von cvectra »

Hallo Herr Uhde,

zunächst vielen Dank für Ihre Erklärungen. Allerdings fehlen mir zum Bestellen noch ein paar Elemente oder Tipps ;-)

Bisher steht fest:

- Masthalterung
- Gibertini SE 85 OP
- 2-fach Multifeedhalterung für Gibertini Antenne
- 2 x Inverto Black Premium Universal Quattro

? Multischalter: Worin besteht der qualitative Unterschied zw. Jultec JRM0908T und EMP 9/8 abgesehen von der Receiverspeisung? Ist der Unterschied auch "im Bild" zu erkennen?
Mit anderen Worten lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis?
? 4 x SAT-BK Antennendose 3- Loch. Frage hierzu: Lassen meine "alten" z.B. Kathrein ESD 84 nicht alle Frequenzen durch, sodass eine Dose mit F-Stecker zwingend notwendig wird?
? welches Kabel für die 8 Verbindung LNB -> Multischalter ( insges. ca. 150m)
? 8 x Stecker außen (LNB) passend zum obigen Kabel, welche ?
? 8 x Stecker innen (die restlichen hab´ ich ja schon), welche ?
? Blitzschutz innen (ohne Kabel): Reicht hier dieses Element "Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)" ?
(ich komme ja mit den 8 LNB Kabeln von außen)

optional:
Obwohl ich die von Ihnen genannten Artikel gelesen habe, bin ich nicht viel schlauer.
Was benötige ich zusätzlich um an einem Kabel (in einem Zimmer) 2 getrennte Receiver zu betreiben, also zB. um fernzusehen und Anderes aufzunehmen?

Ich denke, das wars :-)

Herzlichen Dank
Martin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg BK auf SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cvectra hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
cvectra hat geschrieben:zunächst vielen Dank für Ihre Erklärungen. Allerdings fehlen mir zum Bestellen noch ein paar Elemente oder Tipps
:1147
cvectra hat geschrieben:? Multischalter: Worin besteht der qualitative Unterschied zw. Jultec JRM0908T und EMP 9/8 abgesehen von der Receiverspeisung? Ist der Unterschied auch "im Bild" zu erkennen?
Mit anderen Worten lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis?
Siehe unter Neuer Multischalter 17/8 und in viel viel mehr Beiträgen hier im Forum !
cvectra hat geschrieben:? 4 x SAT-BK Antennendose 3- Loch. Frage hierzu: Lassen meine "alten" z.B. Kathrein ESD 84 nicht alle Frequenzen durch, sodass eine Dose mit F-Stecker zwingend notwendig wird?
Die Kathrein ESD84 ist zwar für Sat (-2400MHz) tauglich, aber hat keinen F-Ausgang (nur IEC-Ausgänge wie man vom Kabel-TV gewohnt ist). Der TV-Ausgang muss hier also über einen speziellen Adapter zuerst von IEC-Stecker/Buchse auf einen F-Stecker der dann an den Receiver kommt gewandelt werden bzw. muss da ein spezielles Kabel dafür gekauft werden. Nicht empfehlenswert mit IEC-Steckern bei solchen hohen Frequenzen zu arbeiten, da gehören einfach F-Anschlüsse ran die für diese Hochfrequenz ausgelegt sind (Fremdeinstrahlung von außen, vor allem ein DECT-Problem, kann hier sehr schnell auftreten).
Kathrein_ESD84
Kathrein_ESD84
cvectra hat geschrieben:? welches Kabel für die 8 Verbindung LNB -> Multischalter ( insges. ca. 150m)
150m für 8 Kabel ? Das ist ein sehr langer weg und da wird dann sicher ein "Mast-naher Potentialausgleich" noch fällig. Referenzbeitrag dazu der auch ihrer Fragen nach dem Kabel im Außenbereich (was dann sicher nur max. 8x 5m sein werden) erklären wird => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (Beitrag ist Teil vom Beitrag vorab schon verlinkt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).
cvectra hat geschrieben:? 8 x Stecker außen (LNB) passend zum obigen Kabel, welche ?
Auch erklärt unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
cvectra hat geschrieben:? 8 x Stecker innen (die restlichen hab´ ich ja schon), welche ?
Auch erklärt unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
cvectra hat geschrieben:? Blitzschutz innen (ohne Kabel): Reicht hier dieses Element "Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)" ?
(ich komme ja mit den 8 LNB Kabeln von außen)
Nein ... auch erklärt im Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
cvectra hat geschrieben:optional:
Obwohl ich die von Ihnen genannten Artikel gelesen habe, bin ich nicht viel schlauer.
Was benötige ich zusätzlich um an einem Kabel (in einem Zimmer) 2 getrennte Receiver zu betreiben, also zB. um fernzusehen und Anderes aufzunehmen?
2 Kabel dorthin oder ein spezielles Einkabelsystem Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607, siehe unter Bestehende Anlage um Unicable erweitern + Umbau einer alten SAT Anlage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“