Bitte um Hilfe

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Henni-Moskau
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2017 11:10

Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Henni-Moskau »

Hallo liebe Forumsmember,
nach vielen Jahren arbeite ich wieder in Moskau/Russland. Da hatte ich vor ca 25 Jahren eine 1,5m Schüssel "unter der Hand" aus Militärbeständen erworben, um wenigstens dort auch deutsches Fernsehen sehen zu können. Anfangs gings nur über EutelSat mit der Deutschen Welle. Irgendwann vor ~15 Jahren konnte ich auf ASTRA wechseln und viel mehr Programme empfangen, in mehr oder weniger ausreichender Qualität. Seit meiner Rückkehr 2017 nach 10 Jahren ging erst fast gar nichts mehr, jetzt geht nur noch ein Sender zu empfangen, der auch noch ein spanischer ist (aber von Signalstärke ziemlich gut ist). Als technisch Unwissender hab ich mir zurecht gelegt, dass viele der damals zu empfangenden Programme nunmehr verschlüsselt sind und mit meiner Anlage nicht mehr zu sehen sind. Vielleicht ist aber auch das LNB (ein Garminer oder so ähnlich) einfach nicht mehr so gut oder überhaupt für die heutigen, frei empfangaren Sender nicht mehr das richtige? Meine Antenne ist eine Primärfokus-Antenne, Receiver ein Humax-Digital VA-Fox.Hier finde ich kein LNB mehr für eine Primärfokusantenne, nur für Off-Set-Antennen. Könnt ihr mir da ein passendes LNB empfehelne, was ich bei meinem nächsten Deutschlandbesuch kaufen kann? Oder einen andren Tipp geben, wo der Fehler in der Anlage sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Sorry, falls ich diesen Beitrag nicht in die richtige Rubrik geschrieben habe....


Henni-Moskau
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2017 11:10

Re: Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Henni-Moskau »

Da ja offensichtlich niemand ein LNB für eine Primefocus-Antenne empfehlen kann, eine andre Frage dazu: ist es möglich, aus der PrimeFocus eine Off-Set-Antenne zu machen oder sind die Antennenschüsseln grundsätzlich zu unterschiedlich? Ist der Haltearm für das LNB einzeln zu erwerben?
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Henni
Willkommen im Forum.

Vor 15 Jahren waren praktisch alle deutschen Sender noch analog empfangbar. Der analoge Empfang wurde dann im April 2012 endgültig abgeschaltet.
Auf welcher Frequenz sendet der spanische Sender und wie heisst er?

Am besten wäre, dass Du hier Fotos der Schüssel reinstellst. Vor allem eine, wo man möglichst gut die Details der Befestigung des LNB sieht. Sowie, wenn zugänglich das Typenschild bzw. die Bezeichnung des LNBs
Ist es ein LNB (wie weiter unten abgebildet) das am Träger angeflanscht ist oder ist es bereits ein «normales» LNB, das mit einer Adapterplatte und Klemmring befestigt ist.

Für Primefocus-Antennen gibt es Flansch-LNBs auch für das Ku-Band (10,7-12,75 GHz), das für den heutigen TV-Empfang verwendet wird.
z.B. von Inverto Flansch-LNBs
Flansch-Single-LNB-Inverto-IDLP-SFLANGE-Universal.jpg
Flansch-Single-LNB-Inverto-IDLP-SFLANGE-Universal.jpg (7.84 KiB) 1267 mal betrachtet
Dazu braucht man noch ein Feedhorn in der Art wie hier
feedhorn.jpg
Folgende Checkliste abarbeiten:

Ich kann mir vorstellen, dass das Koaxkabel die 10 Jahre nicht heil.überstanden hat. Die Kabel mit weissem PVC-Mantel sind nicht wetterbeständig bzw. UV-fest.
Einfach einmal mit einem neuen Kabel «fliegend» das LNB mit dem Receiver verbinden. Aber kein Kabel mit StaCu-Leiter (Stahl mit Kupferüberzug) sondern eines mit einem reinen Kupferleiter 1 mm ø verwenden. Für die endgültige Montage eines mit schwarzem PE-Mantel (UV- und wetterfest) sowie am LNB wasserdichten F-Stecker verwenden.

Anbei habe ich Dir noch die Az/El-Angaben für Astra 19° am Standort Moskau (sofern Du in der Stadt selber wohnst).
Azimut/Elevation Astra19 in Moskau
Astra19_Moskau.png
Damit kannst Du mit Hilfe eines Messgerätes die Ausrichtung der Antenne überprüfen. Auch den Kippwinkel von 19° des LNBs (Sicht auf den Spiegel) prüfen. Dieser stellt die Übereinstimmung der horizontalen und vertikalen Ebene mit denen des Satelliten sicher. Ca. 19° nach rechts kippen und dann in beide Richtungen drehen bis die beiden Ebenen ungefähr gleiche Signalstärke bzw. Signalquailität liefern. Da geht es um Millimeter ...

Gruss
Guido
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“