Sat Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich empfange in meiner neuen Wohnung Satelliten Fernsehen dies wollte ich heute zum ersten mal verwenden allerdings als ich den Receiver anschloss gab es einen Kurzschluss im Antennen Kabel wohl auch über einen Längeren Zeitraum (Kabel wurd warm, nicht Heiß) glaube zwar nicht das das relevant ist wollte es aber trotzdem erwähnen. Die Schüssel war bereits vorinstalliert vom Vormieter deshalb gehe ich davon aus das sie in die Richtige Richtung zeigt (Richtung Osten ungefähr ) also schon mal gut jetzt empfange ich Astra 19,2 mit einer Signalstärke von 60% und einer Signalqualität von 0% außerdem Astra3 23,5 mit den selben werten, bei Astra 19,2 DiSEqC1.0 Port 1 beim anderen nichts. Komischer weiße empfange ich Sender wie HSE 24 (italienisch), RTL 102,5 TV (italienischer Musiksender), Sama Dubai, AD SPORT1, Al Arabia,Zad TV,Sky News Arabia, Sender Neu Jerus, RikSat ich könnte ewig so weitermachen naja jedoch keine Deutschen Sender.

Sonstige Daten:
LNB. Universal 9750
Schüssel ist 60cm (glaub ich)

Keine Ahnung was sonst noch wichtig ist.
Meine Vermutung ich muss die Schüssel neu ausrichten wollte aber erst 100% sicher sein weil ich dann eine 3m Leiter organisieren muss.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden ich bedanke mich schon mal im voraus!

MFG Enwarnung


P.S. ich weiß das da ein T fehlt


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ohne irgendwelche relevanten Daten die auch stimmen und nicht nur geschätzt/gemeint sind kann man hier ohne Glaskugel nichts sagen !

LNB-Typ ?
Multischalter ?
Antennendosen Typ ?

Woher wissen sie das es ein Kurzschluss war und was haben sie gemacht um diesen zu beseitigen ?

Anderen Receiver mal getestet ?Mach dich nagisch ... komm zum einlochen !

Einfamilienhaus oder mehrere Bewohner ? Wenn letzteres, was sagen dann die anderen ?

Miete oder Eigentum ? Wenn ersteres was sagt dann der Vermieter ?

Wie Sie sehen, nur "?"!

Auf jeden Fall scheint da Hotbird empfangen zu werden den aufgezählten Sendern nach, nur über einen Kurzschluss verstellt sich aber keine Antenne weg von Astra. Was da für ein Satellit im Antennenmenu ausgewählt wird ist auch egal und sagt nichts über dessen "Empfang" aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

LNB-Typ wenn sie mir sagen wie ich den herausfinde kann ich den gern nennen.
Keine Ahnung (hab keinen Multischalter kann das sein?)
Antennendosen Typ naja keine Ahnung ich hab da ein Loch in der wand durch das ein Kabel zu meinem Reciever geht.

Den Kurzschluss habe ich durch ein Pfeifen gemerkt und dadurch das das Kabel warm wurde was es jetzt nicht mehr wird außerdem war das kabel das um den eigentlichen Stecker herumläuft mit dem Kupferkabel verbunden. Losgeworden bin ich ihn in dem ich die Kabel wieder getrennt hab.

Einfamilienhaus über meiner Antenne hängen aber noch 2 kleine die zu unbewohnten Lagerhäusern laufen.

Einen anderen Reciever kann ich nicht testen da ich keinen hab.

Der Vermieter wurde noch nicht informiert.

Ich muss ja auch sagen das ist meine erstes mal mit Sat ich habe KEINE Ahnung eigentlich bin ich technisch relativ bewandert
MFG Enwarnung
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo

Nachschauen wieviele LNBs an der Schüssel sind. 1 oder 2.

RTL 102,5 ist ein Programm auf Hotbird.

Ich vermute, dass der Vormieter wahrscheinlich ein Italiener war. Die italienischen Sky-Receiver funbktionieren nur, wenn Hotbird auf Diseqc 1 steht. Die Sky-Karte hat sonst Kommunikationsprobleme.

Also Hotbird auf Diseqc-Port 1 und Astra auf Diseqc-Port 2 einstellen. Vermutlich geht es dann, sofern 2 LNBs an der Antenne montiert sind.

Gruss
Guido
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

OK nein es ist nur 1 LNB montiert brauche ja auch eigl. nur die Standart dinger (Das Erste, ProSieben, ZDF etc.)
Hotbird ist demnach doch auch nicht nötig oder? Alles witchige kommt glaube ich über Astra
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Wenn nur 1 LNB ist, dann braucht es kein Diseqc.
Aber ich vermute, die Antenne steht auf Hotbird. Wenn Du im Sendersuchlauf Hotbird einstellst, Diseqc aus. wirst Du vermutlich x Sender empfangen. Dann heisst es die Antenne auf Astra 19 einzustellen. Bedingt aber ein Messgerät. Wäre aber dann vermutlich eine Sache des Vermieters, falls nicht der Vormieter die Schüssel mit Erlaubnis des Vermieters selbst montiert hat.
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

Genau wenn ich auf Astra 19,2 Stelle bekomme ich Kein Signal (Signalstärke 60% Signalqualität 0%) Also doch alles nur Ausrichtung Sache?
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Hast Du jetzt auf Hotbird einen Suchlauf gemacht, um dies zu verifizieren?
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

Auf Hotbird habe ich ja bereits viele Sender reinbekommen (hauptsächlich italienisch)
Deshalb habe ich direkt auf Astra umgestellt
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

Ich bekomme aber auch über Astra Italienische Sender rein (HSE24, RTL 102,5)
So wie ich das verstanden habe muss ich bzw. jemand die Antenne neu ausrichten.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Also steht die Antenne auf Hotbird.
Wenn Du mir noch deinen Wohnort angibst, kann ich Dir noch die Einstellwerte durchgeben
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Das sind nicht Sender auf Astra, diese sind vom Hotbird, einfach zufällige Übereinstimmung der Transponderfrequenzen der beiden Satelliten
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

OK kann ich machen das ist 22335 Hamburg
Zuletzt geändert von Enwarnung am 16. August 2017 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Also hier die Daten für Hamburg:

Die bestehenden Antenneneinstellungen für Hotbird sind:
Elevation 28.84°. Diese Einstellung ist die Höheneinstellung. Auf der Seite der Schüsselbefestigung (Mastseite) ist ein Langloch, wo die Schüssel mittels Sechskantschrauben in der Höhe fixiert wird. Dort sollte eine Skala mit den Werten eingepresst sein. Hier den Wert (meist bündig mit der Blechkante) zur Sicherheit notieren. Wenn der Mast nicht hundertprozentig senkrecht steht, ist dort sicher ein anderer Wert als die 28,84°.
Der Azimut, die Abweichung von Süden (180°) beträgt 176,26°, also 3,24° nach links von der Rückseite her gesehen.

Die Astradaten sind:
Elevation 28,32°, also ca. ein halbes Grad tiefer.
Der Azimut ist 168,6°, d.h. der Spiegel muss ca. 7,6° nach links gedreht werden. Diesen Wert kann man nur durch drehen der Schüssel am Mast einstellen ...

Aber um dies auf beste Signalstärke und insbesondere beste Signalqualität einzustellen, braucht es ein Messgerät. Ohne dieses ist dies nicht zu bewerkstelligen.
Da geht es um Millimeterbereiche
Enwarnung
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage

Ungelesener Beitrag von Enwarnung »

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“