Komponentenauswahl / max. Kabellänge

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
the-jay
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2017 07:57

Komponentenauswahl / max. Kabellänge

Ungelesener Beitrag von the-jay »

Hallo Zusammen,

das neue Heim soll mit einer SAT-Anlage ausgestattet werden. Es handelt sich um eine gemeinschaftlich genutzte Bestandsimmobilie, also mit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten was die Aufstellung und Verkabelung angeht. Aufgrund der Gebäudeausrichtung kann ich die Antenne nur im Garten hinter einem Gartenhäuschen an einen Mast montieren (s. Skizze im Anhang). Die Verlegung der Kabel erfolgt im Erdreich z.B. normale Kabel in einem Flexirohr (ich weiß, grenzt an Murx :1162) oder Kabel für Erdverlegung.

Weitere Infos zu den Gegebenheiten:
- Kabellänge Antenne - Multischalter ca. 28m
- Kabellänge Multischalter - Dosen 11-20m (je nach Raum)
- aktuell soll jeder Raum mit einem Kabel versorgt werden, das Wohnzimmer mit 2, da hier ein vorhandener Twin-Receiver verwendet werden soll.

Folgende Kernkomponenten habe ich bis jetzt ins Auge gefasst:
- Mulischalter Jultec JRM0508A --> Link
- Multischalter Axing SPU 58-09 --> Link
- Multischalter Astro AMS 508 ECOswitch --> Link
- LNB Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP --> Link, alternativ Inverto IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP --> Link
- LNB Telves SP44EN Quatro-Speisesystem Feed 40 mm RM: 0,3 dB typ. --> Link (Empfehlung eines Bekannten)
- LNB Astro ACX 945--> Link
- LNB Axing SCO 4-00 Link
- Kabel Kathrein LCM 17 (Erdverlegung) --> Link/ LCD 115 (UV-beständig) --> Link
- Kabel Noname 4x geschirmt 120db 1,1mm Kupfer-Innenleiter, Dämpfungswerte bei 100m:
100 MHz - 3,9 dB
500 MHz - 11,7 dB
1 GHz - 16,5 dB
1,75 GHz -24,2 dB
2,05 GHz - 27,6 dB
2,4 GHz - 29,5 dB

Das Berechnungsbeispiel für die maximale Kabellänge habe ich mir angesehen, doch leider finde ich bei den Komponenten die entsprechenden Werte nicht bzw. fehlt mir wiederum das Wissen diese zu errechnen. Das zusätzlich benötigte Zubehör habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen, da es mir in einem ersten Schritt um die Kernkomponenten geht.

Fragen:
- würde der Jultec MS mit den Kabellängen zurechtkommen (ca. 30m davor bzw. 20m dahinter --> 50m Gesamtlänge)?
- in dem Haus ein Kabelanschluss vorhanden, laut der Schema-Darstellung Astro Strobel besteht die Möglichkeit das Kabelsignal in den MS einzuspeisen und zu verteilen (s. Seite 5 -->Link
- sofern die Verteilung des Kabelsignals möglich ist, können die Signale bspw. an einer 4er Dose zeitgleich abgenommen werden bzw. DVB-S2 und DVB-C?

Vielen Dank für eure Hilfe
...der SAT-Dschungel ist größer als zunächst angenommen :1145
Dateianhänge
Skizze Gegebenheiten
Skizze Gegebenheiten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Komponentenauswahl / max. Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Grüße aus dem Urlaub!
Daher jetzt erst einmal alles sehr kurz ...

Haben sie nur Dstenblätter bisher gelesen oder auch schon die Beiträge hier im Forum? Das wäre wichtiger gewesen und hätte Vieles ihrer Fragen sofort und eindeutig erklärt ! Z.B. alleine der Beitrag unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge sollte alles genau erklären.

Wenn eine Terrestrik mit eingespeist wird steht dann natürlich auch alles an der Dose parallel zur Verfügung, darüber auch viele Beiträge hier im Forum!

Übrigens fehlt alles zum inneren Blitzschutz/ zum Potentialausgleich (Teil der Erdung) in ihrer Planung. Siehe andere Beiträge, in allen ganz genau immer erklärt.
Bei der Gartenmontage darf übrigens kein Erdungskabel von der HES aus zum Mast gezogen werden. Auch für Garten Montage Erdung gibt es Erklärungen hier im Forum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
the-jay
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2017 07:57

Re: Komponentenauswahl / max. Kabellänge

Ungelesener Beitrag von the-jay »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

zum Thema Blitzschutz usw. habe ich folgende Beiträge gefunden, die im Grunde 1:1 zu meiner Situation passen:
EFH Neuinstallation Satellitenanlage
Unser erster Ausflug in die Sat-Welt.....denke ich richtig?

Demnach müsste ich wie folgt vorgehen:
1. Erdungskabel 16mm² vom Mast ins Haus an die HES
1.1 nach Eintritt ins Haus an einer Stelle die Isolierung entfernen und einen Erdungsblock anklemmen
2. Koaxialkabel an Erdungsblock 1.1
2.1 Koaxialkabel vor MS wieder an einen Erdungblock dieser per 4mm² an die HES
2.2 MS entweder an einen Erdungsblock per 4mm² oder auf einem Lochblech montieren welches wiederrum ebenfalls per 4mm² an der HES hängt
3. Koaxialkabel vom MS an Erdungsblock, diesen per 4mm² an die HES
3.1 Koaxialkabel an die vorgesehenen Dosen

==> Im Grunde gemäß der Skizze von JensD aus diesem Post: EFH Neuinstallation Satellitenanlage
Was ich noch nicht verstehe ist, warum 2 Erdungsblöcke vor dem MS erforderlich sind, der 1te hängt direkt per 16mm² an der HES und der 2te per 4mm²?
Bei würde der MS unmittelbar dort montiert werden, wo auch die Kabel ins Haus kommen. Die Kabelstrecke zwischen Erdungsblock (1.1) und MS beträgt nur wenige Zentimer (30-50cm).

Der Punkt Trennungsabstand geht leider nicht eindeutig aus dem eingangs genannten Beitrag hervor. Ist dieser nun erforderlich, in meinem Fall bei 28m x 0,04 = 1,12m, oder können die 5 Kabel nebeneinander verlegt werden?

Thema Kabellänge:
Die Gesamtlänge sollte kein Problem darstellen, je nach Annahmewerte sollte bei der längsten Kabelstrecke immer noch ein Wert über 60dBµV vorliegen.

Soweit zunächst. Die Themen Komponenten und Kabeleinspiesung würde ich angehen, sobald das Thema Blitzschutz geklärt ist.
Dateianhänge
Blitzschutz Gartenmontage
Blitzschutz Gartenmontage
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komponentenauswahl / max. Kabellänge

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Grüße aus dem Urlaub (4 Uhr Ortszeit, bin aber immer noch im Jetleg :1121 )

Grundsätzlich sind ihre Fragen unter EFH Neuinstallation Satellitenanlage schon größtenteils erklärt:
techno-com hat geschrieben:Hatte gerade einen Anruf, eine Aufklärung von einem Voll-Profi das wir hier anders verfahren sollen bei einer Gartenantenne (da Kabelverlegung waagrecht über Erdreich und nicht wie bei einer Dachantenne von "oben nach unten" dann führt und wir eine Blitzeinschlag-Gefahr haben bei einer solchen Kabelführung auch in das PA-Kabel 4mm²)....

Laut @Dipol :thx sollen dann eher die Richtlinien für Funksendeempfangsantenne nach DIN/VDE 0855-300 hier Anwendung finden und nicht die Erdungsvorschriften für Wand-/Dachantennen (DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1)

Das heißt:
Wir dürfen kein PA-Kabel am Mast abnehmen und dann nach innen an die Erdungsblöcke führen !!!
Das Erdungskabel 1x16mm² und die Koaxkabel sollten möglichst parallel zueinander verlegt werden. Der "Trennungsabstand" kann dann natürlich nicht eingehalten werden, daher soll direkt nach Eintritt ins Gebäude ein Erdungsblock gesetzt werden der mit dem 16mm² Erdungskabel angeschlossen werden soll (Erdungskabel dabei nicht trennen, sondern an diesem Stück nur abisolieren und anschließen, danach dieses weiter an die HES fahren und anschließen).
Der Potentialausgleich rund um den Multischalter dann via 4mm² PA-Kabel ebenfalls an die HES direkt führen.
2 Erdungsblöcke da hier der Mast-nahe Potentialausgleich fällig wird und dieser im Fall einer Garten-Montage so durchgeführt wird wie beschrieben oben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“