Seite 1 von 1

Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 2. März 2018 19:02
von schwia
Ein herzliches Hallo an die Profis!

Ich habe ein kleines Problem: ich habe am Haus meiner Eltern an einer 80er Schüssel zwei neue LNB‘s ( Octagon Optima 4 Teilnehmer ), verbaut.

Die vergangenen Jahre lief das System nur einfach, d.h,ein Abgang und nur im Wohnzimmer, allerdings Astra und Hotbird.
Durch den erst kürzlich heftigen Sturm haben wir entschieden, die LNB‘s zu tauschen und diesmal auch ein Kabel ins Gästezimmer zu verlegen.

Es wurden lediglich Diseqc- Schalter zwischen geschaltet.
Im Nachgang entschied sich mein alter Herr, oben am Mast zusätzlich eine DBVT- Antenne zu montieren, so dass bei einem weiteren Sturm wenigstens über DBVT schauen kann, bis neu ausgerichtet ist.

Jetzt war der Grundgedanke, eine Einspeiseweiche dazwischen zu machen, der einen terristischen Eingang hat, und man mit dem einen Kabel weiter nach unten zur Dose bzw. Receiver geht.

Ich habe also ein kurzes Kabel vom Diseqc in die Weiche gelegt und bin von dort aus nach unten.

Fazit; Sat- Empfang Ja, DBVT Nein!

Ist es überhaupt möglich so zu verfahren, oder lässt sich das nur über einen Multischalter realisieren?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!

Seid gegrüßt, schwia

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 3. März 2018 11:10
von techno-com
Hallo :freunde

Beitrag verschoben in passende Rubrik, unter "Foren Talk" war das wohl nicht passend bei einer Anfrage !?

Und zu ihrem Problem kann ich nicht viel sagen, da fehlen ja jegliche Angaben zu den relevaten Produkten wie Einspeiseweiche, Receivertypen .... (Hersteller, Typ etc. etc. etc.).

Mein erster Test wäre hier einfach mal die terr. Antenne DIREKT und ohne Einspeiseweiche mit einem Empfangsgerät zu verbinden und dann zu testen .... geht schon da nichts hat das ja alles mit der Einspeiseweiche nichts zu tun.

Denke einfach nur das sie hier alles ohne einen Verstärker aufgebaut haben für DVB-T/DVB-T2 und daher einfach kein Signal da unten mehr ankommt... oder einfach wirklich noch denken das es DVB-T noch gibt und ihr Gerät nur das kann ? DVB-T gibt es jetzt schon lange nicht mehr, wurde ersetzt durch DVB-T2 und dafür werden dann Empfangsgeräte notwendig die dafür auch tauglich sind (HEVC h.265 tauglich).
Mehr dazu unter z.B. http://www.dvb-t2hd.de/

--------------------------------
schwia hat geschrieben:Sat umd Terristisch über ein Kabel
Das heißt "terrestrisch", kommend vom "Terrestrik".
Wikipedia dazu:
Terrestrische Übertragung (v. lat.: terra, Erde, terrestrisch = erdgebunden, landgestützt) bezeichnet die Hörfunk- oder Fernseh-Übertragung von erdgebundenen Funksendern zu Empfängern mit Haus- oder Zimmerantenne, sowie tragbaren Geräten und Autoradios.
schwia hat geschrieben:... eine DBVT- Antenne zu montieren, so dass bei einem weiteren Sturm wenigstens über DBVT schauen kann, bis neu ausgerichtet ist.
DVB-T bzw. heutzutage DVB-T2 nur noch.
Wikipedia dazu:
DVB-T (Abkürzung für englisch „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“; deutsch etwa: „Digitale Videoübertragung – Antennenfernsehen“) bezeichnet eine Variante von Digital Video Broadcasting (DVB), die für die Funkübertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über terrestrische (erdgebundene) Wege verwendet wird.

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 3. März 2018 19:25
von schwia
Besten Dank für die rasche Antwort.

Das Kabel von der Antenne direkt an den Receiver war ergolgreich- Bild war da!
Nur habe ich ja dann weder den Diseqc noch die Weiche zwischen.

Die Einspeiseweiche ist eine Axing SWE 40. bei dem Sat- Receiver handelt es sich um eine alte Dreambox dm 500 HD.
DBVT 2 Receiver ist ebenfalls vorhanden, da dieser neu angeschafft wurde, jetzt für die Zeit über wo alles verstellt war.
Nur sind die Wände 36 cm und der Empfang mit normaler Zimmerantenne nicht gerade der beste....

Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 3. März 2018 21:01
von techno-com
Jettz weiß icb 50% mehr wie zuvor, aber von dem was ich vorher erklärt hatte wurde ja auch nur 50% beherzigt .... ??
Das mit dem Verstärker, hier wohl wirklich essentiell wichtig, wurde komplett ignoriert ....

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 4. März 2018 21:40
von schwia
Also, ingnoriert wurde hier nichts, ledeglich verwechselt, da in mein Ausgangspost darauf hingewiesen wurde, das keinen Strom vorhanden, und somit ein Multiswitch nicht infrage kommt.

Der neue DBVT 2 Reveiver hat sehrwohl einen Verstärker- dennoch war kein Bild zu empfangen!

Alles andere hatte ich doch beantwortet.

Rekapitulieren wir nochmal;

- Kabe dirkt am Receiver—> Bild vorhanden!
- Kabel in die Weiche und dann runter—> kein Bild!

- NEUER dbvt-2 Receiver mit Verstärker
- Dreambox dm 500

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 4. März 2018 22:21
von Wirus
Also, ingnoriert wurde hier nichts, ledeglich verwechselt, da in mein Ausgangspost darauf hingewiesen wurde, das keinen Strom vorhanden
Du hast nicht verstanden was Herr Uhde meinte: Beim Einsatz mit dem Axing-Teil ist zwischen Antenne und Axing ein Verstärker erforderlich, der bei Dir fehlt.

Das Bild von Axing zeigt das ganz genau:
BSP_SWE04001_Quad.png
Der neue DBVT 2 Reveiver hat sehrwohl einen Verstärker- dennoch war kein Bild zu empfangen!
Der nützt für die DVBT-Antenne nichts. Da Du am Axing keinen Strom hast, hilft nur Strom hinschaffen & Verstärker einbauen oder es geht halt nicht.

Gruß
Werner

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 4. März 2018 23:50
von schwia
Ups, okay, dankeschön!

Was für Verstärker kann man da nehmen?!
Muss dann sonst schauen, das da irgendwie Strom hinkommt

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 08:57
von techno-com
Einen Verstärker für DVB-T/DVB-T2 .....

P.S. der Receiver hat sicher keinen Verstärker wie geschrieben, dort am Receiver wäre die Verstärkung viel zu spät und das Signal schon "kaputt" ! Was der Receiver ggf. hat wäre die Fernspeise-Versorgung für einen Verstärker.

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 09:05
von schwia
Gut möglich, ja!

Es ist eine kleine Dose mit Stecker für Strom und zwei Schraubanschlüsse. Einmal Sat und einmal Tv.

Da die Anlage bei meinen Eltern ist, konnte ich leider auch keine Fotos zur Verfügung stellen.

Ich weiß, das eine Ferndiagnose immer recht schwierig ist, dennoch besten Dank an alle für die Hilfestellung!

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 09:09
von techno-com
Was für eine "Dose" ? Verstehe nicht was die mit der Sache zu tun hat bzw. um was es jetzt hier überhaupt geht ?

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 09:29
von schwia
Es ging darum, das geschrieben wurde, das ein Verstärker benötigt wird, um das Signal zu empfangen!

Ich werde nachher mal Fotos machen und schauen, dass ich die online stelle.

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 09:32
von schwia
Ich hatte allerdings auch gefragt- nachdem Strom verlegt wurde- welche Verstärker zu empfehlen sind, damit alles reibungslos funktioniert!

Bitte zu bedenken, dass auch zwei Diseqc verbaut sind, damit alles dann auch kompatibel ist.

Re: Sat umd Terristisch über ein Kabel

Verfasst: 5. März 2018 10:38
von Wirus
Für eine Empfehlung sollte bekannt sein, um was für eine Antenne es geht (Hersteller, Modell).
Das wurde bis dato nicht erwähnt. Hat der Hersteller eine eigenen Empfehlung dazu?

Gruß
Werner