Seite 1 von 1

Geringere Signalstärke = höhere Störanfälligkeit?

Verfasst: 25. April 2018 23:15
von Karsten80
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon durch diverse Foren gelesen, aber den 100%igen Durchblick habe ich noch nicht.

In meiner jetzigen Wohnung habe ich eine Sat-Schüssel auf meinem Balkon installiert. In meinem Sky-Receiver werden mir 100% Signalqualität und 98% Signalstärke angezeigt. Ausfälle habe ich quasi nie, ganz ganz selten mal bei richtigen Unwettern, aber meistens nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.

Nun ziehe ich demnächst in ein Einfamilienhaus, in dem bereits eine Sat-Schüssel mit 12fach Verteiler installiert ist. Ich habe am Wochenende mal einen kleinen Fernseher und meinen Sky-Receiver mitgenommen, um zu schauen, wie es mit dem Empfang aussieht. Dort werden mir ebenfalls 100% Signalqualität, aber "nur" 60% Signalstärke angezeigt.

Bedeutet dies nun für mich, dass ich mich öfters auf einen Ausfall einstellen muss, wenn ein Sturm oder Unwetter aufzieht?

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Signalstärke mit Lautstärke und Signalqualität mit Verständlichkeit verglichen werden kann. In meinem Fall würde das bedeuten, dass die Lautstärke zwar geringer ist (von 98% auf 60%), aber immer noch top verständlich ist. Aber wenn die Lautstärke irgendwann zu gering ist, dann kann man ja trotz Verständlichkeit nix mehr verstehen/hören.

Re: Geringere Signalstärke = höhere Störanfälligkeit?

Verfasst: 26. April 2018 10:08
von techno-com
Karsten80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Karsten80 hat geschrieben:ich habe mich zwar schon durch diverse Foren gelesen, aber den 100%igen Durchblick habe ich noch nicht.
Was haben sie den bisher den genau gelesen ? Ohne das zu wissen kann man darauf nicht eingehen ......
Karsten80 hat geschrieben:Dort werden mir ebenfalls 100% Signalqualität, aber "nur" 60% Signalstärke angezeigt.

Bedeutet dies nun für mich, dass ich mich öfters auf einen Ausfall einstellen muss, wenn ein Sturm oder Unwetter aufzieht?
"%" Anzeigen (Prozent von "was" ? Liter, Volumen, db .... ?) ist keine Messeinheit, und sagt absolut nichts aus ! Erklärung und mehr dazu siehe auch unter:
Planung Unicable Anlage
Signalstärke Unicable Anlage und CI+ Modul
Und mehr dann noch unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme wo das noch einmal genau erklärt wird.
Karsten80 hat geschrieben:Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Signalstärke mit Lautstärke und Signalqualität mit Verständlichkeit verglichen werden kann. In meinem Fall würde das bedeuten, dass die Lautstärke zwar geringer ist (von 98% auf 60%), aber immer noch top verständlich ist. Aber wenn die Lautstärke irgendwann zu gering ist, dann kann man ja trotz Verständlichkeit nix mehr verstehen/hören.
Wo liest man den so einen Quatsch ?

Re: Geringere Signalstärke = höhere Störanfälligkeit?

Verfasst: 26. April 2018 14:28
von Karsten80
Vielen Dank für die Antwort, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. :-(