Seite 1 von 1

Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 10:20
von nespresso
Hallo,

ich lebe nun auf Teneriffa und habe mir meine Schüssel auf Astra 19 Ost eingemessen.
Nun versuche ich zudem Eutelsat auf 16 Ost mit einem zweiten LNB einzufangen, bekomme aber absolut nichts rein.

Ich habe eine FTE OS 130 G Schüssel auf Astra 19 Ost eingerichtet und besten Empfang via Satlink WS 6906 eingemessen.

Kann es sein, dass ich aufgrund der Lage in Teneriffa Stadt Tegueste den Eutelsat nicht empfangen kann?

Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Der Feedarm hat 52 zentimeter und somit müsste das zweite LNB wohl 4 cm neben das andere, was sich auch realisieren lässt, aber ich vermute dass das für Mitteleuropa gilt.

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 10:32
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Eutelsat 16 Grad Ost => https://www.lyngsat.com/Eutelsat-16A.html

Europe A Beam => http://www.lyngsat-maps.com/footprints/ ... ope-A.html
Europe B Beam => http://www.lyngsat-maps.com/footprints/ ... ope-B.html
Sub Sahara Africa Beam => http://www.lyngsat-maps.com/footprints/ ... frica.html

Nur der 2. hier sollte nicht gehen, total außerhalb wo sie das empfangen möchten.

Mehr auch unter Antenne mit Single-Monoblock LNB 3Grad

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 11:23
von nespresso
Danke für die schnelle Antwort. Den A-Beam sollte ich bekommen, das ist soweit klar. Tatsächlich kann ich aber mit dem LNB herumspielen wie ich will, aber ich bekomme nichts rein.
Der Faktor 0,07 für 16 Ost in Verbindung mit dem Feedarm sagt ca. 4 cm. Das scheint aber auf Teneriffa nicht zu zutreffen. Die Frage ist nun, ob der LNB Abstand grösser = machbar oder eben kleiner ist, dann nicht machbar.

Danke und Gruss
Uwe

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 11:56
von techno-com
nespresso hat geschrieben:Der Faktor 0,07 für 16 Ost in Verbindung mit dem Feedarm sagt ca. 4 cm. Das scheint aber auf Teneriffa nicht zu zutreffen. Die Frage ist nun, ob der LNB Abstand grösser = machbar oder eben kleiner ist, dann nicht machbar.
Das kann man nicht ausrechnen, das sind Fabel-Rechnungen die da aufgestellt werden und die man dann gar nicht 100%ig umsetzen kann ... da geht es um Millimeter in der Postionierung/Ausrichtung/Einstellung.

Und wenn kleiner nicht geht dann haben sie einfach die falsche Multifeedhalterung (keine Möglichkeit diesen Abstand hin zu bekommen damit) und/oder einfach falsche LNBs ... für so etwas werden spezielle Raketenfeedhorn-LNBs benötigt dann.

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 12:09
von nespresso
Na ja, ich habe zwei ALPS LNB BSTE8-751 Universal Single (Raketenfeedhorn)

Die Frage die bleibt, ist der Abstand den ich benötige und dazu finde ich einfach nichts. Eventuell spielt auch die Höhe eine Rolle. Ich weiss es einfach nicht.
Habe auch schon das zweite LNB freihändig direkt nebendran, also geringst möglicher Abstand versucht ---- Fehlanzeige.

Die infos wegen der Abstandsberechnung habe ich von hier ---> http://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 5. Juli 2018 15:23
von guba
Hier die Daten von http://www.Satlex.de:
AZ E16 126,47°
AZ A19 123,25° Abstand 3,2°

EL E16 41,41°
EL A19 38,84° Differenz 2,57°

Achtung, die LNBs müssen gedreht werden (Skew):
Astra -40°
Eutelsat -45°

Guido

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 8. Juli 2018 19:10
von nespresso
@guba Danke für die Daten, doch auch mit diesen bekomme ich das nicht geregelt. Vielleicht muss ich mein Satlink mal updaten, weil sich irgend welche Frequenzen oder Transponder geändert haben?
Habe heute nochmals eine Stunde herumgespielt, aber null Ausschlag auf dem Gerät. Das zweite LNB für 16 Ost, muss doch rechts neben das Astra LNB wenn Rechts die Sicht ist wenn ich in die Schüssel schaue und die LNB's von hinten sehe?

Re: Multifeed auf Teneriffa

Verfasst: 8. Juli 2018 22:18
von guba
Hallo Uwe
Ja LNB ist rechts mit Sicht auf den Spiegel und nach rechts verdreht

Hast Du schon einmal probiert, den Spiegel nur auf Eutelsat 16 auszurichten (Astra-Position vorher markieren!)? Um zu schauen, wie Du den überhaupt reinbekommst, Qualität.

Wie suchst Du eigentlich mit dem Satlink?

Sat-Link Homepage:
Beispielbilder Signalmessung:
Manuelle Suche:
nach Auswahl der Frequenz werden folgende Werte ermittelt und angezeigt:
Signalstärke
Signalqualität
BER
satlink_level_300.jpg
satlink_level_300.jpg (13.53 KiB) 2327 mal betrachtet
Anbei noch das Manual, sofern du es nicht bereits hast
ws6906_manual.pdf
(1.91 MiB) 860-mal heruntergeladen
Die aktuellste Firmware stammt vom 18. Februar 2011.

Einen Transponder auswählen und nach nachfolgender Liste die Daten überprüfen und evtl. korrigieren.
https://www.lyngsat.com/Eutelsat-16A.html

Aber das Poblem wird vermutlich sein, dass auf dem Europa-Beam A praktisch nur Feeds laufen, mit unregelmässigen Übertragungszeiten ... (in der Tabelle grau)
Ein paar unverschlüsselte Programme (hellgelb) findest Du noch auf 11303 H (serbisch, bosnisch, rumänisch)

Der Sub-Sahara-Beam strahlt nicht bis zu den Kanaren hoch

Aber schau einmal bei Hotbird 13° rein.
https://www.lyngsat.com/Eutelsat-Hot-Bird-13B-13C-13E.html

Hier findest Du vielleicht mehr Sender, die Dich interessieren könnten ... und erst noch in HD.
http://www.lyngsat-maps.com/interactive/Eutelsat-Hot-Bird-13B-Wide.html

Guido